Karstadt-Zentrale bleibt in Bredeney - wenn auch deutlich kleiner

Anzeige
Von 109.000 Quadratmetern will Karstadt künftig nur noch 30.000 nutzen. Verkauft wurde die Immobilie an die Leipziger publity AG, mit der der Essener Konzern einen Mietvertrag über zwölf Jahre abgeschlossen hat.

Die Leipziger publity AG hat die Immobilie der Karstadt-Zentrale inklusive Mietvertrag in Bredeney erworben. Das bedeutet jedoch keinen Wechsel der Hauptverwaltung etwa nach Oberhausen, wie es angedacht war. Vielmehr bleibt der Konzert an seinem bisherigen Sitz, wenn auch deutlich verkleinert.

Das Büro- und Verwaltungsobjekt direkt an der A52 verfügt über knapp 109.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Publity schloss mit der Karstadt Warenhaus GmbH einen Nachnutzungsvertrag über insgesamt ca. 30.000 Quadratmeter ab. Dieser Mietvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren, wie beide Partner bekannt geben.
Somit ergibt sich genug Raum für weitere Firmenansiedlungen - und nicht nur das: „Das Objekt bietet für Investoren und Projektentwickler viel Potenzial für die weitere Nutzung als Bürostandort oder sogar die Umnutzung zum attraktiven Wohnstandort“, so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG. Schon während der Diskussionen über eine mögliche Verlagerung des Firmensitzes, die über Jahren andauerte, war eine alternative Nutzung für Wohnbebauung im Gespräch.
Karstadt-Chef Dr. Stephan Fanderl zeigt sich zufrieden, dass man das "Service Center am Standort Essen retten konnte". Das sei eine gute Nachricht nicht nur für die dortigen Mitarbeiter, sondern auch "für die weitere Gesundung des Unternehmens, für die Kosteneinsparungen eine wichtige Rolle spielt".

Für Wohnbebauung im Gespräch


Das 1975 fertig gestellte Gebäude ist Objekt Nr. 561 der publity AG, wie der in Leipzig ansässige und seit über 15 Jahren am Markt etablierte Finanzinvestor für Gewerbeimmobilien mitteilt. Es besteht aus vier Gebäudeteilen, einem offenen Parkhaus sowie einem eingeschossigen Garagengebäude mit 1.780 Stellplätzen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
53
Dennis Witt aus Essen-Süd | 28.06.2016 | 01:25  
Sabine Pfeffer aus Essen-Süd | 28.06.2016 | 09:35  
53
Dennis Witt aus Essen-Süd | 28.06.2016 | 12:57  
Sabine Pfeffer aus Essen-Süd | 28.06.2016 | 13:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.