Essen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Es blüht ... überall, auch im Regen und Schnee :-)
(Anfang/Mitte April )
9 Bilder

Blüten Blumen Bescheidenheit....
... zart-Blühendes´♥♥♥

... überall, am Wegesrand:-) der  F R Ü H L I N G in diesem Jahr 2024.... FRÜHER als sonst, ja, und noch recht wechselhaft.... kürzlich, zum Beispiel am EDERSEE/Ederseestaumauer das ist in Nord-Hessen bei Waldeck-Frankenberg Naturpark Kellerwald-Edersee.... Dieser Stausee ist so in etwa der drittgrößte Deutschlands, und, einfach schön gelegen :-) SEHR SEHR beliebt... rund um den SEE... es gibt aber auch viel zu entdecken.... Letztes Jahr im Mai war ich erstmals dort und hatte kürzlich an einem...

  • Essen
  • 26.04.24
  • 9
  • 7
oben etwas "normaler" Kot mit Schleim. Direkt darunter nur noch grüner Schleim. Giardien Befall. | Foto: umbehaue
3 Bilder

Warnung, Gefahr für Mensch und Tier
Achtung hoch ansteckend

Giardien auf dem Vormarsch Ein Hund kann sich über verunreinigtes Wasser, Futter und auch über den Kot anderer Hunde mit Giardien anstecken. Ein Tier, das mit Giardien infiziert ist, scheidet etwa vier bis fünf Wochen lang bis zu zehn Millionen Zysten pro Gramm Kot aus. Auch für den Menschen ansteckend Giardien sind einzellige Parasiten, die vor allem den Dünndarm besiedeln und verschiedene Tierarten und auch den Menschen befallen können. Anzeichen eines Befalls beim Hund zunächst...

  • Essen-Süd
  • 26.04.24
  • 1
Der passende Hinweis | Foto: © Regine Hövel 2021

Technische Probleme
Pause auf der Newswall

Es ist Freitag! Das heißt (eigentlich) es ist wieder Zeit für neue Fotos von euch auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen. Leider nicht in dieser Woche... Einige von euch haben es in den letzten Tagen bereits mitbekommen. Es besteht derzeit ein technisches Problem auf der riesigen LED-Wall in Essen, auf der sonst wöchentlich fünf eurer Fotos gezeigt werden. Lokalkompass-Schnappschüsse werden derzeit leider nicht korrekt ausgespielt. Wir wissen, wie stolz es viele von euch macht, dass...

  • Essen
  • 26.04.24
  • 2
  • 5
Sicherheit in Stadien und die Kosten | Foto: umbehaue

Fußball und das Verfassungsgericht
Gesunder Menschenverstand müsste reichen

Damit muss sich das Verfassungsgericht befassen? Warum muss das Land, die Kosten für Sicherheit in Stadien tragen? Seit neun Jahren gibt es einen Rechtsstreit der DFL mit Bremen. Nun ist der Fall beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gelandet. Das Land Bremen, reicht die Kosten, für hoch Risikospiele zum Teil, an den Verein, sprich die DFL weiter. Die will aber nicht zahlen. Ihr Argument, es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung und für die Sicherheit ist das Land zuständig. Ist...

  • Essen-Süd
  • 25.04.24
  • 1
Wo ist Frau Scholz | Foto: umbehaue
2 Bilder

Sachdienliche Hinweise gewünscht
Gesucht wird Frau Scholz

Wurde Frau Scholz entführt, hatte sie einen Unfall? Soll etwas vertuscht werden? Gesucht wird die gute Seele , der Steinkamps bei AWZ. Die Haushaltshilfe, der Steinkamps, ohne die in der Familie noch nicht einmal die Kaffeemaschine bedient werden kann. Still und heimlich ist sie aus der Serie verschwunden. Gesucht wird Frau Scholz Nur ihr Name, wird von Zeit zu Zeit noch erwähnt. Was soll in der Familie noch alles unter den Teppich gekehrt werden? Wollte sie kündigen, verdenken könnte man es...

  • Essen-Süd
  • 25.04.24
  • 3
  • 2
E-Scooter: Ein hilfreiches Verkehrsmittel oder eine Gefahrenquelle in den Innenstädten? Bild von Manuel Alvarez auf Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen: Sollen andere Städte nachziehen?

Schon lange wird über E-Scooter in Innenstädten kontrovers diskutiert. Häufig versperren die Roller Geh- und Fahrradwege, zudem fahren gerade junge Scooter-Fahrer rücksichtlos durch belebte Einkaufsstraßen. Für die Stadt Gelsenkirchen Grund genug zu reagieren: Seit Samstag müssen alle Leih-E-Scooter aus der Stadt verschwunden sein.  Darüber berichtet unter anderem auch der WDR. In dem Beitrag heißt es weiter: Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen habe das Verbot der Stadt bestätigt. Das Verbot...

  • Essen
  • 23.04.24
  • 9
  • 3

Positives Denken
Wenn du weißt wo sich deine Feinde befinden, hast du schon einen kleinen Vorteil!

Das ist ein interessanter Gedanke! Tatsächlich gibt es eine berühmte Aussage, die in eine ähnliche Richtung geht: “Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten.” Dieses Zitat stammt von Sunzi, einem chinesischen General, Militärstrategen und Philosophen, der vor über 2.500 Jahren lebte. Es betont die Bedeutung des Selbstwissens und des Wissens über den Gegner, um erfolgreich zu sein. In der Kommunikation und im...

  • Essen-Ruhr
  • 19.04.24
  • 5
  • 2
Das Bundesverdienstkreuz geht an | Foto: Web Bundespräsident
3 Bilder

Wie geht das?
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für....

Den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für.... Warum nicht mal mein Nachbar, eine Pflegekraft oder ein Arzt, für seinen Einsatz über das übliche Maß hinaus? Die Oma, die sich im hohen alter noch um Kinder kümmert, oder Bildung vermittelt. Der/die hat doch auch mal einen Orden verdient. Diesen Satz, hat doch sicher der eine oder andere schon mal gesagt. Einmal im Jahr, wird das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten verliehen. Aber auch in NRW werden Orden, an Bürger verliehen....

  • Essen-Süd
  • 18.04.24
Seit 1. April ist das Kiffen für Erwachsene in Deutschland erlaubt. | Foto: Grafik: Canva
Aktion

Umfrage der Woche
Legalisierung: Habt ihr schon gekifft?

Seit gut zwei Wochen darf in Deutschland gekifft werden. "Hast du die neue Legalität bereits genutzt?", wollen wir deshalb in unserer Umfrage der Woche wissen.   Allein das Stellen der Frage ist noch ungewohnt. Schließlich war der Konsum von Cannabis bislang illegal, da hätte man höchstens im engen Freundeskreis eine ehrliche Antwort erwarten können. Da ändert auch das große Ankiffen in Berlin mit hunderten Teilnehmern in der Nacht zum 1. April erstmal nichts. 25 Gramm dürfen Erwachsene...

  • Essen
  • 16.04.24
  • 22
  • 1
Für immer mehr Hunde heißt es: Endstation Tierheim. Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
Sollte ein Hundeführerschein Pflicht werden?

Nach jedem Beißvorfall kommen beinahe reflexartig die Forderungen nach einem verpflichtendem Hundeführerschein. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Sachkundenachweis. Der Sachkundenachweis ist eine Prüfung für Hund und Hundehalter. Er ist nicht bundeseinheitlich geregelt, aber in manchen Bundesländern, je nach Rasse, verpflichtend. Der Hundehalter muss eine theoretische Wissensprüfung ablegen. Während der Sachkundenachweis für die Haltung von Hunden unter bestimmten Voraussetzungen Pflicht...

  • Essen
  • 09.04.24
  • 4
  • 3
Aufbruch mit einem Schraubendreher | Foto: umbehaue

Kriminalstatistik wen wundert es?
Polizei ermittelt nicht

Hip, Hip, Hurra, die neue Kriminalstatistik ist da und ich bin dabei. Straftaten haben zugenommen. Ich kann über meinen Fall berichten. Ich wurde Opfer eines Diebstahls. Mein Spind in einem Fitnessstudio, wurde aufgebrochen und zum Glück nur das Geld gestohlen. Dabei nahmen die Täter das Geld aus der Geldbörse und legten diese wieder zurück. Ich bemerkte das mein Spind, der mit einem elektronischen Schloss, des Studios gesichert war, auf einmal eine Störung signalisierte. Auch andere Spinde...

  • Essen-Süd
  • 09.04.24
  • 1
  • 1
Leben auf der Straße, kein Zelt für die Nacht mehr | Foto: umbehaue

Leben auf der Straße
Obdachlose bestohlen

Das können sich die meisten, wohl gar nicht vorstellen. Auf einmal lebt man auf der Straße und von der Hand in den Mund. Wie läuft das mit WC und Hygiene? Wir stellen den sozialen Staat immer ins Schaufenster, ja es wird was getan, aber ist es genug? Eine Begegnung mit einer Obdachlosen, bringt mich zum Nachdenken. Sie bewegt sich im Essener Süden, morgens immer vor einer Bäckerei. Dort versucht sie kein Geld von Passanten zu bekommen, sondern Reste von den Tellern der Besucher. Der eine oder...

  • Essen-Süd
  • 08.04.24
  • 1
  • 1
die SONNE ... sooo schön :-)

(März 2024@ana´)
10 Bilder

ENTSPANNUNG ERHOLUNG ERFRISCHUNG
P A U S E !!!

2024 EILMELDUNG-WICHTIG-PAUSEN- ... PAUSEN sind SOOO´ WICHTIG! F R E I Z E I T  -  P A U S E  ♥ ...einfach mal´ PAUSE machen... verschnaufen, sich setzen, vom Rad steigen, stehen bleiben, ausruhen, den Blick schweifen lassen .... sich erholen, entspannen, bissken´ chillen, THEATER/MUSICAL- oder KINO-PAUSE ... mal´raus´, frische LUFT ... und... vielleicht auch etwas.... TRINKEN! TRINKEN ist sooo´ wichtig! TRINKEN.... GANZ wichtig! etwas T R I N K E N :-) ...lecker erfrischend unterwegs...

  • Essen
  • 06.04.24
  • 10
  • 4
AUF dem WEG´....
14 Bilder

SERIE: BLOSS RAUS´URLAUB-Freizeit-Wochenende...
BLOSS RAUS´ --2022-- (NORDSTERN-Radeln)

2021 -- und -- 2022  Da hatte ich solch´eine REIHE´ hier im LK, die hieß, oder sollte heißen: und einer dieser Teile´ aus dem Frühjahr 2022 sollte eigentlich spätestens im SOMMER oder Herbst 2022 an eben diesen APRIL/MAI 2022 ERINNERN! DOCH, ...  dann kam alles GANZ anders! sach´ ma´ isset wirklich schon wieder... F R Ü H L I N G !?! Aber nicht Frühling 2022, ääähhh nääähhh, wir schreiben bereits dat´ Jahr 2024! Und wann war dat´ nochma´, als ich nach langer Zeit erstmals widddaaa´ mit einem...

  • Essen
  • 06.04.24
  • 12
  • 4
Einschulung 1966 Beisingschule Essen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Erinnerungen an die Schule 1936 bis heute
Lehrer sind wichtig und prägen unser Leben

Wie sich die Zeiten doch ändern, aber der Bildungsnotstand bleibt! Bei der Einschulung meines Vaters, durfte er die Schuhe seines Vaters tragen, die natürlich viel zu groß waren. Schuhe waren teuer und bei 6 Geschwistern, somit auch knapp. Eine Schultüte gab es auch noch nicht. Mein Vater ging auch in Essen zur Schule. Aber er hatte einen Schulweg von 8 Km. Darum konnte er die Schuhe auch auf dem Weg zur Schule tragen, musste aber sehr darauf achtgeben. Darum habe ich sicher auch immer gehört,...

  • Essen-Süd
  • 05.04.24
  • 8
  • 2
undurchsichtig und doch ...sonnig-klar :-) 2021@ana
16 Bilder

H E I M A T Ruhrgebiet SOMMER Gedankenkarusell
SOMMER-Gedanken am SEE (2021)

HEIMAT - Ruhrpott - ESSEN      oder:  ES GIBT keinen FAHRSTUHL in RICHTUNG GLÜCK -- NIMM die T R E P P E !!! JULI 2021SOMMER-Gedanken...es war Anfang Juli.... meine Güte, auch schon fast wieder DREI JAHRE her! Wo ist diese Zeit geblieben, Zeit zum GLÜCKLICH-Sein... die allerdings sollte IMMER "DA" sein :-) Mitten im Jahr, sommerlich warm, in einem Jahr voller Unsicherheiten, Bewegungen und klar, auch HOFFNUNGEN.... Ich hatte ein wenig Zeit, nach der Arbeit. Sonne strahlte herunter auf die Erde...

  • Essen-Süd
  • 04.04.24
  • 10
  • 5
Foto: sontung57 via Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
Wie oft esst ihr vegetarisch?

8,12 Prozent der Deutschen ernährten sich im Jahr 2023 vegetarisch. Sie verzichteten also weitestgehend bis ganz auf Fleisch. Das sind 220.000 Personen mehr als im Jahr davor. In dieser Statistik sind auch sogenannte Flexitarier innenbegriffen. Diese Menschen verzichten weitestgehend auf Fleisch. (Quelle: Statista) Ein bekannter Burgerhersteller machte zuletzt Schlagzeilen, weil vegetarische Produkte dort nun günstiger angeboten werden als ähnliche Varianten mit Fleisch. Die Rügenwalder Mühle...

  • Essen
  • 02.04.24
  • 10
  • 6
2 Bilder

E i l m e l d u n g+++++
Wer wird Millionär, Telefonjoker gesucht

Guten Morgen, ich bin dabei, was für ein Glück, dass sie mich endlich eingeladen haben. Welcher humorvoller Telefonjoker würde mich untertstützen und dabei sein? Bitte melde dich schnell, es gilt nur für Heute der 01. April 2024. Danke für die nützlichen und guten Tipps! Glück Auf Die Mondschein Frisörin aus Essen Überruhr

  • Essen-Ruhr
  • 01.04.24
  • 3
  • 3

April, April
Aprilscherze können auch schmerzhaft sein!

Drei ältere Damen unterhalten sich. Sagt die Eine: "Mein Mann, der Fritz, hat immer so kalte Hoden! Wie ist das bei Euch daheim?" Während die Zweite schweigt, antwortet die Dritte: "Mein Mann, der Alfred, hat auch immer kalte Hoden!" Stille..... Nach ein paar Tagen treffen sie sich wieder. Die stille Freundin hat ein blaues Auge. Die beiden Freundinnen fragen sie, was ihr zugestoßen sei und sie antwortet prompt: "Nach unserem letzten Treffen bin ich heimgegangen und hab mich zu meinem Fred...

  • Essen-Ruhr
  • 01.04.24
  • 6
  • 4
Geht stehts mit wachem Blick durch die Umwelt: Joachim Wach ist unser Bürgerreporter des Monats April. Foto: Wach
6 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats April: Joachim Wach

In Duisburg geboren und aufgewachsen, der Liebe wegen  nach Mülheim gezogen: Joachim Wach ist schon lange im Lokalkompass aktiv und bereichert die Community mit tollen Bildern und kritischen Beiträgen. Als aktiver Mensch ist er viel unterwegs und hat seine Kamera meistens mit dabei. Der engagierte Mülheimer ist unser des Bürgerreporter des Monats April.  Bitte stelle dich in fünf Sätzen kurz selbst vor. Ich bin 1954 in Duisburg geboren, in DU-Wedau aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dann...

  • Essen
  • 01.04.24
  • 7
  • 4
Wo ist das Wasser geblieben? | Foto: umbehaue

Unglaublich was Übernacht passiert ist
Schock am Morgen

Was ist denn nur in der Nacht passiert? Bewohner reiben sich die Augen und können es nicht fassen. Anfang des Jahres hörte man, so etwas nur aus anderen Ländern, wie Südafrika oder Spanien. Dort wurde wegen ausbleibender Regenfälle, die Wasserversorgung eingeschränkt. Pools dürfen nicht mehr befüllt werden und Golfplätze nicht bewässert werden. Jetzt ist es bei uns passiert. Das Meer ist verschwunden. Trotz dem vielen Regen im Januar, haben wir kein Wasser mehr. Die Schiffe liegen fast auf dem...

  • Essen-Süd
  • 01.04.24
  • 3
  • 2

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.