Borbecker Treff der Grünen im Bezirk IV: Nahverkehrspläne und Fahrradstraßen

Anzeige
Mehr Fahrradstrasse für Essen und den Bezirk Borbeck - hier der Rüttenscheider Grüne Ratsherr Rolf Fliß und Mitstreiter bei einer entsprechenden Werbeaktion.
Essen: Borbeck | Auch wenn der Herbst mit nass-kaltem Wetter oder glitschigen Blättern auf den Wegen nicht immer ideale Radfahrbedingungen bietet, bleibt das Projekt „100 Fahrradstrassen für Essen“ ein spannendes Vorhaben für umweltbewusste wie sparsame Verkehrsteilnehmer*innen.
Noch ist die Fahrradstrasse in Essen ja eine seltene Erscheinung, die den PKW- und LKW-Verkehr ja nicht ausschließt, aber dem Radverkehr dort einen sicheren und bevorrechtigten Raum gibt. Jetzt wurde von den Radverkehrsverbänden auch für den Stadtbezirk IV eine Liste von über 50 Straßen erstellt, die in unterschiedlicher Priorität das Essener Radverkehrsnetz verbessern könnte. Ob diese Vorschläge beim Augenschein vor Ort noch verbesserungsfähig sind, soll eines der Debattenthemen des Abends sein.

Forderungen an den neuen Nahverkehrsplan

Aber umweltbewusste Nahverkehrskonzepte bestehen natürlich ebenso aus einem leistungsfähigen Bus- und Strassenbahnangebot, das mit einem neuen Nahverkehrsplan gerade in den Ratsausschüssen und den Bezirksvertretungen diskutiert wird. Ob überfällige Taktverdichtung der Buslinie 170, die Beschleunigung der Strassenbahnlinie 103 oder besserte Vernetzung mit Oberhausen und Mülheim, um viele dieser Angebote muss politisch wie finanziell noch hart gekämpft werden.  
Für diese und andere Themen mehr laden die Borbecker Grünen natürlich auch Nicht-Mitglieder herzlich zum Stammtisch in das Gasthaus Krebs, Borbecker Str. 180 ein. 
Nächster Termin ist der 19. Oktober, ab 20:00 Uhr und ansonsten immer an jedem 3. Mittwoch im Monat.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.