Ein Motivwagen gehört einfach zum Karneval

Erwin Antoniazzi und der 1. Vorsitzende Rüdiger Feuersenger (rechts) beim Arbeiten an Barack Obama.
3Bilder
  • Erwin Antoniazzi und der 1. Vorsitzende Rüdiger Feuersenger (rechts) beim Arbeiten an Barack Obama.
  • hochgeladen von Silvia Decker

Wenn sich am Rosenmontag der Lindwurm Richtung Rüttenscheid in Bewegung setzt, dann ist auch die KG Hahnekopp mit von der Partie. Wie es der Tradition gebührt, haben die Blaukittel keine Kosten und Mühen gescheut und auch in dieser Session wieder einen Motivwagen gebaut.

Ein waschechter Karnevalist ist der erste Vorsitzende der KG Hahenkopp, Rüdiger Feuersenger. Für ihn ist klar: „Ein Motivwagen gehört zum Karneval dazu!“ Deswegen haben sich seit einigen Wochen Präsident Oliver Weiß, Erwin Antoniazzi und eben Rüdiger Feuersenger die Abende und Wochenenden um die Ohren geschlagen, um ihren Wagen zu bauen.
„Seit neun Jahren baue ich jetzt mit bei den Wagen. Für diese gibt es immer ein anderes Motto“, berichtet Feuersenger. Viel Herzblut ist bei ihm dabei, sonst hätte er wohl nicht so lange durchgehalten. „Man muss schon Spaß am Bauen und an der Entstehung haben. Denn es ist eine arbeitsintensive Sache“, betont der erste Vorsitzende.
In diesem Jahr steht der Wagen unter dem Motto: „Wir hören alles!“ Das bezieht sich auf den NSA Abhörskandal, denn die KG Hahnekopp will dieses brandaktuelle Thema gerne behandeln. „Uns ist es wichtig, dass die Leute aufmerksam werden, deswegen machen wir auch jedes Jahr einen Motivwagen.“ Das politische Thema schreckt die Jecken nicht ab, da ist sich Feuersenger sicher, trotzdem es zum Nachdenken anregen soll.
Zu sehen sind Angela Merkel und Barack Obama, zwischen denen eine Antenne die Strahlen eines großen Handys abfängt und diese direkt an Obama weiterleitet.
Viel Arbeit war das für die drei Wagenbauer, denn in diesem Jahr mussten somit zwei Figuren gebaut werden.
„Die Figuren bestehen aus einer Kombination aus Holz, Drahtgeflecht, Kleister, Farbe und Styropor“, berichtet der erste Vorsitzende.
Dabei sind die Holzbalken vom Vorjahr wiederverwendbar und dienen als Unterkonstruktion für die Rümpfe der Figuren. Am meisten ins Geld geht der Draht, die jeweilige Farbe und der verwendete PU-Schaum. „Ohne unsere Sponsoren wäre es nicht machbar, jedes Jahr wieder einen neuen Motivwagen zu bauen, ist sich Feuersenger sicher. „Und man darf die ehrenamtliche Arbeit auch nicht verkennen, denn die Arbeitszeit am Wagen wird ja in der Freizeit geleistet. Trotzdem, man hört ihm an, dass es ihm richtig viel Spaß macht, am Wagen zu basteln.

Nur durch Sponsoren lässt sich Session stemmen

In jedem Fall noch einige Jahre weitermachen, möchte Feuersenger. Natürlich will die KG Hahnekopp mit dem Wagen auch den Wanderpokal verteidigen. Denn jedes Jahr wählt das FEK, das Festkomitee Essener Karneval den schönsten Motivwagen aus, der dann den Wanderpokal erhält. „Wir sind Titelverteidiger“, erzählt der Karnevalist der KG Hahnekopp stolz. Schon zum vierten Mal hatte die KG Hahnekopp im letzten Jahr den Pokal für den schönsten Motivwagen abgestaubt. „Den Titel möchten wir natürlich verteidigen“, so der erste Vorsitzende.
Liebevoll gefertigt wurde der Wagen jedenfalls, hat man doch mit Pfeile und Spatel die Köpfe in Form gebracht, Augenbrauen, und Nase gefertigt. „Die Haare von Angela Merkel bestehen aus weichem Schaumstoff, einzeln mit Stecknadeln und Draht befestigt. Mehrfache Anstriche geben die authentischen hautfarben, insgesamt wurden 5-6 Tuben PU Schaum verbraucht. „Alles in allem rechnet man auch die Standmiete in der Halle mit, kostet so ein Motivwagen schon einen vierstelligen Betrag“.
Zwei Drittel des Materials wurden von einem Hauptsponsor, der nicht namentlich genannt werden möchte, getragen, der Rest aus der Vereinskasse bezahlt.
Karneval an sich bedeutet für den ersten Vorsitzenden der KG Hahnekopp nicht nur Spaß, sondern dient auch als Sprachrohr, polistische Missststände in der Welt oder andere Skandale aufzuzeigen und die Leute wachzurütteln. „Das geht so richtig nur mit einem Motivwagen“.
Wer sich das Gefährt ansehen möchte, der kann dies am kommenden Rosenmontag beim Zug ab 14 Uhr in der Innenstadt tun. Der Wagen de KG Hahnekopp hat die Nummer fünf und ist demnach relativ weit vorne im Zug zu finden.

Der Zugweg:
Der Narrenzug verläuft über die Rüttenscheider Straße und von dort aus in die Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße, Hohenzollernstraße bis auf die Huyssenallee. An der Freiheit wird sich der Zug dann auflösen. Los geht der Zug ab 13.11 Uhr. 50 Gruppen, gebildet von Vereinen, Gesellschaften und Schulklassen, ziehen mit ihren 38 Gesellschaftswagen davon 2 Motivwagen, sowie 9 Musikzügen vom Grugaparkplatz in die Essener Innenstadt.
Fotos: Renate Debus-Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.