Luther

Beiträge zum Thema Luther

Vereine + Ehrenamt
Seit 2013 leitet Katrin Göckenjan als Superintendentin den Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen. | Foto: kk-evkw
3 Bilder

Was würde Luther heute anprangern? Interview mit Superintendentin Katrin Göckenjan

„Glaube ohne Liebe ist nichts wert“, hat Martin Luther gesagt. 500 Jahre Reformation, das wird auch im Kreis Recklinghausen groß gefeiert, zentral am 31. Oktober 2017 um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Recklinghäuser Christuskirche. Nicht nur darüber weiß Superintendentin Katrin Göckenjan mehr. Stadtspiegel: Ein Spielzeughersteller hat weltweit einen Verkaufsknüller gelandet: Martin Luther als Plastikfigur. Haben Sie auch eine gekauft oder geschenkt bekommen? Katrin Göckenjan: Ja, ich...

  • Recklinghausen
  • 27.10.17
  • 6
  • 8
Kultur

Das Treffen in Telgte - Gott hoch drei, Luther und Günter Grass

Besuch der Ausstellung im RELiGIO Museum für religiöse Kultur in Telgte. In einer Videoinstallation zum Auftakt der Ausstellung sprechen drei junge Frauen - eine Christin, eine Jüdin und eine Muslima - über ihr Verhältnis zur Religion. Historischer Anker der Ausstellung sind die viel diskutierten Schriften Luthers zu Juden und Türken, die in ihrem Zeitkontext kritisch hinterfragt werden. Den Beziehungen zwischen den Religionen spürt die Ausstellung mit übergeordneten Statements nach....

  • Dortmund-City
  • 10.07.17
  • 1
Ratgeber

Ökumenisches Novemberforum 2015: Gottes vergessenes Angebot - die Beichte in ökumenischer Perspektive

St. Nicolai-Kirche Die Beichte ist uns fremd geworden. Für Evangelische gilt das schon lange, aber auch für (deutsche) katholische Männer und Frauen gilt der Satz aus Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“: „Ein Katholik hat die Beichte… Ich habe bloß meinen Hund“ inzwischen häufig nicht mehr. Oft sind die alten Beichtstühle längst aus vielen Kirchen entfernt worden. Zum ‚Bedeutungsverlust‘ der traditionellen Beichtpraxis in beiden Konfessionen tritt nun aber in jüngster Zeit ein neu erwachtes...

  • Dortmund-City
  • 05.11.15
  • 2
Kultur
Rund 3000 Chorsängerinnen- und Sänger aus ganz Deutschland übten schon jetzt  für die Aufführung des Luther-Oratoriums am Reformationstag am 31. Oktober. | Foto: Schmitz
3 Bilder

Großes Pop Oratorium für Luther in der Westfalenhalle

Es wird ein großes Spektakel, und in der Westfalenhalle gab es jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack: 3000 Sängerinnen und Sänger übten schon jetzt für eine Aufführung zum Reformationstag. Angeleitet wurden die Sänger von Dieter Falk, Komponist des Pop-Oratoriums und mit über 50 Gold- und Platin-Schallplatten ausgezeichneter Produzent. Zur Probe eingeladen hatte die Stiftung Creative Kirche aus Witten und geprobt wurde für den diesjährigen Reformationstag, 31. Oktober. Dann soll das Stück,...

  • Dortmund-City
  • 29.04.15
  • 1
Kultur
Mehr als 2000 Menschen werden bei „ Die Zehn Gebote“ auf der Bühne stehen. | Foto: Christopher Badde

Pop-Oratorium „Luther“

Einmal im Leben auf der großen Bühne stehen: Mit Stars der Musical-Szene, einem großen Symphonie-Orchester sowie über 2500 anderen Sängern auf der Bühne der prall gefüllten Westfalenhalle stehen und Dauergänsehautfeeling erleben – das verspricht die Stiftung Creative Kirche für den 31. Oktober. Dann nämlich können sich singende Laien ebenso wie Fortgeschrittene aus der Region an der Welturaufführung des Pop-Oratoriums „Luther“ aktiv beteiligen. Weit über 2000 Teilnehmer haben sich bereits...

  • Dortmund-City
  • 04.02.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.