Charity-Marathon zum 138. Revierderby Borussia Dortmund – Schalke 04

Die Extremläufer Max Manroth (links im Bild) und Michele Ufer bei einem ihrer langen Trainingsläufe.
  • Die Extremläufer Max Manroth (links im Bild) und Michele Ufer bei einem ihrer langen Trainingsläufe.
  • hochgeladen von Max Manroth

Sie sind leidenschaftliche Fans ihrer Fußballklubs. Und möchten ein Zeichen für einen friedlichen Verlauf des Derbys setzen. Die Dortmunder Extremläufer Max Manroth und Michele Ufer laufen mit Schalkefan Christoph Schill von der Veltins-Arena auf Schalke zum Signal Iduna Park nach Dortmund. Dabei wollen sie Spendengelder für die Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund und den Verein Kinderglück e.V. sammeln.

BvB- und Schalke-Fans mögen sich nicht. Gerade bei den Derbys kommt es oft zu Rangeleien zwischen den verschiedenen Fangruppen. „Ich bin sicher, dagegen kann man etwas tun“, so Manroth, der im Juli 2011 als 100km-Barfußläufer in Dortmund bekannt wurde. „Mit meinem Teampartner Michele Ufer habe ich im August die Grundidee für diese Aktion entwickelt.“

Die Idee des Projektes ist einfach: Die beiden Dortmunder holen ihren Gast an dessen „zu Hause“, der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, ab und laufen mit ihm gemeinsam am 26. November zum Signal Iduna-Park nach Dortmund. Um 15:00 Uhr wollen die Läufer dort eintreffen. Dann werden sich die drei Fußballfans zusammen das Spiel ihrer Vereine anschauen.

Schill, selbst ein begeisterter und engagierter Läufer, erreichte die Einladung der beiden Dortmunder etwas überraschend: „ Auf Facebook hatte ich gelesen, daß da ein Borusse einen laufenden Schalke-Fan für ein Projekt anläßlich des Revierderbys suchte“, so Schill. „Ich war neugierig und habe ich mich gemeldet. Einige Telefonate und Emails später war für mich völlig klar: da mache ich mit!“

Persönlich kennengelernt haben sich die drei Sportler erst am vergangenen Wochenende am Phoenix-See in Dortmund. Dort hatten Michele Ufer und Max Manroth einige Freunde anläßlich des Welt-Schlaganfall-Tages am 29. Oktober zum „World Stroke Day Charity Run“ versammelt.
„ Wir haben schnell festgestellt, dass es auch menschlich zwischen uns passt“, sind sich Ufer, Schill und Manroth einig. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf dieser ungewöhnlichen Fan-Aktion.

Unterstützung für ihre Aktion erhoffen sich die drei Sportler von ihren Vereinen, den Fans und den Unternehmen in den Städten Dortmund und Gelsenkirchen. Denn sie möchten möglichst viele Menschen einbinden: „Wenn sich die Vereine und Fans der gegnerischen Reviervereine überzeugen lassen, dann können wir viel für Kinder in unseren Städten erreichen. Wir möchten diesmal Spenden für die Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund und den Verein Kinderglück e.V. sammeln“, so Max Manroth. Sein Traum:“ Wenn jeder Fan nur einen EURO spenden würde...“ läßt er den Satz unvollendet. Doch man spürt, welche Bedeutung dieses Projekt für ihn hat.

Die drei Sportler freuen sich über jede Unterstützung für ihre Fan-Aktion zu Gunsten der Dortmunder Kinder und bitten herzlich um eine kleine Spende an:

Kinderglück Dortmund e.V.
Verwendungszweck: Derby-Marathon BvB-S04
Commerzbank Dortmund, BLZ 44040037
Konto-Nr. 281 570 200

Für das Rückspiel hat Christoph Schill bereits die Gegeneinladung ausgesprochen. Dann holt er seine Dortmunder Lauffreunde am Signal Iduna Park ab und läuft mit ihnen zur Veltins Arena.
Spenden wollen die drei laufenden Fußballfans dann für zwei soziale Einrichtungen in Gelsenkirchen sammeln.

Autor:

Max Manroth aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.