Britischer Besuch beim Zapfenstreich in Buchholz - Quartermaster Terry Byrne war in seiner alten Heimat

Der Große Zapfenstreich in Buchholz
94Bilder
  • Der Große Zapfenstreich in Buchholz
  • hochgeladen von Harald Molder

Am Schützenfestsamstag um 16.00 Uhr wurde traditionell die kleine Kirmes von den Buchholzer Schützen eröffnet.

An der St. Judas Thaddäus Kirche hatte sich die Vereinsjugend und ihre Würdenträger für einige Erinnerungsfotos eingefunden und Detlef Schmidt und ich nutzten diese Gelegenheit natürlich ebenfalls.

Von dort ging es zum „Prinzen Palais“ an der Sudetenstraße, wo das Tambourcorps „Rheinklänge“ bereits eingetroffen war und auch das Königspaar kam noch hinzu um von dort in kurzem Umzug zum Norbert-Spitzer-Platz zu marschieren.

Dort begann dann der offizielle Teil des Festes und auch alle anderen Kompanien der Bruderschaft waren dort versammelt. Die St. Antonius Kompanie hatte als ganz besonderen Gast Terry Byrne, den letzten „Quartermaster“ der „Glamorgan Barracks“ mit in ihrer Mitte, der nicht nur in Ausgehuniform im sich anschließenden Eröffnungsumzug mitging, sondern sich am Zapfenstreich beteiligte und anschließend den Festabend im Zelt an der Klagenfurter Straße gemeinsam mit seinen Buchholzer Freunden ausklingen ließ.

Vor der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus verfolgte wieder eine große Menschenmenge auf dem Kirchenvorplatz den

„Großen Zapfenstreich“

mit, bei dem die Schützenbruderschaft in würdigem Rahmen wieder der Verstorbenen des Vereins gedachte.

Die Bruderschaft umsäumte den Vorplatz der Kirche und die Würdenträger des Vereins standen mit dem Vorstand der Bruderschaft und deren Präses, Pfarrer Roland Winkelmann, vor dem Eingang des Kirchengebäudes.

Der erste Festakt wurde wieder vom Tambourcorps „Rheinklänge“ Buchholz gemeinsam mit der „Blaskapelle Grafenwald 1924 e.V.“ intoniert.

Um 20.00 Uhr ging es zwar im Festzelt mit dem Eröffnungsball weiter, zu dem Brudermeister Norbert Schulz alle Anwesenden herzlich begrüße, darunter auch die Tollität in Spe der Stadt Duisburg, "Prinz Gutti I."

!

Doch war dieser natürlich aus gutem Grunde im Festzelt, ist er doch auch Mitglied der Bruderschaft, und zwar in der St. Sebastianus Kompanie!

Der Abend stand dann aber ab 20.30 Uhr ganz im Zeichen des „Champions League“ Finales. Zwei große Leinwände waren an den Stirnseiten des Zeltes aufgehängt und die Schützen und Gäste konnten dieses mitverfolgen.

Die Frage an den britischen Gast des Abends, Terry Byrne, wer denn seiner Meinung nach das in England stattfindende Fußballspiel gewinnen würde, beantwortete dieser schmunzeln mit einer Mischung aus britischem Humor und salomonischer Tugend:

„Germany!“

Für die musikalische Unterhaltung beim Eröffnungsball sorgte die Band "City Sound".

Zur Fotostrecke von Detlef Schmidt geht es hier:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-britischer-besuch-beim-zapfenstreich-in-buchholz-quartermaster-terry-byrne-war-in-seiner-alten-heimat-samstag-d302331.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.