Zahnprobleme: Was tun, wenn die Notdienstpraxis zu hat?

Wer außerhalb der normalen Sprechzeiten (wie hier auf dem Beispielfoto) Zahnprobleme hat, wendet sich an die notdiensthabende Praxis. Ein Essener jedoch stand eben da kürzlich vor verschlossener Tür, berichtet er. | Foto: Heckmann/lokalkompass.de
  • Wer außerhalb der normalen Sprechzeiten (wie hier auf dem Beispielfoto) Zahnprobleme hat, wendet sich an die notdiensthabende Praxis. Ein Essener jedoch stand eben da kürzlich vor verschlossener Tür, berichtet er.
  • Foto: Heckmann/lokalkompass.de
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Zahnprobleme sind schlimm genug, doch beim Notdienst habenden Zahnarzt vor verschlossener Tür zu stehen, macht das Ganze noch um einiges schlimmer. So geschah es Bernd Schlenhoff, der an jenem Mittwochabend auch keine Lösung für sein Problem fand.

Einen Backenzahn hatte der Essener sich angebrochen, so dass dieser "nur noch lose an der Wurzel hing". Es war an einem Mittwoch nach 19 Uhr, Bernd Schlenhoff wählte also die Nummer des Zahnärztlichen Notdienstes samt Angabe seiner Postleitzahl. Als er aber die Praxis des ihm genannten Altenessener Zahnarztes erreichen wollte, ging, so berichtet er, dort niemand ans Telefon. Inzwischen war es 20 Uhr, und er entschloss sich, trotzdem zur Praxis zu fahren. Jedoch: "Die Praxis war zu."

An einem Mittwochabend in Altenessen

Aufgrund seiner Schmerzen und weil er sich nicht anders zu helfen wusste, wählte Schlenhoff die 112 und fragte nach einer anderen Notdienst-Nummer. Bei der Feuerwehr konnte man ihm jedoch nicht weiterhelfen.

Das wäre auf andere Weise möglich gewesen, erklärt Zahnarzt Mattias Abert von der Bezirksstelle Essen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein auf Anfrage gegenüber dem Süd Anzeiger: "Der Anrufer wird automatisch geographisch lokalisiert, hat aber immer die Möglichkeit, den Notdienst eines anderen Bereichs angesagt zu bekommen." Da heiße es dann: "Möchten Sie den Notdienst eines anderen Bereichs abfragen, drücken Sie eine Taste auf Ihrem Telefon." Bei Anrufen aus den Mobilnetzen könne durch Eingabe z.B. der Vorwahl der benachbarten Stadt ebenfalls gezielt ein anderer Notdienst abgefragt werden. Und bei wiederholten Fehleingaben werde man in das nachgelagerte Callcenter weitergeleitet, wo persönlich weitergeholfen werde.

Anruf, App oder Homepage

Eine weitere Möglichkeit sei die seit kurzem auch für Nordrhein verfügbare Notdienst-App "DEMedic". Dort werde der Notdienst in einer Liste (aufsteigend nach Entfernung) und auf der Karte angezeigt: "Der App-User hat die Möglichkeit, per Fingerdruck auf das jeweilige Praxis-Icon bei dieser anzurufen." Schließlich gebe es noch die Homepage der Zahnärztekammer Nordrhein (https://www.zahnaerztekammernordrhein.de/). Die Feuerwehr aber sei nicht der richtige Ansprechpartner, denn in der Regel seien Zahnprobleme nicht lebensbedrohlich.
Wie aber konnte es passieren, dass der Patient bei der Notdienst habenden Praxis vor verschlossener Tür stand? Die Frage kann Mattias Abert derzeit nicht beantworten: "Das Regelprüfverfahren läuft noch."

Infos:

Unter der Woche wird der Notdienst in Essen jeweils nur von einer Praxis versehen, erklärt Mattias Abert. Das sei auch ausreichend: "Nachts gibt es nur wenig Anfragen." Außerdem seien Notdienst bekanntermaßen inzwischen leider mit einem Sicherheitsproblem belastet.

Feuerwehr ist die falsche Ansprechpartnerin

Am Wochenende dagegen würden fünf Praxen den Essener Notdienst absolvieren.
Wer eine Beschwerde äußern will, kann dies bei der Bezirksstelle Essen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein unter Telefon 230 988 tun. infobox

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.