Energiesparen

Beiträge zum Thema Energiesparen

Politik
Stromerzeugung mit GAS | Foto: umbehaue

Warum gibt es so große Unterschiede
Energiekosten in Leipzig, Köln, Dortmund, Essen gewaltig

Energiekosten in Leibzig, Köln, Dortmund, Essen gewaltig Warum ist das so? In allen Bundesländern und Städten, gibt es riesige Unterschiede in den Kosten für Energie. Dabei sollten die Preise doch einigermaßen gleich sein. Der Preis wird bei allen über die Merit-Order berechnet. Hierbei wird der teuerste Teil, der Energieerzeugung, zur Berechnung der Kosten angesetzt. Dieses ist nun einmal der Gas Preis. Nun wurden die Mehrkosten für den Zeitraum, Januar – November 2022, bei einem Gasverbrauch...

  • Essen-Süd
  • 27.12.22
  • 1
  • 1
Politik
Beluga 2 wieder im Einsatz | Foto: umbehaue

Beluga an Pipeline Nordstream
Untersuchung der Unglücksstellen durch Greenpeace

Nun hat Greenpeace Zugang ins Seegebiet von Nordstream 1 und 2 bekommen. die Besatzung der Beluga hat die Unglücksstelle untersucht und Proben genommen. Diese werden nun noch untersucht werden. Ein Tauchroboter hinterließ dann noch eine Friedensflagge. Nachfolgend die Pressemitteilung von Greenpeace. Greenpeace setzt Friedensflagge in Röhre der zerstörten Nord-Stream-Pipeline Aktionsschiff Beluga II beendet Wasser- und Bodenprobenahmen am Explosionsort. - Mit dem Absetzen einer Friedensflagge...

  • Essen-Süd
  • 02.12.22
Politik
Preise heute um 9 Uhr | Foto: umbehaue
2 Bilder

Übergewinnsteuer und Spritpreise
Wieder sagen die Politiker nicht die ganze Wahrheit

Die FDP war gegen das Abschöpfen der hohen Gewinne bei Energiekonzernen und lehnte das strikt ab. Nach Druck aus der Öffentlichkeit erfanden sie nun die Wörter, Zufallsgewinne und Abwehrschirm. Da möchte man nun doch ran und Einnahmen für die Staatskasse generieren um die Energiepreise für die Bevölkerung und Betriebe zu senken. Als Zufallsgewinn werden nun Einnahmen bezeichnet, die ohne besonderes hinzutun entstanden sind. Aber das ist doch wieder einmal nur die halbe Wahrheit, denn der Staat...

  • Essen-Süd
  • 23.10.22
  • 3
Politik
Noch Gas Verstromung | Foto: umbehaue

Das Problem mit den Gasspeichern
Das hat die Regierung noch nicht so gesagt

Die Gasspeicher füllen sich und man möchte die 95 % Füllstand im Oktober erreichen. Somit alles gut? Nein! Die Gasspeicher sollen je nach Wetterlage für maximal 2-3 Monate ausreichen. Man hofft, dass der Winter nicht zu kalt wird. Aber schon der September ließ den Gas Stand wieder sinken. Die Bundesnetz Agentur, sagte schon im September wurde mehr geheizt als im September 2021. Viele schmissen ihre Heizungen wieder an und wir haben noch keine Minus Temperaturen! Aber Robert Habeck, suggeriert...

  • Essen-Süd
  • 05.10.22
  • 4
Politik
200 Mrd. Euro im Schaufenster | Foto: umbehaue

Energiepreisbremse kommt
200 Mrd. im Schaufenster

Nun ist es raus, die Gasumlage kommt nicht und die Mehrwertsteuer auf Gas soll auf 7% gesenkt werden. 200 Mrd. Euro hat der Staat auf einmal doch dafür übrig. Mal wieder als Sondervermögen. Christian Lindner erklärte, dass wären ja keine neuen Schulden. Schulden werden es erst wenn man das Geld ausgibt. Wie, will man das Geld denn nicht ausgeben? Friedrich März sagte treffend, „im Augenblick steht die Summe nur im Schaufenster“. Wie das Geld genutzt werden soll ist noch unklar. Die...

  • Essen-Süd
  • 30.09.22
  • 1
Ratgeber
Alter Wäschetrockner mit Aprilfrische / Meeresbrise für die Wäsche wieder im Kommen. Foto aus Kopenhagen | Foto: umbehaue
3 Bilder

Frag mal Oma
Energiespartipps alte Fähigkeiten wieder entdeckt.

Energiesparen ist zurzeit in aller Munde. Jeder hat Angst vor der Stromrechnung. Es ist ja auch schwer geworden, gerade in der heutigen Zeit, alles braucht Strom. Aber es gibt auch noch alte Möglichkeiten Energie einfach einzusparen. Frag mal Mutti oder Oma! Das Wissen und die Erfahrungen nutzen und sich auch auf etwas Neues einlassen. OK, den Fleischwolf nutzt man nicht mehr, es sei denn im Winter für Spritzgebäck. Der Funktioniert mit Muskelkraft. Eine Kaffeemühle, auch mit Muskelkraft,...

  • Essen-Süd
  • 13.09.22
  • 1
Politik
Durcheinander in Berlin, Konzerne bedient euch! | Foto: umbehaue

Empörung in Deutschland
Gasumlage und Trittbrettfahrer

Nun ist es raus, immer mehr Energieunternehmen ziehen die Option, sich auch an der Gasumlage zu bedienen. Unternehmen, die zum Teil ihren Firmensitz nicht in Deutschland, sondern in Steuerparadiesen haben. Auch verfügen diese Konzerne über mehrere Sparten, bzw. Geschäftszweige. Mit der Erdölsparte haben die Unternehmen ihre Gewinne vervielfacht. Auch im Stromverkauf gab es gute Gewinne in den Konzernen. Nur beim Gas konnte man die Mehrkosten nicht ausgleichen. Man möge denken, ist doch alles...

  • Essen-Süd
  • 26.08.22
Politik
Schlechte Nachricht für Warmduscher. Badetag nur mit zusätzlicher Decke. | Foto: umbehaue

KABINETTSBESCHLUSS ZUR Energiespar-Verordnung
Schwierige Zeiten für Warmduscher

Ab dem 1. September gelten in Deutschland nun Maßnahmen zum Energiesparen. Das wurde von der Bundesregierung heute beschlossen! Die Temperatur in öffentlichen Gebäuden wird auf maximal 19 Grad Celsius abgesenkt. Bisher gab es eine empfohlene Mindesttemperatur in Büros für 20 Grad. Bereiche, wie Flure und Foyers, sollen möglichst gar nicht mehr beheizt werden. Ausgenommen sind aber soziale Einrichtungen. Auch eine Temperaturvorgabe für privaten Wohnraum, besteht in diesem Zeitraum nicht mehr....

  • Essen-Süd
  • 24.08.22
  • 2
LK-Gemeinschaft
Der Winter naht | Foto: umbehaue

Post vom Vermieter
Erste Energiesparmaßnahmen werden angekündigt

Heute gab es Post vom Vermieter. Es wurde schon einmal auf höhere Betriebskosten in der Nebenkostenabrechnung hingewiesen. Man möge doch schon einmal Rücklagen bilden, damit man diese auch begleichen könne! Zugleich beruft man sich auf den Notfallplan Gas Stufe 2 Die Heizung wird im Winter gedrosselt werden. Maximale Temperatur wird auf 21 Grad begrenzt. In der Nacht wird die Heizung von 23:00 – 5:00 Uhr um weitere 3 Grad abgesenkt werden. Bei Temperaturen über 20 Grad wird die Heizung...

  • Essen-Süd
  • 23.08.22
  • 9
  • 2
Politik
Abfackeln an Nord Stream 1 | Foto: umbehaue

Russland verbrennt Gas
Lieber abfackeln als verkaufen

Die Einschränkung der Gaslieferungen durch Russland, führt auch auf der russischen Seite zu Problemen. Der Bohrlöcher können nicht einfach mal verschlossen werden. Daher wird das Gas nun an der Pipeline Nord Stream 1 abgefackelt. Die EU ist mit 83 % der größte Abnehmer für das Gas aus Russland. Da Russland unter anderen ja schon den Niederlande, Finnland und Frankreich den Gashahn komplett zu gedreht hatte, bring die erneuten Reduzierungen der Lieferungen über Nord Stream 1 weitere Probleme für...

  • Essen-Süd
  • 05.08.22
Politik
Luftraum Hochsicherheitsgebiet | Foto: umbehaue

Russland reaktiviert sein altes Feindbild
USA und Nato zum Feind erklärt

Putin, gießt weiter Öl ins Feuer und sendet Drohungen gen Westen und der freien demokratischen Welt. Propaganda auf allen Medien, um auch von den Rückschlägen in der Ukraine abzulenken. Gleichzeitig erneute Gebietsansprüche von der russischen Seite. Die Arktis und die dortigen Bodenschätze gehören Russland. Dann aber auch wieder eine Warnung an die westlichen Staaten. Wir verfügen als einzige in der Welt über Hyperschallwaffen, die können von niemanden auf der Welt abgefangen werden. Heißt wohl...

  • Essen-Süd
  • 02.08.22
Politik
Dunkle Wolken in Essen. Teures Pflaster für Mieter | Foto: umbehaue

Es wird alles noch teurer
Schlechte Zeiten für Bürger in Essen, NRW und Deutschland

Die Inflation steigt, alles wird teurer und ein Ende ist nicht abzusehen. Angst vor der Nebenkosten Abrechnung, lauert über allen Bürgern in Deutschland. Aber in Essen wird jetzt noch eine Schippe draufgelegt! Die Stadt Essen erhöht den Mietspiegel. Vermieter freuen sich, die können so ihre Kosten etwas ausgleichen. Mieterhöhungen von 6% sind möglich. Aber warum wird der Mietspiegel überhaupt erhöht? Was hat sich an der Wohnlage den so verbessert, dass eine Mietanpassung nötig ist? Die...

  • Essen-Süd
  • 02.08.22
LK-Gemeinschaft
Erste Hilfe | Foto: umbehaue
7 Bilder

Vorbereitung auf teure Energie
Omas Schätze wieder entdeckt

Die Warnungen der steigenden Energiekosten reißen nicht ab. Nachzahlungen von 1000 Euro und eine zusätzliche Energieumlage, zunächst bis März 2024 werden kommen. Jeder macht sich sicher schon Gedanken, wie gespart werden kann. Die Heizung in der Wohnung wird sicher als Deko versauern. Omas Schätze kommen wieder. Beim Aufräumen habe ich nun zwei Schätze aus Omas Zeiten gefunden. Der Vulkano Tourist. Ein Campingkocher, der mit Petroleum funktioniert. Heute würde man sagen zwei in eins....

  • Essen-Süd
  • 29.07.22
  • 1
Politik
Nordstrem "verstopft". | Foto: umbehaue

Solidarität ja aber nicht von allen
Notfallplan Gas ab sofort bis März

Solidarität ja aber nicht von mir, so die ersten Stimmen von den Mitgliedern der EU! Ab morgen reduziert Gazprom weiter die Gas Lieferungen nach Europa auf 20%. Die EU verlangt ab sofort freiwillige Einsparungen von jedem bis März! Doch schon jetzt zeigt sich Widerstand. Solidarität wird von allen gefordert und trotzdem in Frage gestellt. Die Staaten, die schon jetzt kein Gas aus Russland bekommen, wollen ihr Gas nicht für andere EU Staaten abgeben und so selber in Schieflage kommen. Daher gibt...

  • Essen-Süd
  • 26.07.22
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Auch wenn das Thermostat aus ist, verbraucht die Heizung Energie! | Foto: umbehaue

Es wird ernst
Erste Maßnahmen, Gas Stopp ab Montag

Jetzt wird es doch ernster. Ab Montag wird kein Gas mehr nach Deutschland geleitet. Dieses mal ist es eine geplante Wartung, aber niemand ist sich sicher, ob danach die Pipeline wieder in Betrieb geht. Es könnte ja sein, dass "ein Teil" defekt ist und nicht ersetzt werden kann. Warnungen gibt es schon lange. Energiekosten sind gestiegen um 37%. Laut Schätzungen, soll ein Haushalt mit einer Person, mit einer Nachzahlung von 500 Euro rechnen müssen. Bei einem Haushalt mit vier Personen, sollen...

  • Essen-Süd
  • 08.07.22
  • 4
Politik
Sehen so unsere Wohnungen im Winter aus?
Eisblumen, wer kennt sie noch? | Foto: umbehaue

Verzichten, Sparen und kalte Wohnung
Nebenkosten 6x höher, Jeder soll 20% Energiesparen

Es gibt nicht viele Menschen in Deutschland, die Erfahrung im Verzichten gemacht haben. Die größten Erfahrungen und Entbehrungen hatten unsere Großeltern. Ich kann mich noch an den Spruch erinnern: "Wir hatten doch gar nichts". Oder wenn heute mal ein Krieg kommt dann kommt diese Generation damit nicht klar. Sie könnten Recht behalten. Schon die Aufforderung der Regierung, führt zu Diskussionen. Dabei gibt es schon Sparmaßnahmen bei den täglichen Einkäufen. Alles wird teurer. Spargelbauern...

  • Essen-Süd
  • 27.06.22
  • 6
  • 1
Politik
Europa  unter Druck.  | Foto: umbehaue

Putin dreht am Rad
Bundesregierung in Sorge

Nach dem Besuch der Regierungschefs, von Frankreich, Italien und Deutschland in Kiew reagiert Russland. Putin lässt durch Gazprom die Gaslieferungen einstellen oder drosseln. Frankreich erhält nun auch gar kein Gas mehr, Italien nur noch 50 %, Deutschland nur noch 40 %. Aus Russland verhöhnt Putin die EU, ihr Wirtschaftskrieg gegen Russland ist gescheitert! Da kann was dran sein, wenn man nur die Energieversorgung betrachtet. Dadurch bekommt die russische Regierung weiter frisches Geld aus...

  • Essen-Süd
  • 18.06.22
  • 4
  • 1
Ratgeber
Eine geringere Raumtemperatur spart Energiekosten.  | Foto: Elisabeth Frieling/Stadt Essen

Aufruf zum Energiesparen
Stadt Essen und Stadtwerke hoffen auf Änderung im Umgang mit Verbrauch

In der letzten Woche hatte die Bundesregierung bereits zum Energiesparen aufgerufen. Die Stadtwerke Essen möchten dieses wichtige Thema erneut in den Fokus rücken. "Bereits mit einer drei Grad geringeren Raumtemperatur lassen sich so bis zu 20 Prozent Heizenergie sparen", erläutert Dr. Peter Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Essen. "Mit Blick auf die Speicherstände wäre das ein wichtiger Beitrag zur weiteren Stabilisierung der Energievorräte. Dazu kommen die Mehrbelastungen für die...

  • Essen
  • 07.04.22
  • 1
  • 1
Politik
Licht aus für das Klima und den Frieden: Am 26. März um 20.30 Uhr beginnt die "Earth Hour". Graphik: WWF

Earth Hour: Viele Anmeldungen aus NRW
Licht aus für Klima und Frieden

Kleiner Aufwand, deutlich messbare Wirkung: Am 26. März knipsen weltweit Privatpersonen, Firmen und Städte um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Mit der "Earth Hour" setzt der WWF seit 2007 ein Zeichen für das Klima. In diesem Jahr auch für den Frieden in der Ukraine. Bereits jetzt verzeichnet die Umweltschutzorganisation mit über 640 Städte-Anmeldungen aus ganz Deutschland eine Rekordbeteiligung. Auch in NRW ist die Resonanz riesengroß. So macht zum Beispiel der gerade erst nach...

  • Essen-Süd
  • 24.03.22
  • 4
Ratgeber

Den Gefrierschrank energiesparend nutzen
Temperaturempfehlungen und effiziente Reinigung

Wer hauptsächlich gefrorenes Obst und Gemüse, sowie Teig- und Fleischwaren einfrieren möchte, der sollte ein Kühltemperatur von – 18°C wählen. Dies ist die standardmäßige Temperatur, die bei den meisten Geräten voreingestellt ist und die auch am häufigsten benötigt wird. Es kommt beim Befüllen des Gefrierschranks auch ganz darauf an, wie viel Ware man hineinlegt und ob diese bereits gefroren ist, oder erst noch heruntergekühlt werden muss. Alle diese Faktoren wirken sich auf den...

  • Essen-Süd
  • 22.06.20
Ratgeber
Als gutes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften nannte Simone Raskob (2. v. r.) die Photovoltaik-Anlage des Franz Sales Hauses auf dem Hotel Franz.
4 Bilder

Projekt Ökoprofit: Unternehmen schonen die Umwelt und sparen dabei Kosten

Zehn große, mittlere und kleine Essener Unternehmen haben sich seit Herbst 2013 in vielen Workshops intensiv mit dem Projekt "Ökoprofit" beschäftigt. Gemeinsam entwickelten sie viele Ideen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen und erarbeiteten konkrete Einsparmöglichkeiten. Diese wurden nun als Projektabschluss am 5. Februar 2014 in dem Integrationsunternehmen "Hotel Franz" präsentiert. In diesem Jahr wurden bei der Abschlussveranstaltung Teilnehmer aus sehr unterschiedlichen...

  • Essen-Süd
  • 09.02.15
Überregionales
Die BauMesse findet immer viel Anklang.Foto: Veranstalter

Alles rund ums Bauen und Wohnen - Freikarten gewinnen!

Das jährliche Highlight für Bau- und Modernisierungsinteressierte steht an. Vom 22. bis 24. März öffnet die 11. BauMesse NRW in der Messe Westfalenhallen Dortmund ihre Tore. Ob Mieter oder Eigentümer: die Messebesucher finden hier alles rund ums Bauen, Wohnen, Modernisieren und Energie sparen. Über 300 Aussteller präsentieren die neuesten Produkte, die innovativsten Ideen und die besten Angebote rund ums Haus. Vom Keller bis zum Dach, von der Garage bis zur Haustür, von Heizung und Solar bis...

  • Dortmund-City
  • 12.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.