20.01.2012: EHC Dortmund – Kassel Huskies 6 : 4 (2:2,1:1,3:1)

So langsam wird die Serie unheimlich: Trotz Verletzungssorgen konnte der EHC Dortmund am Freitagabend zuhause in einer spannenden und attraktiven Partie die Kassel Huskies mit 6:4 besiegen. Es war der 5. Sieg in Folge in der Endrunde und saisonbezogen der 16. Dreipunkteerfolg in Serie seit Anfang November letzten Jahres. Anfang der Woche hatte EHC Sportchef Frank Gentges noch die Ausfälle von Frank Petrozza und Vitali Stähle beklagt, nach dem Sieg gegen die Huskies war aber auch er restlos begeistert vom aufopferungsvollen Spiel seiner Mannschaft. „Besser kann man nicht spielen. Alle haben die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und sich hundertprozentig eingesetzt.“ Und in der Tat war es ein Sieg der größeren Moral, Leidenschaft und Disziplin gegen einen Gegner, der den Elchen alles abverlangte und vor allem im zweiten Abschnitt die Nase vorn zu haben schien. Nach zweimaliger Führung des EHC im ersten Drittel gingen die Huskies nämlich in der 27. Minute mit 3:2 in Führung und setzten die Elche gehörig unter Druck. Aber der EHC schlug zurück und konnte 5 Sekunden vor der Schlusssirene bei einer 5:4-Führung in Unterzahl sogar noch mit einem Empty-Net-Goal auf 6:4 erhöhen.
Beide Mannschaften starteten zwar mit Respekt voreinander, setzten aber dennoch sofort die Akzente in der Offensive. So dauerte es auch nicht lange, bis in der 4. Spielminute der EHC Dortmund mit 1:0 in Führung ging. Ein toller Distanzschuss von Nils Liesegang landete oben rechts im Eck. Die Freude der Elche mit ihren Fans im gut gefüllten Eisportzentrum an der Westfalenhalle dauerte nur 38 Sekunden, dann kamen die Huskies etwas glücklich zum 1:1-Ausgleich. Die nächsten Möglichkeiten hatten wieder die Elche und schafften durch Ryan Martens in der 13. Minute das 2:1. Erneut (wie schon in den letzten Spielen) war es ein toller Alleingang des kanadischen Stürmers. Mit dieser Führung schienen beide Teams in die Pause zu gehen, wenn nicht eine kollektive Unaufmerksamkeit der EHC-Defensive in Überzahl bei einem Break der Huskies mit der Pausensirene das 2:2 gebracht hätte. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste immer mehr das Zepter und so kam das 2:3 in der 27. Minute nicht gerade überraschend. Weitere Möglichkeiten folgten, der EHC hatte nur in der 29. Minute eine gute Chance durch Christian Kretschmann. Dennoch kamen die Elche in der 38. Minute zum 3:3-Ausgleich, als Philipp Michl am schnellsten schaltete und einen Abpraller in die kurze Ecke schieben konnte. Im Schlussabschnitt wollten beide Teams den Sieg. Manuel Neumann, den Frank Gentges im Sturm einsetzte, hatte in der 42. Minute gleich zwei Möglichkeiten, dann scheiterte Nils Liesegang. Das 4:3 bereitete Philipp Michl vor, als er hinter dem Tor der Huskies stehend den Puck auf Michael Schmerda zurück spielte. Der hatte keine Mühe, die schwarze Hartgummischeibe ins Gästetor zu hämmern. Noch gaben sich die Gäste aber nicht geschlagen und kamen in der 54. Minute zum erneuten Ausgleich. Nur 75 Sekunden später brachte Branislav Pohanka den EHC aber wieder mit 5:4 nach vorne. Die Schlussminuten versprachen nun noch mehr Spannung, zumal die Elche die letzten 63 Sekunden in Unterzahl spielen mussten. Nach einer Auszeit ersetzten die Huskies zudem ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, aber der EHC trotzte nicht nur dieser 4:6-Unterzahl sondern kam durch Branislav Pohanka noch zum 6:4-Endstand in einer insgesamt sehr fairen Partie, mit der Hauptschiedsrichter Marc Müller wenig Mühe hatte.

Torfolge:
1:0 (03:14) Nils Liesegang (Ryan Martens, Benedikt Kastner)
1:1 (03:52) Marek Vorel (Petr Sikora, Artjom Kostyrev)
2:1 (12:52) Ryan Martens (Florian Kirschbauer, Branislav Pohanka)
2:2 (19:59) Manuel Klinge (Petr Sikora)-1
2:3 (26:27) Manuel Klinge (Niels Hilgenberg, Petr Sikora)
3:3 (37:01) Philipp Michl (Michael Schmerda, Stephan Kreuzmann) +1
4:3 (48:20) Michael Schmerda (Philipp Michl, Florian Kirschbauer)
4:4 (53:27) Sven Valenti (Michael Christ, Petr Sikora) +1
5:4 (54:42) Branislav Pohanka (Philipp Michl, Michael Schmerda)
6:4 (59:55) Branislav Pohanka (Nils Liesegang, Dennis Schlicht) [empty-net-goal] -1

Strafminuten:
EHCDO 4 - Kassel 4

Zuschauer: 1289

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Benedikt Kastner [28], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Christian Kretschmann [5], Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.