Neue Teilnehmerbestmarke in Rheinhausen

Impressionen aus Rheinhausen
11Bilder

Nina Koopmann und Jan Neuens dominieren
Zum 6. OSC-Sparda-Lauf am Sonntag, dem 24. Juni, hatten sich in Rheinhausen 877 ambitionierte Läuferinnen und Läufer, einschließlich 105 Nachmeldungen, gemeldet und bescherten dem OSC eine neue sensationelle Teilnehmerbestmarke. Erst im Vorjahr hatten 789 Sportler für einen Spitzenwert im Duisburger Westen gesorgt.
In sieben Läufen der unterschiedlichsten Altersklassen hatte Roswitha Weyandt, Starterin und Regionalleiterin der Sparda-Bank in Duisburg /Moers, die Laufgemeinde zur fünfzehnten Auflage „Um und durch den Volkspark“ geschickt.
Höhepunkt des Laufevents war wie in jedem Jahr der 10-km-Hauptlauf. Jan Neuens vom ASV Duisburg siegte in 34:26,1 Minuten vor Michele Maurice Ihle (LAC Kettwig, 34:46,9) gefolgt von Moritz Marquard (vereinslos, 35:02,6). Vierter wurde vom ASV Karsten Kruck, der Sieger der M40 in 36:14,9 min. Über den Pokal von Katharina Gottschling, erste stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, durfte sich Sieger Jan Nauens freuen.
Bei den Damen dominierte mit Nina Koopmann in 39:36,4 min eine weitere Sportlerin vom ASV. Auf Platz zwei lief Marita Bürger von der DJK Kleinenbroich in 42:37,1 min vor Tina Meckel, wiederum eine Athletin vom ASV, in 43:27,1min.
Den Pokal für die schnellste Frau konnte Rainer Bischoff, Vorsitzender des SSB Duisburg, nicht persönlich überreichen. Er war am Wochenende als Delegationsleiter der Duisburger Sportjugend zum Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais in Frankreich.
Einen Doppelsieg feierte über 10 km das Ehepaar Strehlau vom HTV. Margret siegte bei den Damen W65 in 56:41,6 und Ehemann Ulrich gewann die M70 bei den Herren in beachtlichen 46:20,2 min. Vom OSC nutzte Alexander Schaary zum Sieg in der M30 in 44:55,0 min.
Einen ungefährdeten, überlegenden Sieg über 5 km lief Martin Funke (M40) vom HTV in 16:55,5 min. Auf Platz zwei im Gesamteinlauf kam mit Anneke Vortmeier (Steinbart-Gymnasium) die Siegerin der U18 in 18,31,1 min. Auf Rang drei folgte mit Katharina Wehr (TV Wanheim, 18:42,1 min) die schnellste Frau. Kai Ballmann von DJK Kleinenbroich Sieger bei den Herren in 18:47,8 min lief auf Platz vier. Auf Platz fünf Andreas Lindermann vom ASV als Erster der M45 in 19:16,1 min. Mit Mika Pollmann, Erste in der U16 in 19:25,2 Minuten, lief auf Platz sechs eine weitere Schülerin vom Steinbart-Gymnasium ein tolles Rennen.
Das kleinste Teilnehmerfeld stellen in Rheinhausen immer die Walker. Diesmal traten 24 Teilnehmer zum 5-km-Waking an. Schnellster war Fabian Witzer vom AS Neukirchen-Vluyn in 31:40,9 min. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgten: 2. Anna Seeberger (Steuerbüro Seeberger, 32:04,2) 3. Stefanie Kethers (Duisburg, 32:42,1) 4. Sigrid Moormann (38:26,1) 5. Michael Eschenbrücher (HTV, 38:33,6) und 6. Elke Burmeister (Aqua und mehr, 39:22,2)
Beim ersten Start des Tages hatte Roswitha Weyandt 138 Bambini auf die 400-Meter-Distanz geschickt. Schnellster war der Vorjahres Dritte Theo Reisinger aus Hilden in 1:34,9 min. Der weitere Zieleinlauf: 2. Jayden-Lica Wahl OGGS Beethovenstraße; 3. Alexander Lucassen; 4. Cedric Pfeiffer beide GGS Van-Gogh-Straße; 5. Mariasofia Firrarello; 6. Leonie Rühl GGS Van-Gogh-Straße. Für den Bambinilauf lagen bei Meldeschluss 180 Meldungen vor. Aber gestartet sind leider nur 138 Kinder. Da in der Vergangenheit schon öfters Startzusagen bei den Jüngsten nicht eingehalten wurden, hat der Veranstalter für die Zukunft die Erhebung einer Startgebühr angedacht.
Mit 153 Teilnehmerinnen stellte die weibliche Jugend U10/U12 das größte Teilnehmerfeld über 1,8 km. Lenja Wiechers von der LG Stadtwerke Hilden im Vorjahr noch Dritte, setzte sich in diesem Jahr durch und gewann in 7:23,1 min vor Pia Tatzel vom ASV in 7:32,2 min und auf Rang drei Jule Kerschen GGS Van-Gogh-Straße in 7:35,6 min.
Bei der männlichen Jugend U10/U12 stellten sich 98 Jugendliche der Starterin Roswitha Weyandt. Ben Odenthal von der SG Kaarst wiederholte seinen Vorjahressieg in 6:43,3 min und verwies Noah Schubert (GGS Van-Gogh-Straße, 7:11,3) und Leif Thalhäuser (ASV, 7:15,3) auf die Plätze zwei und drei.
Für Rheinhauser Verhältnisse waren 50 Teilnehmer für den Jugendlauf U14/U16 bescheiden. Einen Doppelsieg verbuchte das Steinbart-Gymnasium durch Maximilian Kläss in 5:58,6 min und Luka Blazevic in 6:50,3 min. Mit 6:54,7 min folgte auf Platz drei Julian von Tessmer von der erfolgreichen GGS Van-Gogh-Straße. Die GGS Van-Gogh-Straße hatte sich wieder den Pokal für die größte vorangemeldete Gruppe in Rheinhausen geholt. Das erfreuliche, die Bedingungen für die ausgelobte 500 Euro Spende von der Sparda-Bank  haben zehn Schulen erfüllt.
Einen Pokal hatte sich am Sonntag auch Roswitha Weyandt vom Hauptsponsor, der Sparda-Bank, verdient. Zuerst war sie als Starterin mit der Startpistole unterwegs, dann war sie bei der Siegerehrung aktiv und überreichte den drei Erstplatzierten Urkunden, Medaillen, T-Shirts und die Pokale. Das war sehr lobenswert und zeigte ihre Verbundenheit zum OSC.
Das Fazit zum Laufevent:
Die familienfreundliche Veranstaltung kam bei Aktiven und Besuchern sehr gut an. Moderate Start- und Nachmeldegebühren. Ein reichhaltiges Angebot an Speise und Getränke. Dazu Hüpfburg und Kinderschminken für den Nachwuchs. Für die Sportler, die seit 2004 kostenfreie Massagen durch die Physiotherapie Schnorbus. Infostände der Sponsoren mit ihren Angeboten zu Dienstleistungen und Produkten für Besucher und Aktive. Eine gelungene Veranstaltung.
Alle Infos zum Lauf im Netz unter: www.osc-rheinhausen.de

Autor:

Richard Winkler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.