Schonnebeckhöfe

Beiträge zum Thema Schonnebeckhöfe

Ratgeber

Erst war die Party zu laut, dann griffen die Gäste Polizisten an

Als die Party nebenan gar zu laut wurde, riefen Anwohner der Straße Schonnebeckhöfe am Sonntag, 25. Januar, gegen 19.40 Uhr, die Polizei. Doch auch die hatte große Mühe sich durchzusetzen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses trafen die Ordnungshüter auf cirka 30 Personen. Sie waren nicht bereit, die Musik leiser zu stellen. Als sich ein alkoholisierter 41-Jähriger einem Platzverweis widersetzte, solidarisierte sich ein Großteil der Personen gegen die Gesetzeshüter. 20-Jähriger biss zwei...

  • Essen-Nord
  • 26.01.15
  • 1
Ratgeber

Wirtshausschlägerei in Schonnebeck: Vater und Tochter leisteten Widerstand

Eine Wirtshausschlägerei wurde der Polizei am Samstagabend (1.März) von der Einmündung Schonnebeckhöfe/ Hallostraße gemeldet. Kurz darauf trafen die Beamten an der Gaststätte ein. In dem Lokal kam ein 43-jähriger Essener den amtlichen Weisungen nicht nach und musste von der Polizei hinausgeführt werden. Dieses plötzliche Ende wollte offenbar die ebenfalls anwesende 18-jährige Tochter des Mannes nicht akzeptieren, beschimpfte die Polizisten und versuchte einen der Beamten zu treten. Die Beamten...

  • Essen-Nord
  • 03.03.14
Überregionales
Die Verantwortlichen der evangelischen Gemeinde  (hier v.l. Rainer Biniok, Baukirchmeister Karl-Ulrich Nendel und Pfarrer Helmut Keus) müssen die Kosten stemmen. Ein Fest am 19. Juli soll helfen.
12 Bilder

Der Turm krankt: Fest soll bei Sanierung der Immanuelkirche helfen

Die Immanuelkirche an der Immelmannstraße in Schonnebeck weist schon seit längerem viele Schäden auf. Nun muss der Turm saniert werden. Inzwischen sind die Vorarbeiten erledigt, doch fertig ist man noch lange nicht. Die Fugen des Mauerwerks wurden über die Jahre hinweg durch das Wetter stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Teilweise über 100 Jahre alten Fugen wurden witterungsbedingt beschädigt, sind durch eindringendes Wasser aufgeplatzt und wurden rissig. Schäden durch eindringendes Wasser...

  • Essen-Nord
  • 13.07.13
Ratgeber

Autohändler verprügelt und in einen Wagen gezerrt - Polizei stoppte die Fahrt

Wie die Polizei Essen jetzt mitteilt, kam es am 2. Mai zu Freiheitsberaubung und schwerer Körperverletzung auf der Straße Schonnebeckhöfe, Ecke Köln-Mindener-Straße, in Katernberg. Seinen Ausgang nahm das Geschehen auf dem Parkplatz eines Appartementhauses an der Schonnebeckhöfe. Hintergrund ist vermutlich eine Auseinandersetzung um einen Autohandel. Gegen 18 Uhr wurde ein 41-jähriger Iraker von drei, möglicherweise sogar fünf Angreifern attackiert und gegen Kopf und Oberkörper geschlagen. Nach...

  • Essen-Nord
  • 21.05.13
Politik
Aus einem Park werden Parkplätze und ein Aldi-Markt. CDU-Ratsherr Siegfried Brandenburg besichtigt das Plangebiet.
2 Bilder

Schonnebeck: Belebung für Ortskern und Stadtteileingänge

Es ist nicht so, dass die Aldi-Pläne bereits alle nötigen Gremien durchlaufen hätten. Doch Politik, Projektentwickler und Verwaltung stimmen schon jetzt überein: Der Discounter soll Schonnebeck erhalten bleiben und sich am Markt (Ecke Saatbruchstraße/Karl-Meyer-Straße) niederlassen. Errichtet wird der Bau (1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 300 Quadatmeter Sozialräume) parallel zur Karl-Meyer-Straße. Dafür weichen eine Grünfläche (inklusive Spielplatz) sowie ein benachbartes Gebäude. Die...

  • Essen-Nord
  • 25.05.12
  • 1
Sport
7 Bilder

Stadtbad Nord-Ost wieder freigegeben

Endlich wieder schwimmen, Kurse belegen, Sport treiben im Stadtbad Nord-Ost. An der Straße Schonnebeckhöfe, gleich neben der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, wurde die Einrichtung nach kompletter Sanierung wieder eröffnet. Fotos: Gohl

  • Essen-Nord
  • 23.09.11
Politik
Der Verkauf der Wohnruinen an der Schonnebeckhöfe ist unter Dach und Fach

Neues aus der Bezirksvertretung VI: Wälder, Züge und Vandalen

Am vergangen Mittwoch tagten die Bezirksvertreter der Stadtteile Katernberg, Schonnebeck, Stoppenberg; dabei arbeiteten sie eine Fülle an Themen ab. Im Frühjahr wunderten sich die Stoppenberger über den Kahlschlag an der Essener Straße, dort war eine auffällig große Waldfläche zu Kleinholz verarbeitet worden. „Ziel war eine Umgestaltung der Waldspitze zu einem stufig aufgebauten Waldrand“, klärt Martin Langkamp vom Landesbetrieb Wald und Holz auf. Zudem habe der Eigentümer - die RWE AG - einem...

  • Essen-Nord
  • 18.11.10
Politik
2 Bilder

Gammeliges aus Schonnebeck - Pinselstriche helfen hier nicht weiter...

Zu Beginn des Jahres nahmen wir städtebauliche Schandflecke in Schonnebeck unter die Lupe. Damals gab es Hoffnung, dass Ruinen wie die an der Schonnebeckhöfe oder an der Garnbleiche bald der Vergangenheit angehören könnten. Doch Gegenteiliges ist eingetreten: Es haben sich weitere Baustellen aufgetan. „Im Moment weiß keiner, wo wir juristisch stehen“, gab Frank Oste vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement vor zehn Monaten in Sachen Garnbleiche zu Protokoll. Aufgrund der Größe des Areals...

  • Essen-Nord
  • 26.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.