Krieg

Beiträge zum Thema Krieg

Blaulicht

Innehalten und Gedenken
Menschenleben.....

Tausende Tote, zerstörrte Städte und Dörfer,verwaiste Kinder und Eltern. Im tiefer Traurigkeit verneige ich mich vor den Getöteten Menschen in der Türkei und Syrien  Ein Jahrhundertbeben löscht soviele Leben aus ...zeigt das die Natur viel stärker ist,als die Menschheit ! Während Helfer verzweifelt versuchen noch VERSCHÜTTETE lebend zu bergen, löscht man in der Ukraine möglichst viele Leben aus! Ähnliche Bilder erreichen uns auch von dort ,Tag für Tag  Krieg ist ein lohnendes Geschäft -...

  • Essen-Steele
  • 08.02.23
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Vom Krieg , geschrieben von Papa
Mitgründer Kriegsdienstverweigerer

Mein Vater Jahrgang 1922 hinterließ mir eine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg. ER kämpfte für Frieden und Abrüstung,hielt Atommahnwachen, war Jahre aktiv. Er war im Krieg verwundet worden,,als er als Funker im Panzer sass, und dieser durch eine Granate getroffen wurde. Langer Krankenhausaufenthalt und Kriegsgefangenschaft in Italien waren die Konsequenz dieses hirnlosen,alles  vernichtenden Krieges. Ab und an sprachen wir über die schlimme Zeit. Er war nie derjenige, der mit...

  • Essen-Steele
  • 10.07.22
  • 20
  • 6
Sport
RWO-Präsident Hajo Sommers (l.) und RWE-Vorstandschef Marcus  Uhlig (r.) präsentieren die Derby-Trikots. | Foto: Rot-Weiß Oberhausen

RWO und RWE setzen Zeichen für den Frieden
Regionalliga-Derby in Ukraine-Nationalfarben

Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen setzen im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga West am Dienstag, 5. April, ab 19.30 Uhr im Stadion Niederrhein ein Zeichen für Frieden. Die Stadtnachbarn werden Trikots in den Nationalfarben der Ukraine tragen. „Der schreckliche Krieg dauert weiter an, er ist das alles beherrschende Thema derzeit. Für die Menschen in der Ukraine geht es um Leben und Tod. Trotz aller sportlichen Rivalität und der Bedeutung dieses Spiels möchten wir gemeinsam mit RWO ganz...

  • Essen
  • 04.04.22
LK-Gemeinschaft
Das wünschen wir Alle
5 Bilder

Kinderangst
Traurigkeit der ganz Kleinen

Die Strassenmalerei im Krayer Volksgarten hat mich erschüttert  Hier sieht man die Angst,,Wut und Trauer der Kleinen Das macht mich sehr traurig! Das Kinderlachen ist weniger geworden!

  • Essen-Steele
  • 29.03.22
  • 11
  • 7
Politik
Licht aus für das Klima und den Frieden: Am 26. März um 20.30 Uhr beginnt die "Earth Hour". Graphik: WWF

Earth Hour: Viele Anmeldungen aus NRW
Licht aus für Klima und Frieden

Kleiner Aufwand, deutlich messbare Wirkung: Am 26. März knipsen weltweit Privatpersonen, Firmen und Städte um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Mit der "Earth Hour" setzt der WWF seit 2007 ein Zeichen für das Klima. In diesem Jahr auch für den Frieden in der Ukraine. Bereits jetzt verzeichnet die Umweltschutzorganisation mit über 640 Städte-Anmeldungen aus ganz Deutschland eine Rekordbeteiligung. Auch in NRW ist die Resonanz riesengroß. So macht zum Beispiel der gerade erst nach...

  • Essen-Süd
  • 24.03.22
  • 4
Sport
Eine Friedenstaube präsentierten die beiden Bezirksliga-Mannschaften von Adler Union Frintrop (im Grün) und SC Frintrop vor dem Derby am Wasserturm. | Foto: Adler Union Frintrop

Frintroper Derby im Zeichen der Ukraine
Fußballer sammeln 1.800 Euro an Spenden

Im Zeichen des Krieges in der Ukraine stand der Fußball-Sonntag in Essen-Frintrop.  Im Laufe der 16 Spiele auf der Bezirkssportanlage am Wasserturm, darunter das Bezirksliga-Derby zwischen Adler Union und dem benachbarten SC Frintrop (4:0), wurde zu Spenden für die Bevölkerung in der Ukraine aufgerufen. Zudem präsentierten beide Mannschaften vor dem Apfiff eine Friedenstaube. Rund 1.800 Euro kamen bei der Aktion zusammen. Das Geld wurde inzwischen dem Aktionsbündnis "Zeitungen helfen"...

  • Essen
  • 11.03.22
Kultur
Der Blumenhof in der Gruga 1960
218 Bilder

Historisches Fotoalbum
Schon über 220 Fotos!

Es ist spannend, die vielen historischen Fotos zu betrachten, die von unseren BürgerReportern inzwischen hier im Lokalkompass eingestellt wurden. In vielen Schuhkartons schlummern bestimmt noch mehr historische Fotos aus Essen. Vielleicht ist der Lokalkompass eine gute Plattform, um diese wieder hervor zu holen?! Direkt an dieser Stelle können Sie als Bürger-Reporter Ihre historischen Fotos hochladen und sie uns allen zeigen. Viel Spaß dabei!

  • Essen-West
  • 04.09.18
  • 66
  • 20
Überregionales
Ein saudi-arabischer Blogger schrieb in einem Blog seine Gedanken auf. Dafür wurde er inhaftiert und zu 1000 Peitschenhieben verurteilt. | Foto: Ullstein
2 Bilder

Bücherkompass: Krisen weltweit

Krisen und Konflikte finden sich in allen Teilen der Welt und in allen Lebensbereichen. Industrielle Viehzucht etwa ist hauptverantwortlich für den Klimawandel. Freie Meinungsäußerung wird in Saudi-Arabien zum Teil drakonisch bestraft. In Norwegen ermordet ein rechter Terrorist 77 Menschen. In dieser Woche widmen wir uns einigen großen Problemen unserer Gesellschaft. Åsne Seierstad: Einer von uns Wie konnte sich Anders Breivik, der im wohlhabenden Westen aufwuchs, zu einem perfiden Terroristen...

  • 13.09.16
  • 11
  • 8
Kultur
ein schöner alter "Friedhofsbaum", leider musste dieser "gestutzt" werden ...
14 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN Friedhöfe
Vergebens... ?

ESSEN-HEIMAT .... Friedhöfe... AUF DEN GRÄBERN Der Weg führt mich vorbei an tristen und grauen Wohnhäusern. Laut ist es und ein wenig unruhig. Ganz normaler Alltag eben in der Stadt. Einfach einmal ein wenig Zeit haben, dem hier ein Stück weit zu entfliehen, denke ich, und nur einige Meter weiter ist es weniger laut. Die Autobahnbrücke liegt auch schon hinter mir und ich sehe, aus der Ferne, schon mehr "Grün". Kurz darauf wird es tatsächlich ruhiger um mich herum, obwohl ich immer noch entlang...

  • Essen-Steele
  • 10.05.15
  • 21
  • 18
Kultur
2 Bilder

Theater-Tipp: "Die Kartoffelsuppe" ist für die ganze Familie!

Für Kinder (ab 6 Jahre), für Eltern, für Großeltern - nein, für alle Theaterfans, die humorvolle, berührende und vor allem nachdenklich stimmende Szenen lieben, ist „Die Kartoffelsuppe“ gemacht. Das Werk von Marcel Kremer und Helga Schaus feierte am Sonntagvormittag umjubelte Premiere in der Studio-Bühne Essen. Blendend aufgelegt präsentierte sich Kerstin Plewa-Brodam, die mit ihrem ersten Solo-Schauspiel einfach für grandiose Unterhaltung sorgt. Gesunde Unterhaltung Sie schlüpft in die Rolle...

  • Essen-Werden
  • 04.11.14
  • 3
Politik

Malaysisches Passagierflugzeug mit 295Menschen an Bord über Ukraine abgeschossen

MEIN GOTT WIE FURCHTBAR...DAS FLUGZEUG WAR UM 12 Uhr in Amsterdam gestartet...und wurde wohl gegen 16Uhr von einer Selbstlenkrakete die anscheinend russische Separatisten abschossen in 10Km Höhe getroffen..Der Funkverkehr brach ab..lasst uns alle beten..das es Überlebende gibt.. SO werden gänzlich unbeteiligte Frauen..Männer und Kinder durch diesen unfassbaren Krieg getötet.. Wann hört dieser Krieg auf..wann haben beide Seiten ein Einsehen.. Ich bin schockiert und traurig... Und Herr Obama...

  • Essen-Steele
  • 17.07.14
  • 8
  • 1
Politik

Luftalarm in Tel Aviv...Krieg..und Fussball..

WÄHREND ganz Deutschland jubelt..über diesen grandiosen Sieg gestern abend..- Bringen sich die Menschen im Gaza Streifen und in Israel in Bunkern in Sicherheit...Luftangriffe beider Seiten...Tot..Sterben...Die iraelische Armee beruft 40000Reservisten ein und schickt Bodentruppen in die Palästinensergebiete.. WARUM..warum..kann dort niemals Frieden sein...Und bitte Welt..hört auf immer auf die armen Israelis hinzuweisen..Die letzten Regierungschefs sind genauso Kriegstreiber..wie es die Hamas...

  • Essen-Steele
  • 09.07.14
  • 14
  • 8
Kultur
Die Firma Krupp präsentiert sich auf der Messe Hannover im Jahre 1961. | Foto: © Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung / Historisches Archiv Krupp, Essen
4 Bilder

Die Macht der Bilder - Villa Hügel zeigt Ausstellung zum Wirtschaftswunder

„Was sie hier sehen ist quasi der Grashalm auf einer Wiese“, erklärt der Leiter des Historischen Archivs Krupp Professor Dr. Ralf Stremmel. Aus über 300.000 Motiven der 50er und 60er Jahre wurden 114 Fotografien ausgewählt und zur aktuellen Ausstellung „Wirtschaft! Wunder! Krupp in der Fotografie 1949 bis 1967“ zusammengestellt. Die aktuelle Fotoausstellung auf dem Hügel beschäftigt sich mit dem Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit. Ein neues Lebensgefühl mit Blümchenkleid und Petticoat, aber...

  • Essen-Süd
  • 04.07.14
  • 2
Kultur
SCHRECKLICHE GEWISSHEIT DIREKT VON DER FRONT..
20 Bilder

Heimatfront.....Erinnerungen 1914 bis 1918

MITTWOCH besuchten wir in Zons das Museum...Dort ist momentan die Ausstellung Heimatfront..In erschütternden Bildern..und Dokumenten..aber auch vielen Gegenständen macht diese Ausstellung auf den ersten Weltkrieg aufmerksam..Besonders nahe gingen mir all die persönlichen Schicksale und die Berichte..die die Qualen nicht nur der Soldaten..sondern auch der Bevölkerung aufzeigen.... Auch Überbleibsel..die man in Frankreich fand..die Zeugen sind...stumm..vor sich hinrostend und mit einem Geruch von...

  • Essen-Steele
  • 28.06.14
  • 11
  • 8
Kultur
14 Bilder

Henrichshütte. ..und die Luftschutzstollen

HEUTE besuchten wir die Henrichshütte ..Wo im Krieg jede Menge Eisen gebraucht gegossen wurde...um zb Munitionspatronen ect herzustellen..blieben furchtbare Bombenangriffe nicht aus...Doch das Hüttenwerk widerstand den Bombadierungen standhaft..zum Ende des Krieges gab es nochmals einen heftigen Angriff..ein Drittel der Hütte wurde zerstört. ..zum Schutz der Werkstätigen und Zwangsarbeiter hatte man mehrere Luftschutzstollen in den Berg getrieben und zu effektiven Bunkern ausgebaut in denen...

  • Essen-Steele
  • 18.05.14
  • 4
  • 3
Kultur
26 Bilder

Ausstellung Zollverein Deutschland 1914-1918

HEUTE besuchte ich diese Ausstellung auf Zollverein..Ich bin einfach überwältigt von all den Eindrücken... Wie Deutschland durch den Krieg alles verlor. ..Wieviele Menschen ihr Leben ließen..Wieviele grausame Waffen es gab..und das nach all den Toten dieses Krieges..niemand dazulernte und schon 20Jahre später der zweite Weltkrieg tobte..Wie siegesgewiss all die jungen Soldaten loszogen um kläglich zu scheitern..es hat mich betroffen gemacht..und mich zugleich ein Stück Geschichte Deutschlands...

  • Essen-Steele
  • 16.05.14
  • 13
  • 6
Ratgeber
3 Bilder

Zwei Gedichte meines Vaters...in der Kriegsgefangenschaft und danach geschrieben

EIN kleines Büchlein meines vor 13Jahren verstorbenen Vaters.habe ich heute nochmal hervorgeholt.. Er war SEHR ENGAGIERT bei den Kriegsdienstgegnern tätig. Bei Ostermärschen gegen Atomwaffen ...Mahnwachen ...all das half ihm das Trauma Krieg zu verarbeiten..hier die Originalzeilen.. Ich widme dies hier Denen..die in der Ukraine ihr Leben lassen.. UND HOFFE AUF FRIEDEN AUF DER WELT!!

  • Essen-Steele
  • 24.04.14
  • 16
  • 7
Politik
Spannende Bücher über globale Krisen - und mögliche Lösungsvorschläge | Foto: C. Bertelsmann

BÜCHERKOMPASS: Krieg, Macht und Weltschmerz

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an jene, die dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreiben. Bereits vergeben und rezensiert wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Bücher über Kriege, Krisen und Machtkämpfe, kurz: die Zukunft unseres Planeten. Jonathan Schnitt: Foxtrott 4 Der Journalist Jonathan Schnitt wollte sehen, hören, spüren, was Krieg aus der Nähe betrachtet bedeutet – jeden Tag, jede Nacht. Er lebte ein halbes Jahr mit einem...

  • Essen-Süd
  • 04.12.13
  • 15
  • 4
Politik
Foto: Essener Friedensforum

Antikriegstag 2013: Hände weg von Syrien!

60 Prozent der Bevölkerung der USA und mehr als zwei Drittel der Bundesbürger lehnen nach aktuellen Umfragen die kurz bevorstehende militärische Aggression der selbsternannten „Weltgemeinschaft“ gegen Syrien ab. Diese „Weltgemeinschaft“ ist in Wirklichkeit eine winzige Clique aus macht- und profitgierigen Regierungen, Politikern Rüstungs- und anderen Konzernen, die im Namen der Menschenrechte selbst vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Hunderttausende Syrer gingen im Frühjahr 2011 mit Rufen...

  • Essen-Steele
  • 28.08.13
  • 2
Politik

DAMASKUS..UND DIE WELT SCHAUT ZU :-(((

ICH bin traurig..sehe so viele Tote.. Ich weine..mit den Müttern..die ihre kleinen Kinder ersticken sahen.. Ich weine um all die jungen und alten Menschen..die einen sinnlosen grausamen Tod starben.. Ich weine..da in Syrien ..in Damakus die meisten Häuser zerstört sind..und nirgends ein Obdach für die Überlebenden zu finden ist.. Ich weine..weil die Menschen dort verhungern werden..Frauen..Kinder..Alle.. Ich weine..weil dieser Staat von einem Irren regiert wird.. Ich weine..weil Russland und...

  • Essen-Steele
  • 22.08.13
  • 13
Politik

Atomkrieg???? Japan rüstet sich

Die Lage in Korea wird immer bedrohlicher...So wie es aussieht, ist der irre junge Spinner Kim III tatsächlich bereit es auf einen Krieg ankommen zu lassen..Ein neuerlicher Atomraketentest soll in der Zeit vom 10 bis 12 April vorraussichlich durchgeführt werden. Südkorea und Japan rechnen mit einem Beschuss.. In Japan, wurden mitten in Tokio Flugabwehrraketen in Stellung gebracht-die Angst geht um unter der Bevölkerung... Im großen Industriekomplex in Korea, der von Südkoreanern und...

  • Essen-Steele
  • 09.04.13
  • 9
Politik

Nordkorea dreht Durch !!!!!!!!!!

Mittlerweile ist dieser Konflikt sehr sehr ernst zu nehmen..Ganz massiv wird die USA, von Kim Jong Un bedroht..Unverhohlen sagte er, er wird nun die Atomraketen auf Washington abschießen..Und auch der Pentagon wird ein Ziel sein.. Während Alle wohl dachten,das es nur reine Drohungen sind, die dieser Diktator da ausruft, wird es jetzt so ernst wie es viele nicht für möglich hielten.. Ich habe wirklich Angst, das die Nordkoreaner nun zu Allem bereit sind und sehe sie förmlich vor mir, mit dem...

  • Essen-Steele
  • 04.04.13
  • 8
Politik

Langstreckenraketen auf Washington ausgerichtet

Der Konflikt in Korea spitzt sich immer weiter zu.Seit Freitag nun, befinden sich Nord-und Südkorea im Kriegszustand.Seit dem Koreakrieg 1950 bis 1953 befanden sich Nord-und Südkorea in einer Art stillem kriegerischen Zustand, mit Drohungen beider Seiten-Und doch gab es gewisse Verbindungen beider Staaten. Gestern sah man Kim Jong Un, den jungen Diktator in den Medien.Mit militärischen Beratern wurden Pläne erarbeitet, wie man Südkorea und die USA am empfindlichsten treffen könnte..Man kam sich...

  • Essen-Steele
  • 31.03.13
  • 5
Überregionales
Harry Bucknall will ein Buch über den Schrecken des Krieges schreiben. | Foto: Harry Bucknall

Wo ist das Grab meines Großonkels?

Er ist auf dem Weg. Und auf der Suche. Zu Fuß läuft der Brite Harry Bucknall von London nach Rom. Es ist eine Reise in die Vergangenheit seiner Familie. Die Antwort auf eine seiner großen Fragen - Harry könnte sie in Deutschland finden. Vor 95 Jahren tobt der erste Weltkrieg. Mittendrin Walter Bucknall, 20 Jahre alt, Captain der Infanterie. Verwundet wurde der jungen Mann schon oft, von einer Granate, von einer Bombe. Doch er hat sich immer wieder erholt. Als er im Jahr 1917, es muss wohl...

  • Lünen
  • 08.05.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.