Gelungene Rückkehr in die Oberliga

BC Colours Düsseldorf 1: Marcel Nottebaum, Nico Seidler, Tim Guber und Fabian Breuer | Foto: Michael Stahl
2Bilder
  • BC Colours Düsseldorf 1: Marcel Nottebaum, Nico Seidler, Tim Guber und Fabian Breuer
  • Foto: Michael Stahl
  • hochgeladen von Sascha Kühn

Nach einem überzeugenden Jahr in der Verbandsliga des PBVM, der Meisterschaft und dem damit verbundenen Wiederaufstieg in die Oberliga des BLMR war es Ende September soweit: Der BC Colours Düsseldorf spielte wieder in der höchsten Spielklasse seines Landesverbandes.

Mit 2 Heimspielen startete das Quartett Marcel Nottebaum, Fabian Breuer, Tim Guber und Nico Seidler in die Saison. Schon am 1. Spieltag überzeugte das Team mit einem 7-1 Erfolg über den BC Jülich, immerhin Dritter der letzten Oberligasaison. Nur Fabian Breuer musste ein Spiel abgeben.

Am 2. Spieltag war der letztjährige Rivale um den Aufstieg zu Gast in Düsseldorf. Die PSG Köln durfte aufgrund eines Rückzuges einer Mannschaft doch noch für die Oberliga melden. Im Gegensatz zur Vorsaison, wo sich die Mannschaften im Hin- und Rückspiel jeweils mit 4-4 getrennt hatten, gab es für die Domstädter am Sonntag nichts zu holen.

Mit einem überraschend glatten 8-0 wurden die Kölner nach Hause geschickt. Insgesamt zeigten die Düsseldorfer eine kompakte Mannschaftsleistung. Mannschaftskapitän Marcel Nottebaum, konnte man bei einer guten Teamleistung noch ein wenig herausheben. Er gewann alle 4 Sätze souverän und spielte annähernd fehlerfrei.

Durch die beiden deutlichen Erfolge steht der Aufsteiger nach 2 Spieltagen an der Tabellenspitze der Oberliga. Punktgleich dahinter sind der BSC Shooters Mettmann und der BC Alsdorf.

Die nächsten Spieltage stehen am 14. Oktober gegen den PBC Köln-Süd und am 15. Oktober beim PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid 2 an.
BC Colours Düsseldorf vs. BC Jülich            7-1
Aufzeichnung auf YouTube
8-Ball Fabian Breuer vs. Rene Zeisberg
14.1e Fabian Breuer vs. Rene Zeisberg

BC Colours Düsseldorf vs. PSG Köln        8-0
Aufzeichnung auf YouTube
8-Ball Fabian Breuer vs. Dirk Fuhrmann
14.1e Fabian Breuer vs. Alexander Streng

Kreisliga A

In der letzten Saison war die Mannschaft knapp am Klassenerhalt in der Bezirksliga vorbeigeschrammt. Eine Liga tiefer mussten sie auf ihren besten Mann, Richard Wunder, verzichten, der weiterhin in der Bezirksliga spielt. Zu Saisonbeginn gab es beim PBC Ronsdorf ein Remis.

Dafür sorgte insbesondere die Familie Romano. Dino konnte zweimal gewinnen und Celina war in der Hinrunde erfolgreich. Der vierte Punkt ging auf das Konto von Jörg Trowski. Nur Gerd Küßner ging am 1. Spieltag leer aus.
PBC Ronsdorf 2 vs. BC Colours Düsseldorf 6             4-4

Bei der 6. Mannschaft entwickelt sich Celina Romano zur Leistungsträgerin. Nachdem sie gestern ein Spiel gewann, waren es am Sonntag bei den Remscheider Löwen 2. Leider konnte außer ihr nur noch Jörg Trowski einen Satz gewinnen, so dass es am Ende 3-5 gegen die Colours stand.
BC Remscheider Löwen 4 vs. BC Colours Düsseldorf 6     5-3

Kreisliga B

In neuer Besetzung ging die 7. Mannschaft der Colours am Samstag ins Rennen um Punkte in der Kreisliga B. Sie spielten parallel mit der 6. Mannschaft. Markus Spottke und Astrid Niermann punkteten in der Hinrunde.

In der Rückrunde waren erneut Markus und dieses Mal Nils Niermann erfolgreich. Auch für die Siebte sprang also ein Punktgewinn in Ronsdorf heraus. Tanja Sauermilch und Theo Pohlmann konnten nicht punkten.
PBC Ronsdorf 3 vs. BC Colours Düsseldorf 7    4-4

Bei der 7. Mannschaft erwies sich einmal mehr Markus Spottke als wichtiger Faktor für die Gastgeber – das Heimrecht wurde getauscht, so dass in Düsseldorf gespielt wurde. Er gewann ebenso wie Theo Pohlmann zweimal. Das weitere Spiel konnte Nils Niermann gewinnen. Die beiden Damen im Team, Tanja Sauermilch und Astrid Niermann, gingen leider leer aus. Dennoch gab es nach dem Unentschieden am Vortag den ersten Sieg zu feiern.
1. BSC Köln vs. BC Colours Düsseldorf 7        3-5

Kreisklasse

Die Mannschaft in der Kreisklasse hatte sich ein wenig verändert. Neben Hans-Herbert Eickholt, der am 1. Spieltag verhindert war, und Margit Bremicker kamen Christof Rausch sowie die Jugendlichen Mateo und Luna Ghyselen neu ins Team.

Christof und Margit konnten ihre Spiele in der Hinrunde gewinnen. In der Rückrunde ging das komplette Team leer aus. In der Hinrunde bot die 11jährige Luna Mara Oertel noch gut Paroli, als sie mit 2-4 unterlag. Die Rückrunde endete allerdings auch in den einzelnen Sätzen deutlich für die Gäste aus Wuppertal
BC Colours Düsseldorf 8 vs. PBC Ronsdorf 5      2-6

Auch am 2. Spieltag hatte die 8. Mannschaft der Colours gegen den 1. PBC Heier Heimrecht. Zwar unterlag man den Gästen mit 2-6, zeigte aber dennoch keine schlechte Leistung. Neuling Christoph Rausch war erneut einmal erfolgreich, Hans-Herbert Eickholt konnte den ehemaligen Landesligaspieler Ralf Drobnitza bezwingen und auch Margit, Mateo und Lun konnten zumindest respektable Ergebnisse vorweisen.
BC Colours Düsseldorf 8 vs. 1. Heier PBC 2        2-6

Auch die 3 Mannschaften in den unteren Spielklassen hatten einen ordentlichen Start hingelegt. Zwar gab es mehr Niederlagen als Siege, aber Ziel sind in diesen Klassen nicht die oberen Platzierungen, auch wenn diese gerne angenommen würden, sondern der Spaß am Spiel und die positive Entwicklung der Spieler.

BC Colours Düsseldorf 1: Marcel Nottebaum, Nico Seidler, Tim Guber und Fabian Breuer | Foto: Michael Stahl
Die 8. Mannschaft des BC Colours Düsseldorf: Luna Ghyselen, Margit Bremicker, Hans-Herbert Eickholt, Christoph Rausch und Mateo Ghyselen | Foto: Michael Stahl
Autor:

Sascha Kühn aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.