Bürgernähe

Beiträge zum Thema Bürgernähe

Politik
"Die aktuelle Lösung zum Erhalt der Bürgerämter im Essener Süden, in Kupferdreh und Kettwig, begrüßen wir als CDU natürlich ausdrücklich. Der angekündigte Regelvollbetrieb der kleinen Bürgerämter an fünf Tagen in der Woche - und somit die Sicherstellung von Bürgernähe der Verwaltung in den Stadtbezirken – ist ein klarer Fortschritt gar Meilenstein gegenüber der sog. Tandemlösung der letzten Jahre.", so Ratherr Dirk Kalweit, Vorsitzender der CDU in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh.

Bürgeramt in Kupferdreh bleibt erhalten!

CDU begrüßt die gefundene Lösung und mahnt zur Nachhaltigkeit Kupferdreh. Bereits seit Jahren setzt sich die CDU Kupferdreh/Byfang für den weiteren Fortbestand des Kupferdreher Bürgeramtes ein, dass aufgrund der allgemeinen Haushaltslage und des daraus resultierenden Sparzwangs der Stadt Essen immer wieder zur Disposition gestellt wurde. Weniger städtisches Personal, daraus resultierte in den Verwaltungsplanungen der vergangenen Jahre immer wieder die Forderung nach weniger Bürgerämtern und...

  • Essen-Ruhr
  • 07.11.16
Politik
Am vergangenen Samstag fand die vierte KLARTEXT-Bürger-Sprechstunde der CDU Kupferdreh/Byfang im Jahr 2016 an der Kupferdreher Straße statt. Insgesamt 14 unterschiedlichste und konkrete Bürgervorschläge-/anregungen wurden aufgenommen und werden jetzt in den politischen Gremien beraten, um sie zeitnah umsetzten zu können.

CDU-KLARTEXT-Bürger-Sprechstunde in Kupferdreh

Von der Böhmermann-Satire bis zur Kampmannbrücke – Themenvielfalt war beträchtlich Am vergangenen Samstag fand bereits zum vierten Mal im Jahr 2016 eine öffentliche outdoor KLARTEXT-Bürger-Sprechstunde der CDU in Kupferdreh statt, und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit der örtlichen Politik auf den Zahn zu fühlen. Die seitens der Bürger vorgebrachte und zu erörternde Themenvielfalt überspannte dabei einen großen politischen Horizont. Kommunalpolitisch standen u.a. die...

  • Essen-Ruhr
  • 20.04.16
Politik
Bürgernähe ist nicht nur eine Floskel, sie hat für die CDU Kupferdreh/Byfang eine jahrelange Tradition! Mit über 35 Bürgerveranstaltungen pro Jahr dokumentiert die CDU in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh, dass sie `nah bei den Menschen` ist. Aktuell am Freitag bei der Bürgersprechstunde am Kupferdreher Markttag.

CDU Kupferdreh/Byfang lädt zur Bürgersprechstunde

Traditionelles Kupferdreher-Marktplatzgespräch bietet Politikdialog mitten in der Bürgergesellschaft Kupferdreh. Am kommenden Freitag, dem 17. Juli 2015, in der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, lädt die CDU Kupferdreh/Byfang unter dem Motto „CDU vor Ort – Mitreden, Fragen, Antworten bekommen!“ zum bereits dritten `Kupferdreher-Marktplatz-Bürger-Dialoggespräch` im Jahr 2015 ein. Ziel der seit dem Jahr 2004 mindestens viermal im Jahr angebotenen `offenen Bürgersprechstunde am Markttag` ist es,...

  • Essen-Ruhr
  • 15.07.15
Politik
Mark Hubbert und Ratsherr Dirk Kalweit bei der Neubürgerbegrüßungsaktion im Dilldorfer Wohngebiet Frauenstein  am letzten Samstag. 
Bereits seit dem Jahr 2000 begrüßt die CDU die Neubürger in den zahlreichen Wohngebieten in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh mit der mindestens einmal im Jahr stattfindenden Neubürgerbegrüßungsaktion. Ziel dieser Aktion ist es, den neuen Mitbürgern das Eingewöhnen hier im Essener Süden zu erleichtern.

CDU begrüßte Neubürger im neuen Dilldorfer Wohngebiet am Frauenstein und in Kupferdreh

Auch am letzten Samstag, dem 30. August 2014, waren die Mitglieder der CDU wieder unterwegs, um im Rahmen der bereits vierten Neubürgerbegrüßungsaktion der CDU Kupferdreh/Byfang im Jahr 2014 neue Einwohner – diesmal in Dilldorf und Kupferdreh – zu begrüßen. Ziele waren die neuen Immobilien auf dem Dilldorfer Frauenstein und Einzelbesuche im Stadtteil Kupferdreh. Neben den zahlreichen Gesprächen fanden auch Haus- und Gartenbesichtigungen statt. Zusätzlich wurden die örtlichen Politiker der CDU...

  • Essen-Ruhr
  • 03.09.14
Politik
Die neuen Immobilien am Frauenstein in Dilldorf, welche in einer Sackgasse liegen,  bieten ein attraktives Wohnumfeld gerade für junge Familien mit Kindern.
3 Bilder

CDU Kupferdreh/Byfang am Wochenende wieder on Tour

Neubürgerbegrüßungsaktion im neuen Wohngebiet am Frauenstein Kupferdreh/Dilldorf. Am kommenden Samstag, dem 30. August 2014, ab 10.00 Uhr, sind die Mitglieder der CDU Kupferdreh/Byfang erneut on Tour, um im Rahmen der bereits vierten Neubürgerbegrüßungsaktion im Jahr 2014 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kupferdreh zu begrüßen. Dilldorfer Frauenstein Ziel der Neubürgerbegrüßungsaktion der CDU Ziel der örtlichen Christdemokraten ist diesmal das Arial am Frauenstein in Dilldorf, dessen über...

  • Essen-Ruhr
  • 27.08.14
Politik
Beim letzten Marktplatzgespräch der CDU Kupferdreh/Byfang standen (v.l.) Franz Kampmann, Marc Hubbert, Dr. Hans Joachim Böhme, Ratsherr Dirk Kalweit  und Bezirksvertreter Wilhelm Kohlmann den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

CDU lädt zum traditionellen Kupferdreher-Marktplatzgespräch

Politik mitten in der Bürgergesellschaft Kupferdreh. Am Freitag, dem 25. April 2014, in der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, lädt die CDU Kupferdreh/Byfang zur traditionellen Open-Space-Veranstaltung, dem mindestens einmal im Jahr stattfindenden „Kupferdreher-Marktplatzgespräch“, ein. Bereits seit dem Jahr 2004 bieten die örtlichen Christdemokraten diese Form des öffentlichen Bürger-Dialog-Forums an. In der nun beginnenden heißen Wahlkampfphase werden die örtlichen Christdemokraten des...

  • Essen-Ruhr
  • 24.04.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.