Kolumne

Beiträge zum Thema Kolumne

LK-Gemeinschaft
Daniel Raifura schreibt regelmäßig seine Kolumne im Borbeck Kurier.  | Foto: Debus-Gohl (Archiv)

Daniel Raifura wartet auf jede Menge Leserinput
Bezauberndes Borbeck: Ideen gesucht für den Stadtteil

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser, schreibt Gastautor Daniel Raifura in seiner aktuellen Kolume: Ich habe eine Vision (nicht mit der Chefredaktion abgesprochen), aber meine Vision ist groß! Ich will mit euch - Borbeck wieder bezaubernd machen! Zurückverwandeln in eine Quelle des Wohlfühlens. Natürlich habe ich auch so meine Ideen, wie der Weihnachtsmarkt am Schloss. Noch hat allerdings niemand vom Schloss oder der Stadt nach meiner genauen Vision gefragt - werde wohl massiver sein müssen!...

  • Essen-Borbeck
  • 07.03.19
  • 1
  • 1
Sport
Jetzt können wir die Stunden zählen bis zum Anpfiff. Grafik: dab
3 Bilder

Noch 1 Tag bis zur WM: Klaus Fischer ist unser WM-Kolumnist

Von Marc Keiterling Einen Vize-Weltmeister von 1982, der außerdem Bundesliga-Rekordtorschütze des FC Schalke 04 ist, vorstellen? Nicht nötig, Klaus Fischer hat in den Fußball-Annalen seine unauslöschlichen Spuren hinterlassen. Nicht nur wegen seiner legendären Fallrückziehertore. Auch im hochdramatischen WM-Halbfinale vor 36 Jahren landete er einen solchen Volltreffer. In der 108. Spielminute glich Fischer zum 3:3 aus und ebnete Deutschland den Weg ins Elfmeterschießen. Hier sorgte Horst...

  • Velbert
  • 13.06.18
  • 2
  • 9
LK-Gemeinschaft
Daniel Raifura kann nicht nur Krimi. Für den Borbeck Kurier schreibt der Autor jetzt alle vier Wochen eine Kolumne. Kostprobe gefällig? | Foto: Debus-Gohl

Fritz oder Karl?: Neue Kolumne von Daniel Raifura

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Daniel Raifura und ich bin Borbecker durch und durch. Vor fast 40 Jahren kam ich im Phillipusstift auf die Welt. Meinen Vornamen verdanke ich einer Nonne, weil meine Eltern sich nicht einigen konnten. Gott sei Dank bekam die Nonne den Zuschlag und nicht Opa. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hieße ich Karl oder Fritz. Na, da danke ich heute noch immer der guten Nonne und frage mich, warum meine Eltern so unentschlossen gewesen sind. Ich hatte ganze drei...

  • Essen-Borbeck
  • 30.05.18
  • 1
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Elternliebe Sonntagsnachmittags im Kreise der Familie selbstgebackenen Kuchen essen – gibt es etwas Schöneres? Kaum. Ich habe dieses Vergnügen selten. Denn ich wohne gute 400 km von dem Ort entfernt, wo meine Wiege stand und meine Eltern immer noch leben. Meine Besuche sind daher rar. Doch wenn ich dann wieder einmal nach Monaten der Abstinenz in der Küche auf der Eckbank sitze und die selbstgebackenen Reibekuchen meiner Mutter esse, die sie extra für mich macht, ja dann wachsen wir für wenige...

  • Essen-Borbeck
  • 20.09.16
LK-Gemeinschaft

"The Schönebeck Air": Pokemon im Park

Als ich im vergangenen Herbst mit der Idee um den Knick kam, meine Schönebecker mal in einer Kolumne regelmäßig "voll zu schreiben" hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich jetzt schon über 40-mal um Ihre und eure Aufmerksamkeit bitten durfte und meine völlig frei verfassten Gedanken hier solch einer so großen Leserschar darbieten durfte. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Besonders bei der Herlingerschen Redaktion und bei Ihnen als Lesern dafür, dass Sie mich bis...

  • Essen-Steele
  • 23.07.16
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air" - Heute: Schönebecker Wandernadel

Ich hoffe, ihr habt noch keine Blasen an den Füßen. Denn meine "Tour de Schönebeck" geht in ihre finale Phase. Wir berühren, wie versprochen, angrenzende Rektorate. Vom Terrassenfriedhof aus geht's zurzeit noch ohne Passkontrolle direkt nach Frohnhausen. Wer weiß, wie lange noch. Und das am einfachsten über die TRASSE. Das ist schon 'ne geniale Idee gewesen, aus 'ner Eisenbahnstrecke eine Wandertrasse zu machen. Hier ist an jedem Tag was los. Egal, ob Schnee und Eis oder im Hochsommer. Kurz...

  • Essen-Borbeck
  • 03.06.16
LK-Gemeinschaft

The Schönebeck-Air: Die Kolumne - Wandertach Teil 3

Hallo Wanderfreunde. Bereit zur nächsten Etappe? Nachdem wir uns in der vergangenen Woche ja an der Streuobstwiese mit all ihrer Blütenpracht oder frischem Obst (beziehungsweise jahreszeitlich bedingt mit der Vorstellung, wie gut das jetzt schmecken könnte) versorgt haben, erreichen wir durch einen schmalen Durchgang jetzt den Terrassenfriedhof. So alte Friedhöfe strahlen ja - schon kurz nachdem man sie betreten hat - auf einen als Besucher irgendwie etwas Ehrfurchteinflößendes aus. Der...

  • Essen-Borbeck
  • 27.05.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kolumne: The Schönebeck-Air. Heute "Wandertach Teil 2"

Das für mich Wichtigste vorweg: Mein persönlicher Pfingstochse namens Tante Friedchen ist von dannen gezogen und somit bin ich wieder ein freier Mensch. Gott sei Lob und Dank;-) Ich hoffe, alle anderen sind wieder da! Durchzählen ...! O.K. Wir sind letzte Woche in der Schlucht stehen geblieben. Hoffentlich hat das keiner wörtlich genommen. Also. Es geht dann jetzt von hier weiter. Unterhalb der Eichendorffschule Richtung Heißener Straße. Jetzt ist Kondition gefragt. Denn vor uns liegen...

  • Essen-Borbeck
  • 20.05.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Wandertach

Ja, ja, der Mai ist ja irgendwie der Wandermonat. Vattertach wandern mit Bollerwagen, Muttertach wandern mit Sträußken Blumen unterm Arm zur Muddi. Und Pfingsten dann noch mit Tante Friedchen, dem berühmten Familien-Pfingstochsen ne Runde um den Block. Wandern ist in. Luis Trenker lässt grüßen. Das geht am Baldeneyer, im Schloßpark oder Stadtgarten. Und natürlich bei uns. Auch hier sind die Möglichkeiten nicht zu verachten. Ok, für ne goldene Wandernadel wird das Wanderwegenetz in Schönebeck...

  • Essen-Borbeck
  • 13.05.16
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Maijucken

Tulpen und Kirschen blühen, Autos werden poliert und die Baumarktparkplätze platzen aus allen Nähten. Ja, der Frühling ist doch die schönste Jahreszeit. Man trifft sich beim Rasenmähen wieder im Garten und stellt überrascht beim Plausch über die Hecke fest, dass der über mehrere Monate verschollen geglaubte Nachbar wider Erwarten doch noch lebt. Also Freunde, hoch die Tassen und freut euch des Lebens. Aber wie im richtigen Leben braucht man ne Initialzündung. Einen, der sagt: Ej, Schönebeck -...

  • Essen-Borbeck
  • 29.04.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

The Schönebeck-Air: Ommas letzte Radtour

"Du, Omma ... Wo fährste denn jetzt mit dem Fahrrad hin?" "Zum Friedhof, mein Kind." "Du, Omma...und wer bringt das Fahrrad zurück?" - Ja, der Witz ist böse. Ich weiß. Doch wir haben es hier in Schönebeck mit Friedhöfen. Neben dem Terrassen haben wir noch einen weiteren zu bieten. Für Ortsunkundige liegt er fast unsichtbar an der Heißener Straße. Unauffällig fristet er sein Dasein da am Südhang. Und gäbe es nicht diesen über 100 Jahre alten unter Naturschutz stehenden monumentalen Bergahorn im...

  • Essen-Borbeck
  • 23.04.16
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Nur gucken

Der Schönebecker ist bodenständig und neigt im Allgemeinen nicht zum Gigantismus. Ein Spaziergang führt hier nicht ins Tal sondern ins Tälchen und ein Wald heißt hier Wäldchen. Wir wissen, wie schön wir es haben und sprechen Fremden gegenüber nicht so gerne darüber. Wir genießen das alles für uns. Nach dem Motto: Je weniger wissen, wie schön es bei uns ist, desto weniger auswärtige Nervensägen rennen bei uns rum, trampeln uns die Wiesen und Weiden platt und sitzen auf unseren Bänken rum ;-)....

  • Essen-Borbeck
  • 23.12.15
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": And the winner is ...

Trommelwirbel ...tatatataaaa: Essen ist: „EUROPEAN GREEN CAPITOL 2017“! Nach der ELA-bedingten Finalniederlage im vergangenen Jahr haben wir Essener uns wohlverdient das grüne Krönchen aufgesetzt. WIR sind Europas Grüne Hauptstadt 2017, was auch immer das letztendlich bedeutet. So langsam sollte jetzt auch der letzte Doof-kopp in Europa begriffen haben, dass der Ruhrpott nicht mehr nur Kohle fördert und Stahl kocht und dass wir hier nicht mit kohlegeschwärzten Gesichtern durch die Straßen...

  • Essen-Borbeck
  • 14.12.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Tach auch .... Woche für Woche meldet sich der "Schönebeck-Air". | Foto: Winkler

Kolumne "The Schönebeck-Air"- heute: Fliegenbusch

Tach auch ... Als in den 70ern der Essener Gustav Heinemann Bundespräsi war und Roy Black die Hitparade regierte, da nuschelten die EVAG-Schaffner noch höchstpersönlich ihren Text ins Mikro. „Nächste Haltestelle Fliegenbusch!“. Es gab weder Zalando noch Mediamarkt, McDonalds war ein Fremdwort. Da kaum einer ein Auto hatte, musste man es sich selbst vor der eigenen Haustür besorgen. Am Fliegenbusch. Da gab´s nen Kruppschen Konsum, die Drogerie Werbeck, Ostermanns `Musikladen und ne echte Post....

  • Essen-Borbeck
  • 20.11.15
Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Überregionales
Mit Pinsel und Farbe nahm der Umzug seinen Anfang. Foto: Thorsten Seiffert
5 Bilder

"Zugezogen" - In Borbeck bin ich die Neue

Haben Sie schon mal im Bürgeramt eine Nummer gezogen, die bereits VOR ihrer Ankunft auf der Tafel angeschlagen stand? Sowas gibt es wohl nur in Borbeck, wo man noch seine zuständigen Bearbeiter vor Ort antreffen kann. Aber was soll ich sagen: Entweder man ist eben Borbecker, oder man hat Pech und ist halt keiner. Ich jedenfalls bin auf dem besten Wege dahin: Der offizielle Ummeldeaufkleber ziert nun bereits meinen Personalausweis. Die Anerkennung meiner Familie habe ich mir mit meiner neuen...

  • Essen-Borbeck
  • 15.01.13
  • 2
Überregionales
Ich traf den Zentralredakteur Martin Dubois in seinem Büro Foto: Christa Herlinger

Kolumne: Als Praktikant beim Borbeck Kurier - Teil 4

Liebe Leser, dies ist leider schon meine letzte Kolumne. So schnell gehen zwei Wochen und damit vier Ausgaben vorüber. Aber in meinen letzten Tagen hier beim Borbeck Kurier habe ich einige ganz besondere Dinge erlebt. Eines Morgens - ich erhielt wieder den kostenfreien Fahrservice von Christa Herlinger - krabbelte ich noch verschlafen aus dem Hause und blinzelte Christa mit kleinen Augen an. Sie allerdings schien keine Spur von Müdigkeit zu spüren. Schnell bereute ich den Film am späten Abend....

  • Essen-Borbeck
  • 23.01.12
  • 2
Überregionales
Mein Praktikum in der zweiten Woche

Meine Kolumne: Als Praktikant beim Borbeck Kurier - Teil 3

Es wird anstrengender! Dieses Gefühl erwacht seit der letzten Ausgabe andauernd in mir, denn nach und nach muss ich immer mehr Aufgaben alleine bewältigen. Der Stapel Meldungen, der mir auf den Schreibtisch gelegt wird, wird immer größer. Ich schreibe und schreibe und schreibe. Aber am Spaß, den ich daran habe, hat das nicht im geringsten gekratzt. Ich werde auch immer mutiger und organisiere meine Arbeit nun allein. Vielleicht werde ich deshalb immer mehr in die Pflicht genommen? Bestes...

  • Essen-Borbeck
  • 17.01.12
  • 1
Überregionales
Ich sitze ab Mittwoch an meinem eigenen Rechner.

Meine Kolumne: Als Praktikant beim Borbeck Kurier - Teil 2

Darf ich das überhaupt verraten? Ich komme gar nicht aus Essen. Aber der Borbeck Kurier kommt ja auch nicht aus Borbeck. Ganz schön kompliziert. Meine erste Woche hier jedenfalls ist nun schon vorbei. Um zur Arbeit zu kommen, fahre ich immer mit dem SB 16. Nach erster Einweisung sollte ich den Weg bis in die Redaktion dann auch allein finden. Einmal, als ich vor lauter Angst, mich durchfragen zu müssen, einen Bus früher genommen hatte, stand ich vor verschlossener Tür. Außer mir war noch...

  • Essen-Borbeck
  • 13.01.12
  • 3
Überregionales
Philipp Sowa ist 14 Jahre alt und derzeit als Praktikant beim Borbeck Kurier beschäftigt. Foto: Sara Holz

Meine Kolumne: Als Praktikant beim Borbeck Kurier - Teil 1

„Hallo, du bist also Philipp. Komm ich führe dich rum.“ So ging es los. Seit Wochenanfang bin ich der neue Praktikant beim Borbeck Kurier. Ich schaue Sara Holz und seit heute auch der aus dem Urlaub zurückgekehrten Redakteurin Christa Herlinger über die Schultern. Folgen Sie, liebe Leser, mir in meiner Kolumne zwei Wochen hinter die Kulissen Ihres Wochenblatts. Beworben habe ich mich im September. Seither freue ich mich auf den Job. Vor allem, um zu erfahren, wieviele Postkarten, Briefe und...

  • Essen-Borbeck
  • 10.01.12
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Die neue PC-Diät!

„Fasten bis Ostern“, dieses Thema sorgte kürzlich im Bekanntenkreis für Diskussionen. Haben Sie es übrigens bemerkt? Richtig ran an die Kalorien gehen meist nur die ohnehin schon Schlanken, die Dickeren reden nur drüber (so wie ich), kommen aber schon beim ersten vorkarfreitäglichen Nougat-Ei in Versuchung. Egal. Auf jeden Fall wollte einer – Typ: „Lass’ uns doch erst einmal unsere Namen tanzen und komm’ runter von Deinem Berg der Hektik.“ – doch glatt auf sein Handy verzichten. Was für ein...

  • Essen-Steele
  • 31.03.11
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": Die ultimative Herausforderung: SIE bestimmen, wo es im Lunch langgeht!

Unter Kollegen kann ich dank Ihnen, liebe Lunch-Leser, ganz schön angeben. Denn die tägliche Lokalkompass-Kolumne "Löwes Lunch" wird intensiv gelesen und kommentiert. Außerdem konnte ich mich schon zweimal darauf verlassen, dass die Kolumne auch während meines Urlaubs nicht ins Stocken kommt. Die LK-Community ist einfach eingesprungen, echte Schreibtalente waren dabei wirklich mehr als nur Vertretung. Da kann kaum ein anderer Kolumnist mithalten. Angeblich gibt es aber noch eine andere,...

  • Essen-Steele
  • 27.02.11
  • 27
Überregionales

"Löwes Lunch": Flirtfaktor „Lokalkompass“

Wenn man als Lokalredakteur in bester Horst Schlämmer-Manier schon einige Jährchen unterwegs ist, kennen einen die Leser natürlich. Das liegt daran, dass z.B. bei Kommentaren immer ein Bild des Schreibers mitveröffentlicht wird, oder dass man sich eben auf vielen Terminen in Vereins-, Geschäftswelt und Bürgerschaft einfach einmal trifft. Doch bei meinem ersten Weihnachtsmarktbesuch ist mir kürzlich folgendes passiert: Gerade ordere ich den zweiten Glühwein für meinen Kumpel und mich, da lünkern...

  • Essen-Steele
  • 23.11.10
  • 9
Überregionales

"Löwes Lunch": Endlich - die Lokalkompass-Community übernimmt die tägliche Kolumne!

Das wurde auch Zeit! Nachdem ich es mir zuletzt fast mit all' den lieben Singles verscherzt hätte, nachdem ich viel zu viel aus dem Redaktionsalltag und dem Löwen-Rudelleben ausgeplaudert habe, nachdem mich Community-Managerin Beatrix mit einem Tag "gehasht" hat, ist es Zeit: Jetzt müssen mal andere den täglichen "Löwes Lunch" übernehmen. Und das Beste: Die Lokalkompass-Community lässt mich dabei nicht im Stich! So kann man sich schon morgen auf "Silkes Lunch" von Mallorca-Party-Ikone,...

  • Essen-Steele
  • 16.10.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.