Die Margarethensiedlung - Heimat am Niederrhein

Unter diesem Motto will die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung e. V. im Herbst dieses Jahres ihre erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS, Arbeitsstelle Duisburg-West, durchführen.
Ingrid Lenders, 1. Vorsitzende der IGMS, fand bei ihrem Vorstand offene Ohren, als sie diesen Vorschlag unterbreitete, und auch Gabriele Petrick, Leiterin der VHS, Arbeitsstelle Duisburg-West, griff den Vorschlag begeistert auf.
„Mir ist es persönlich ganz wichtig, dass die Geschichte der Margarethensiedlung nicht vergessen wird. Inzwischen wohnen hier Menschen in der Siedlung, die gar nicht wissen, dass es Krupp hier einmal gegeben hat, und dass die Siedlung durch das soziale Engagement Krupps entstanden ist.“ Jürgen Tholl, Martin Thomahsen und Sascha Bruchwalski (alle Vorstandsmitglieder) gehören der Arbeitsgruppe an, die Texte und Fotomaterial (Beamer - Präsentation) aufarbeiten wird.
Geplant ist ein theoretischer und ein praktischer Teil.
Begonnen wird im Jahr 1893 mit der Ansiedlung der Firma Krupp in Rheinhausen.
- Geschichte von Krupp
- Entstehung der Siedlung
- Entwicklung der Siedlung
- Denkmalschutz
- Gründung der IGMS
- Wandlung und Veränderungen
- heutiger Stand

Nach der Theorie soll es einen Gang durch die Siedlung geben, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Informationen vor Ort erhalten werden. Im Ganzen sind vier Veranstaltungen geplant, die Vierteljährlich stattfinden sollen.
„Uns ist bewusst, dass wir eine Menge Zeit in diese Arbeit investieren müssen, bis alles in trockenen Tüchern ist, aber wir möchten eben Geschichte nicht nur bewahren, sondern auch weiter geben und hoffen sehr, dass sich genügend Teilnehmer anmelden werden.“
Da auch der Foto Workshop gut angekommen ist, der im letzten Herbst in der Margarethensiedlung und Friemersheim stattfand, sind sich Gabriele Petrick und Ingrid Lenders sicher, dass auch diese Veranstaltung ihre Interessenten finden wird.

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.