„1000 Jahre Lembeck in einem Buch“

Vordere Reihe, v.l.: Theo Arenzt, Willy Schrudde, Ludwig Drüing und Elisabeth Schulte-Huxel. Im Hintergrund ist Achim Schrecklein zu sehen, der für den Buchdruck zuständig ist. (Foto: Stefan Diebäcker)
  • Vordere Reihe, v.l.: Theo Arenzt, Willy Schrudde, Ludwig Drüing und Elisabeth Schulte-Huxel. Im Hintergrund ist Achim Schrecklein zu sehen, der für den Buchdruck zuständig ist. (Foto: Stefan Diebäcker)
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Lembeck. Jetzt ist es soweit: Das schon so lang erwartete Werk „1000 Jahre Lembeck in einem Buch“ ist im Druck und wird noch vor Ostern erscheinen.

Weil gleich drei Jubiläen gefeiert werden, war entsprechend viel zu berichten und deswegen ist es nicht verwunderlich, dass das Buch recht umfangreich ausgefallen ist. Es umfasst 274 Seiten – völlig ohne Werbung.

Aber natürlich nicht nur Text, sondern auch weit über 100 aktuelle und historische
Fotos und Zeichnungen. Außer der Geschichte von Schloss Lembeck und der dazugehörigen Häuser, wie das Michaelisstift und die Midlicher Mühle, der Chronik der Kirche St. Laurentius und des 1000 Jahre alten Dorfes Lembeck gibt es zahlreiche andere Artikel, die mit dem dörflichen und kirchlichen Leben zu tun haben.

Besonders interessant sind die von den vielen Lembecker Vereinen selbst erstellten Beiträge: Von A wie Atlantis Schwimmverein bis Z wie ZRFV (Reitverein) und von „Harmonie“ und Spielmannszug über Kinder- und Jugendchor, Kirchenchor bis zu Voices und Lembecker Rockbands ist versucht worden, alle Lembecker Vereine, aber auch die Parteien und Interessengruppen wie die Landwirte und die LIG, persönlich zu Wort kommen zu lassen. Ein weiterer Höhepunkt sind die spannenden Berichte von Lembeckerinnen und Lembeckern, die im Ausland leben und über ihre vielfältigen Bindungen an ihr Heimatdorf erzählen.

Wie es sich für eine Festschrift gehört, dürfen die Grußworte nicht fehlen. Es sind insgesamt sechs: zwei aus Münster, eins aus Recklinghausen, eins aus Dorsten und zwei aus Lembeck. Es liegt nahe, dass „1000 Jahre Lembeck in einem Buch“ in einer Auflage von 1000 Exemplaren erscheinen wird.

Wie versprochen kostet das Buch unter 20 Euro, genau gesagt 18 Euro, und es ist bei folgenden Verkaufsstellen in Dorsten und Lembeck erhältlich:

Dorsten

1. Altstadtbuchhandlung Widdel
2. Buchhandlung König & Parrenin
3. Buchhandlung schwarz auf weiß
4. Stadtinfo
5. Onlineshop der Volksbank Dorsten eG

Lembeck

1. Blumen mit Pfiff
2. Schreibwaren Cosanne
3. Copyshop Schreibwaren Schroeter
4. KÖB
5. Pfarrbüros in Lembeck und Rhade
6. Raiffeisen Hohe Mark-Hamaland
7. Recker Raumdesign
8. Sparkasse Vest RE
9. Volksbank Lembeck-Rhade eG
und Hausverkauf

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.