Müdes 0:0 vom S04

Der Ex-Schalker Christoph Moritz (l.) spielte wegen einer zuletzt erlittenen Kopfverletzung gegen Leon Goretzka und Co. mit einem Kopfschutz. Foto: Gerd Kaemper
  • Der Ex-Schalker Christoph Moritz (l.) spielte wegen einer zuletzt erlittenen Kopfverletzung gegen Leon Goretzka und Co. mit einem Kopfschutz. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Schalke hat den fünften Sieg in Folge verpasst. Zum Auftakt des 22. Spieltages kamen die Königsblauen am Freitagabend nicht über ein 0:0 gegen den FSV Mainz 05 hinaus und bleiben damit auf dem vierten Tabellenplatz. Am Ende konnte der Champions League-Teilnehmer, bei dem Julian Draxler 25 Minuten lang ein schwaches Comeback feierte, sich sogar bei Torwart Ralf Fährmann bedanken, einen Punkt in der VELTINS-Arena behalten zu haben.

Die Siegesserie ist zu Ende, doch Schalke bleibt auch weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen. Die Gäste aus Rheinland-Pfalz blieben zwar auch im siebten Liga-Spiel hintereinander ohne Sieg gegen den FC Schalke 04, dürfen als Tabellensiebter aber auch weiterhin von einem Europapokal-Platz träumen.

Weltklasse-Parade von Ralf Fährmann gegen Shinji Okazaki

In der ersten Halbzeit war es vor allem Mainz, das die besseren Torchancen hatte. Erst scheiterte der „Karnevalsverein“ nach elf Minuten knapp mit einem Kopfball, dann musste Schalkes Torwart Ralf Fährmann neun Minuten später einen Distanzschuss von Soto zum Eckball entschärfen. In Minute 29 wuchs der 25-jährige Schalker Schlussmann abermals über sich hinaus, als er mit einem Wahnsinns-Reflex gegen Mainz‘ besten Stürmer Okazaki (9 Tore) Sieger blieb.

Einzig Jefferson Farfan gegen Mainz gefährlich

Schalke war in Halbzeit eins insgesamt zu harmlos. Einzig Jefferson Farfan sorgte ab und zu für etwas Gefahr. In Minute 13 setzte er einen Eckball auf die Latte von Mainz, in Minute 33 schoss er knapp am Tor vorbei nur gegen das Außennetz, ehe er in der 41. Minute die beste Gelegenheit liegen ließ. Nach einem tollen Doppelpass mit dem ansonsten heute sehr unauffälligen Max Meyer scheiterte Farfan mit seinem schwächeren linken Fuß an Mainz-Torwart Karius, der das runde Leder noch so gerade hauchdünn um den Pfosten lenken konnte.

Nach der Pause war Schalke zwar mehr tonangebend, blieb aber unter dem Strich insgesamt zu ungefährlich. Die beste Gelegenheit hatte noch Max Meyer, der nach einem katastrophalen Fehlpass von Mainz-Torwart Karius plötzlich völlig alleine vor dem Schlussmann stand, aber zu überhastet abschloss und den Keeper anschoss (52.).

Draxler feierte nach 72 Tagen Verletzungspause sein Comeback

Meyer musste nach 65 Minuten für Julian Draxler Platz machen, der 72 Tage nach seinem Sehnenteilabriss im rechten Oberschenkel sein Comeback feierte, insgesamt aber sehr blass blieb. Boateng hatte in der 82. Minute zwar noch einmal eine sehr gute Gelegenheit nach einer Farfan-Flanke das 1:0 zu köpfen. Doch der Ball flog knapp rechts am Tor vorbei.

Am Ende blieb es beim 0:0 zwischen den beiden Bundesligisten. Eine gerechte Punkteteilung, die beiden Mannschaften aber nicht viel weiterhelfen. Am Mittwochabend winkt für Schalke dann das Highlight des Jahres, wenn man im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League Real Madrid mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo empfängt.

Hier geht es zur Bildergalerie Schalke gegen Mainz

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.