Frohnhauser SPD ruft Mitglieder zur Wahl der/des SPD Kanditaten/in für das Oberbürgermeisteramt auf

Anzeige

Die Essener SPD Mitglieder haben vor gut einer Woche die Wahlunterlagen zur Wahl der oder des SPD Kandidaten/Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters erreicht. „Du hast jetzt die Wahl – Deine Stimme zählt!“ appelliert die Frohnhauser SPD Vorsitzende, MdB Petra Hinz, in einem Brief an alle Frohnhauser SPD Mitglieder.

“In diesem Jahr, am 13. September 2015, werden wir über das Amt der/des Oberbürgermeisters/in abstimmen. Du fragst Dich sicher, wieder eine Wahl(?), hatten wir nicht erst die Kommunalwahl im Mai 2014 ?! Ja, wir haben unsere Kandidaten für die Bezirksvertretungen und für den Rat der Stadt Essen gewählt. Leider nicht gemeinsam mit dem Oberbürgermeister. Der SPD Oberbürgermeister hatte sich sehr kurzfristig umentschieden und wollte nicht gemeinsam mit unseren Ratsmitgliedern und Bezirksvertretern kandidieren. Für den Essener SPD Vorstand war dies eine unverständliche und inakzeptable Entscheidung und hat daraufhin Kandidatenbewerbung für das OB Amt öffentlich "ausgeschrieben". Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Mai in Essen ist die SPD wieder die stärkste Kraft im Rat der Stadt Essen. Damit konnten wir die 4er Koalition ablösen und sind eine Ratskoalition in politischer Verantwortung für unsere Stadt.

Städte mit gemeinsamer Kommunal- und OB-Wahlen haben die absolute Mehrheit für die SPD auf anhieb geholt.


Zum Beispiel Gelsenkirchen, Bottrop oder Düsseldorf! Jetzt geht es darum, dass die rund 4.200 Mitglieder der Essener SPD die beste Wahl für unsere Stadt treffen. Die Diskussionen in der gemeinsamen Sitzung des UB-Vorstandes und des UB-Ausschusses sowie der vier Regionalkonferenzen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass die SPD über gute Kandidaten verfügt. Als Bewerber stellen sich Dr. Angelika Kordfelder und Reinhard Paß Deinem Votum. Die anstehende Mitgliederbefragung soll den Unterbezirksparteitag ersetzen und die rund 4.200 Essener SPD-Mitglieder haben die Chance, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Es geht um nicht weniger als um die Zukunft unserer Stadt – vor uns liegt ein richtungsweisendes Votum der SPD Mitglieder. Mit diesem historischen Schritt leisten wir als einzige Essener Partei „Pionierarbeit“ für innerparteiliche Demokratie. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, verlass Dich nicht darauf, dass es „andere schon richten“. Bei dieser Mitgliederbefragung kommt es auf jede Stimme an. Es kommt auf Deine Stimme an“ so die Frohnhauser SPD Vorsitzende, MdB Petra Hinz.

Und wie geht’s weiter bei der Kandidatenfindung der SPD Essen?


Wie sieht der Fahrplan der Mitgliederbefragung aus? Die Unterlagen zu den Briefwahlen liegen seit einer Woche allen SPD Mitgliedern vor. Bis Montag, den 26. Januar 2015, 12 Uhr müssen alle Briedwahlunterlagen im SPD Unterbezirk Essen eingegangen sein. Per Post oder persönlich der SPD Essen, Severinstraße 44. Eine Wahlkommission unter Leitung von Thomas Kutschty, MdL und Justizminister, begleitet den Mitgliederentscheid und kontrolliert die Öffnung der Wahlbriefe am Montag, ab 12.00 Uhr. Die Auszählung der Stimmzettel am Montag, den 26.01.2015, ab 17.00 Uhr ist Parteiöffentlich, im Karl-Wolf-Saal, Teichstr. 4 (DGB.Haus). Das Ergebnis wird dann am Montagabend, den 26. Januar 2015, ab 19:30 Uhr vorliegen und veröffentlicht.

Der Ortsvereinsvorstand und die Mitgliederversammlung der SPD-Frohnhausen allen Mitgliedern empfohlen sich an der Mitgliederbefragung zu beteiligen.


"Es ist von großer Wichtigkeit, dass sich möglichst viele Mitglieder überhaupt beteiligen, um ihrer persönlichen Meinung eine Stimme zu verleihen. Natürlich stehe ich mit unseren Mandatsträgerinnen Ratsfrau Jutta Pentoch und Bezirksvertreterin Lydia Sommer sowie Ratsherr Udo Karnath und Bezirkbürgermeister Klaus Persch als "Briefwahlhelfer" den Mitglieder zur Verfügung. Du hast die Wahl zwischen – Dr. Angelika Kordfelder und Reinhard Paß“ so die Frohnhauser SPD Vorsitzende, MdB Petra Hinz abschließend.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
556
Ursula Dotzki aus Essen-Nord | 20.01.2015 | 18:17  
867
Otto Reschke aus Essen-West | 21.01.2015 | 10:37  
556
Ursula Dotzki aus Essen-Nord | 21.01.2015 | 10:53  
18
Ursula Hirche aus Essen-West | 21.01.2015 | 14:11  
92
Walter Schroeder aus Essen-West | 23.01.2015 | 08:20  
59
Lydia Sommer aus Essen-West | 23.01.2015 | 16:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.