Gesundheitshaus: Ansehen ist erwünscht

Anzeige
„Wir liegen im Zeitplan“, sagt Heinz Schnetger, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Kettwig. Ende August erhalten die Mieter ihre Schlüssel.

Kettwig. In rund zweieinhalb Monaten ist es soweit: die Fertigstellung des Kettwiger Gesundheitshauses. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt Heinz Schnetger, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Kettwig.

Deutlich erkennbar sind bereits jetzt die kleinen Details der Fassadengestaltung. „Senkrechte und waagerechte Elemente der Glas- und Stahlfassade lockern die Fläche auf. Je nach Standort ändert sich auch die Farbe der Fassade. Es lohnt sich, einmal genau hinzusehen“, ist der Geschäftsführer überzeugt.

Im Inneren des Hauses setzt er auf deutschen Marmor und europäische Eiche. „Der Kontrast zur Aussenhülle ist bewusst gewählt“, fährt er fort. Auch energetisch setzt Schnetger auf Alternativen. „Über eine Luft-Wärmepumpe heizen, kühlen und lüften wir das Gebäude. Der Hersteller der Wärmepumpe, die Firma daikin, begleitet die Mieter über einen Zeitraum von zwei Jahren.“ Für die Mieter sei das ein großer Vorteil: Denn sie erhalten eine kostenfreie Auswertung ihres Heiz- und Kühlverhaltens. Dank der ebenfalls kostenfreien Beratung sieht Schnetger große Energiekosteneinsparungen.

„Natürlich haben wir auf optimale Dämmung und Dreifachverglasung der Fenster geachtet“, betont Schnetger. Rund um das Gebäude entstehen über 100 Parkplätze. 22 Fahrzeugen parken in der Tiefgarage. „Die Zufahrt ist von beiden Seiten, also von der Ring- und der Güterstraße möglich“, erklärt der Geschäftsführer.

Die größte Fläche übernimmt der dm-Markt im Erdgeschoss. Rund 800 Quadratmeter stehen der Drogerie ab August zur Verfügung. Im September will dm seine Pforten öffnen.
„Wir haben noch Platz für eine Arztpraxis und zwei Bürokomplexe“, sagt Schnetger beim Ortstermin. Alle anderen Räume seien vermietet.
In das Parallelogramm ähnliche Gebäude investiert die Grundstücksgesellschaft Kettwig rund 5,3 Millionen Euro. Im Gesundheitshaus steht eine Fläche von rund 2200 Quadratmetern zur Verfügung.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.