BVB: "Startklar für die Saison!" - Schmelzer fehlt im Pokal

Eine Szene, zwei Verletzte: Javier Martinez fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus, Marcel Schmelzer mit einem Faserriss rund zehn Tage. Foto: Schütze
2Bilder
  • Eine Szene, zwei Verletzte: Javier Martinez fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus, Marcel Schmelzer mit einem Faserriss rund zehn Tage. Foto: Schütze
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Ohne Marcel Schmelzer wird der BVB am Samstag (16.8., 15.30 Uhr) zum DFB-Pokalspiel bei den Stuttgarter Kickers antreten. Der Linksverteidger fällt mit einem Muskelfaserriss sogar für den Saisonstart gegen Leverkusen in einer Woche aus.

Nicht verletzt ist zwar Roman Weidenfeller, doch die Nummer eins soll sich zunächst weiter auf eine geregelte Vorbereitung konzentrieren. Im Tor steht damit wie schon im Supercup erneut Mitchell Langerak. Jürgen Klopp hat ein Weiterkommen für die Borussia zur Pflicht erklärt, aber auch vor dem Drittligisten gewarnt: „Die Kickers sind eine fußballerisch starke Mannschaft.“

Jonas Hofmann im Interview

Der BVB wiederum ist nach dem klaren 2:0-Erfolg über den FC Bayern im Supercup (Sehen Sie hier die schönsten Bilder zum Spiel: Von Spiderman bis Frust-Pep) mit neuem Selbstbewusstsein nach Stuttgart gereist. Jonas Hofmann, gegen die Bayern als zentraler Offensivspieler nicht unerheblich am ersten Titel der Saison beteiligt, sieht die Mannschaft gut gerüstet: "Wir sind startklar für die Saison!"

Was bedeutet dieser Supercup für den BVB?
Jonas Hofmann: Wir haben direkt den ersten Titel eingefahren, das ist eine Riesensache. Der Supercup steht zwar in der Öffentlichkeit noch nicht so im Rampenlicht, aber uns bedeutet er viel. Für mich als junger Sportler ist es wichtig, Titel zu gewinnen. Dadurch gewinnt man an Selbstvertrauen.

Zumal dann, wenn der Gegner Bayern München heißt...

Man hat gesehen, dass auch die Bayern schlagbar sind. Aber bei uns war im Vergleich zum letzten Test gegen Liverpool auch ein Riesenunterschied zu sehen, vor allem in der Defensive. Bayern hatte keine großen Chancen. Wir haben den Gegner vorne sehr früh angelaufen. Das hat gut geklappt. Wir haben gezeigt, dass wir startklar sind für die Saison.

Was hat denn im Vergleich mit Bayern den Unterschied ausgemacht?
Eindeutig die Defensivarbeit. Wir hatten auch nicht unzählige Chancen in der Offensive. Aber vor allem haben wir hinten nichts zugelassen. Daher war die Defensive der Schlüssel zum Sieg.

"Mit Raute und zwei Stürmern läuft es ganz gut"


Sie selbst haben zentral hinter den Spitzen gespielt. Fühlen Sie sich in dieser Rolle wohl?

Wir haben das im Training öfter durchgespielt. Es ist eine Variante, die wir getestet haben. Zurzeit läuft es mit einer Raute im Mittelfeld und zwei Stürmern ganz gut. Ich habe die offensive Position in der Raute in der Jugend schon eine ganze Zeit gespielt. Daher fühle ich mich auch wohl.

Wie sehen Sie jetzt Ihre Rolle beim BVB?
In der letzten Saison bin ich häufig eingewechselt worden. Es ist gut für mich, weiter so viel Spielpraxis zu sammeln wie möglich. Wenn mir viele Einsätze in der Startelf gelingen, umso besser. So kann ich mich noch besser weiterentwickeln.

Ihre Konkurrenz in der Mannschaft ist aber beachtlich...

Die Konkurrenz ist nochmal größer. Dadurch sind wir breiter aufgestellt, haben eine größere Qualität und können in allen drei Wettbewerben hoffentlich ganz vorne mitspielen. Ich bin bei einem großen Verein, da gilt es sich dann auch gegen große Konkurrenz durchzusetzen.

Eine Frage zum Abschluss: Mögen Sie eigentlich Spiderman?

Ich gucke die Filme gerne. Aber wenn Auba die Maske auf hat, gefällt mir Spiderman noch besser.

(KWe)

Eine Szene, zwei Verletzte: Javier Martinez fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus, Marcel Schmelzer mit einem Faserriss rund zehn Tage. Foto: Schütze
Direkt hinter Kapitän Sebstian Kehl hatte sich Jonas Hofmann (Nummer7) zur Pokalübergabe samt kollektivem Jubel positioniert. Foto: Stephan Schütze
Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.