Gladbecker Sport-Urgestein Hermann Flemming feiert 80. Geburtstag

Hermann Flemming hat schon zu Lebzeiten Gladbecker Sportgeschichte geschrieben und begeht am Mittwoch, 20. August, seinen 80. Geburstag.
  • Hermann Flemming hat schon zu Lebzeiten Gladbecker Sportgeschichte geschrieben und begeht am Mittwoch, 20. August, seinen 80. Geburstag.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Hermann Flemming, Ehrenvorsitzender des VFL Gladbeck und aktuell immer noch stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes,feiert am Mittwoch, 20. August, seinen 80, Geburtstag. Und damit ein Mensch, der wie kaum ein anderer zu Lebzeiten Gladbecker Stadtgeschichte geschrieben hat.

Das Geburtstagskind begann sein sportliches Leben als aktiver Schwimmer beim damaligen „SC Olympia Gladbeck“. Und das mit großem Erfolg: 1948 wurde er Westdeutscher Jugendmeister über 50 m Rücken. Diese Herkunft aus dem Breiten- und Leistungssport prägte seine Tätigkeit als Vereinsverantwortlicher und Sportfunktionär. Im Mittelpunkt standen und stehen noch heute die besondere Wertigkeit des Sports, der Sport treibende Mensch und sein Verein, der VfL.

Nachhaltig auch seine Verwurzelung in der deutschen Arbeitersport-Bewegung, der ja auch sein Verein, der VFL, entstammt. Die Erkenntnis, dass Sport eine soziale Kraft ist und eine soziale Bedeutung und Zielrichtung hat, bestimmte „sein“ sportpolitisches Wirken.

Angeleitet vom damaligen, legendären VFL-Vorsitzenden Artur Schirrmacher, arbeitete er sich in die Vereinsverantwortung ein. 1966 wurde er stellvertretender Vorsitzender, 1977 dann Vereinsvorsitzender. 26 Jahre wirkte er an der Spitze des größten Gladbecker Sportvereins, bis ihn 2003 gesundheitliche Gründe zum Rückzug zwangen. Seitdem begleitet er seinen Verein als Ehrenvorsitzender.

VfL-Mitgliederzahlen verdreifacht

Die Ära seiner Vereinsführung liest sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte: Die Mitgliederzahl stieg von 1.900 bis zu zwischenzeitlich 5.670 in neun Sportarten. Unter seiner Regie wurde die „Soziale Offensive im Sport“ vorbildhaft mit Angeboten speziell für Hausfrauen, Arbeitslose, Schichtarbeiter, Migranten, zur Gesundheitsvorsorge oder Rehabilitation umgesetzt. Neuerungen in der Angebotsstruktur waren bei ihm selbstverständlich. Er fungierte als Trendsetter für Aerobic, Fitness, Fun-Sportarten, Lauftreffs, Schnupper- und Zeitmitgliedschaften, reine Kursformen und vieles mehr.
Die Infrastruktur lag ihm besonders am Herzen. Auf seine Initiative wurde 1982 in Eigenarbeit ein Vereinsheim errichtet: der VFL-Treff. Später folgten ein vereinseigener Gymnastikraum und ein modernes Fitness-Center. Er hatte stets das richtige Gespür für Trends, aktuelle Nachfragen und Bedarf der jüngeren Generationen, ohne aber nur Modischem hinterherzulaufen und ohne sich von den klassischen Idealen des Sports und des Vereinswesens zu entfernen.

Außerdem gehört er zu den Vätern der Startgemeinschaft der beiden Schwimmvereine VfL und SV 13, die über mehrere Jahrzehnte bundesweite Erfolge verzeichnete.

Mitbegründer des Vereins "Sport für betagte Bürger"

Neben seiner „Liebe“, dem VFL, hat sich Flemming auch auf anderen Gebieten des Sportes Gladbeck verdient gemacht. So gehörte er zu den Mitgründern des Vereins Sport für betagte Bürger und ist bis heute als Kassenprüfer kompetenter Berater und Begleiter dieser erfolgreichen Bewegung. Hier macht er auch noch regelmäßig in der Sitzgymnastik bei Ulrike Schröer und im Senioren-Literatur-Cafe bei Horst Juchhoff aktiv mit.

Seit über 40 Jahren wirkt er im Stadtsportverband an vorderster Stelle als stellvertretender Vorsitzender, als fortschrittlicher Projektentwickler und als dynamisches Herz der Sportbegegnungen mit Enfield, Marcq-en-Baroeul und Schwechat/Skalica.

Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen

Hermann Flemming gehört zweifelsohne zu den Gestaltern und Entwicklern im Gladbecker Sport. Er lebt für den Sport und seine Ideale, ist ein wahrer Vorzeige-Ehrenamtlicher. Von der Stadt Gladbeck erhielt er daher die städtische Ehrenplakette und die Sportplakette in Gold. Der Westdeutsche Schwimmverband hat ihn mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 2005 wurde er gar mit der höchsten Auszeichnung des Sportes in Nordrhein-Westfalen, mit der Sportplakette des Landes, ausgezeichnet.

Dementsprechend wird die Schar der Gratulanten sehr groß sein, die Hermann Flemming zum 80. Geburtstag gratulieren. Einem Mann, der sich und sein Leben bis zum heutigen Tage dem Sport verschrieben hat.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.