Haube sicher aufgesetzt

Langsam schwebte die rund vier Tonnen schwere Haube dem Dach entgegen. Foto: Heuer
  • Langsam schwebte die rund vier Tonnen schwere Haube dem Dach entgegen. Foto: Heuer
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Sonnenschein und Windstille ermöglichen unkomplizierten Aufbau

Die großflächige Absperrung des Bürgermeister-Fiedler-Platzes seit Dienstag kündigte es an: Die Rückkehr der Haube für den Kettwiger Rathausturm.
Im April 2015 waren Schäden an drei von acht Stützsockeln, auf dem die Haube stand, festgestellt worden. Am 13. Mai vergangenen Jahres folgte der Abbau des Turmes. Da hoffte man noch, dass eine Restaurierung möglich sei. Die Hoffnung zerstob, als man die Verschaltung an der Unterseite des Turmes entfernte: Fast eine Tonne Vogeldung ergoß sich nach Angaben des Dachdecker-meisters Frank Dröste auf das Gelände. Vögel waren offenbar über defekte Schieferplatten ins Innere vorgedrungen und hatten dort über längere Zei ein neues Heim gefunden. Der Blick in Innere des Turmaufsatzes offenbarte dann weitere Schäden an den bis dahin nicht sichtbaren Eichenstreben. Die Verwaltung ermittelte daraufhin die Kosten für eine Restaurierung und einen Neuaufbau. Schließlich erfolgte die Ausschreibung für den Neubau. Ein Autokran beförderte am Mittwochmittag die neue Haube aus massiver Eiche an die ursprüngliche Stelle. dh

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.