Die Laufszene freut sich

Über Stock und Stein geht es ab Freitag in der Westfalenhalle. Die zweite Auflage des „Ecco Indoor Trail“ steht vor der Tür. Cross-, Marathon- oder Extremsportler freuen sich auf die Veranstaltung. Genau wie Familien oder Staffeln, die die Westfalenhalle mal von einer ganz anderen Seite kennen lernen wollen. | Foto: Lars Schneider
2Bilder
  • Über Stock und Stein geht es ab Freitag in der Westfalenhalle. Die zweite Auflage des „Ecco Indoor Trail“ steht vor der Tür. Cross-, Marathon- oder Extremsportler freuen sich auf die Veranstaltung. Genau wie Familien oder Staffeln, die die Westfalenhalle mal von einer ganz anderen Seite kennen lernen wollen.
  • Foto: Lars Schneider
  • hochgeladen von Antje Geiß

Beim „Ecco Indoor Trail“ vom 22. bis zum 24. Februar in der Westfalenhalle trifft sich das „Who is Who“ der Trailrunning- und Crosslauf-Szene.
So werden in der Damenwertung neben der Trail-Queen des Vorjahres, Natascha Schmitt, auch ihre damaligen beiden Konkurrentinnen um den Gesamtsieg, Sonja Vogt und Antje Wietscher, wieder am Start stehen. Mit Birgit Lennartz bekommen sie zumindest auf der Sechs-Kilometer-Strecke in diesem Jahr eine starke Gegnerin. Für die 14-fache Deutsche Meisterin im Cross, Marathon, Berglauf und auf der 100km-Distanz steht beim zwar eindeutig der Spaß am Laufen im Vordergrund, dennoch will sie sich nicht kampflos geschlagen geben.
Noch größer ist die Profi-Dichte bei den Herren. Neben Vorjahressieger Florian Reichert, der seinen Titel unbedingt verteidigen will, wollen auch der dreifache Strongman-Run-Sieger Knut Höhler und Lokalmatador Jens Meyer um den Gesamtsieg ein ordentliches Wörtchen mitreden. Titelsponsor „Ecco“ hat mit Matthias Graute einen echten Geheimtipp für den diesjährigen Trail-King am Start. Dazu kommen noch der Gesamtdritte des Vorjahres, Sven Serke, sowie die Zweit- und Drittplatzierten der Master-Wertung, Stefan Puchtinger und Abbi Westphal.

Licht aus - Läufer mit Stirnlampen unterwegs

Doch nicht nur Laufprofis können sich auf der Strecke beweisen, es gibt noch weitere Startmöglichkeiten: Zum Beispiel beim „Ecco“ Family Rennen: Hier haben alle Familien die Chance, sich in ihrer Mannschaft zu beweisen. Auf einer Runde mit einer Distanz von ca. 1 km treten die Familienteams gegeneinander an. Am Freitabend kommt es zu einem ganz besonderen Lauf: In der Westfalenhalle gehen für einige Minuten alle Lichter aus und die Läuferinnen und Läufer sind dann mit Stirnlampen unterwegs. Teamgeist zählt beim „Skicircus Realy“: Auf einer Gesamtdistanz von ca. 4,8 km und einer Runde pro Läufer von ca. 1,2 km, treten die Staffeln mit jeweils vier Teilnehmern gegeneinander an.
Auch Oberbürgermeister Ullrich Sierau, gleichzeitig Schirmherr, freut sich schon auf die spannenden Wettkämpfe: „Es war ein mutiger Schritt, eine Outdoor Sportveranstaltung in eine Halle zu legen. Der Mut wurde belohnt und die begeisterten Reaktionen haben dem Veranstalter gar keine andere Wahl gelassen, als auch 2013 einen Indoor Trail in den Westfalenhallen zu veranstalten.“
Die Online-Anmeldung ist zwar bereits abgeschlossen, aber einige Restplätze gibt es noch für Kurzentschlossene. Interessierte können sich noch direkt in der Westfalenhalle anmelden. Und zwar Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, Freitag ab 12 Uhr, Samstag ab 9 Uhr und Sonntag ab 8 Uhr.

Über Stock und Stein geht es ab Freitag in der Westfalenhalle. Die zweite Auflage des „Ecco Indoor Trail“ steht vor der Tür. Cross-, Marathon- oder Extremsportler freuen sich auf die Veranstaltung. Genau wie Familien oder Staffeln, die die Westfalenhalle mal von einer ganz anderen Seite kennen lernen wollen. | Foto: Lars Schneider
Buchstäblich über Stock und Stein führt die besten präparierte Strecke in den Westfalenhalle. Vom 22. bis zum 24. Februar trifft sich hier die Crosslauf- und Trailrunning-Szene. | Foto: Lars Schneider
Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.