Gladbeck - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Schwer krank, aber das Lächeln hat Max aus Gladbeck nicht verloren.  | Foto: Sabrina Czupiol

Nach Typisierungsaktion in Gladbeck
Max hat seinen Lebensretter gefunden!

Max aus Gladbeck hat seinen Lebensretter gefunden! Diese tolle Nachricht hat seine Tante  heute gegenüber lokalkompass.de bestätigt.  Von Sabrina Czupiol Seit einigen Monaten kämpft der kleine Max aus Gladbeck gegen Leukämie. Schnell stand fest, dass er den Kampf nicht alleine gewinnen kann. Max ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Im Dezember hatte seine Familie einen Aufruf zu Registrierung gestartet und auch Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff richtete sich über eine...

  • Gladbeck
  • 02.02.23
  • 22
  • 8
Der erste Blutspendetermin in Gladbeck wurde kombiniert mit der Typisierungsaktion für Max - 470 Menschen kamen. | Foto: Walter/DRK Gladbeck
2 Bilder

Max (6) braucht Stammzellenspende
Mehr als 500 Menschen ließen sich typisieren

Mit diesem Ansturm hatten die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Gladbeck nicht gerechnet: 470 Menschen kamen in die Stadthalle, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen - in der Hoffnung, dass einer der Lebensretter für Max (6) ist.  Denn der Junge aus Gladbeck ist an Leukämie erkrankt und auf eine Stammzellenspende angewiesen. "Die Suche innerhalb der Familie war leider erfolglos", sagt seine Tante Sabrina Czupiol. "Deshalb ist Max auf einen Fremdspender angewiesen." ...

  • Gladbeck
  • 12.01.23
  • 16
  • 3
Max ist ein lebenslustiges Kind. Er mag Super Mario, spielt gerne mit Lego und kocht gerne. Der Sechsjährige verbringt gerne Zeit draußen - im Garten, auf dem Spielplatz oder beim Landwirt in der Nachbarschaft. Wenn er groß ist, will Max Bauer werden.  | Foto: Sabrina Czupiol
2 Bilder

Typisierungsaktion in Gladbeck
Gemeinsam für Max

Das Schicksal des kleinen Max aus Gladbeck, der an Leukämie erkrankt ist, hat viele Menschen bewegt. So auch Bürgerreporter Wilhelm Walter. Als er den Bericht gelesen hatte, wusste er: "Da müssen wir helfen!" Der erfahrene Rotkreuzler und Vorsitzende des DRK-Stadtverbands Gladbeck nutzte spontan sein Know-how und seine Kontakte und rief eine Typisierungsaktion für Max ins Leben. Dabei können sich Menschen zwischen 18 und 40 Jahren als freiwillige Stammzellspender registrieren lassen. "Das geht...

  • Gladbeck
  • 05.01.23
  • 3
Schwer krank, aber das Lächeln hat Max aus Gladbeck nicht verloren.  | Foto: Sabrina Czupiol
2 Bilder

Max (6) braucht dringend eine Stammzellenspende
Lebensretter gesucht

Mitte September erhielten Max (sechs Jahre) und seine Familie aus Gladbeck die schockierende Nachricht, die ihr Leben von einem auf den anderen Tag völlig veränderte: Max ist an Blutkrebs erkrankt. Über die nächsten Wochen folgten zahlreiche Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien. "Das ist das Schlimmste für Maxi. Er vermisst seine Brüder, sein Bett, sein Zuhause - das bisschen Normalität", sagt seine Mutter. Kurzes Aufatmen, aber der Krebs kam zurück Dann etwas Hoffnung. Der Blutkrebs...

  • Gladbeck
  • 20.12.22
  • 5
  • 1
Der Ex-Schalker Leon Goretzka (l.) empfängt am 21. Bundesliga-Spieltag den S04 um Weston McKennie. | Foto: Gerd Kaemper

Bayern München empfängt S04 - viele Tore in Dortmund und Leipzig erwartet

Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga. Der 21. Spieltag steht an. Dabei warten auf die Fußball-Anhänger gleich mehrere Leckerbissen. Zunächst einmal versuchen am Freitagabend (20.30 Uhr) zwei Teams in die Spur zu kommen, die zuletzt verloren haben. Mainz 05 verlor am vergangenen Wochenende in der Liga 0:3 in Augsburg, während Bayer Leverkusen im DFB-Pokal eine überraschende 1:2-Niederlage beim Zweitligisten FC Heidenheim einstecken musste. Dabei hatten die Leverkusener beim 3:1 gegen Bayern...

  • Essen-Süd
  • 08.02.19
  • 1
11 Bilder

HOCH10, Ex-Karstadt ; nun der hintere Bauabschnitt in Arbeit !

Der erste Bauabschnitt ist anscheinend abgeschlossen . Die nächsten "Betonbäume" stehen schon bereit zur Aufnahme der Decken und Seitenwände für, unter anderem den Parkdecks ! Bereich: Lambertistr. VOLL vermietet sind die 8.700 qm Flächen :  wegen vieler Nachfragen was denn d a entsteht , was d a wohl reinkommt bei : „HOCH10“ an der Hochstraße 10, daher die neue Bezeichnung, nach einem kleinen Umfrage-Wettbewerb so benannt ; Elektrohandelskette Saturn, Dessouskette Hunckemöller,...

  • Gladbeck
  • 27.10.18
  • 5
  • 3

Wo sind die Sitzbänke am Gladbecker Marktplatz geblieben?

Der Nordrand des Marktplatzes in Gladbeck-Mitte sieht irgendwie kahl aus. Das liegt nicht nur daran, dass die dort stehenden Bäume schon einen großen Teil ihres Laubes verloren haben. Vielmehr ist es so, dass die dort bis vor einigen Monaten stehenden Sitzbänke verschwunden sind. Vorbei sind also die Zeiten, als die Bänke von Passanten genutzt wurden, um eine kleine Pause einzulegen. Auch Sonnenanbeter wurden auf den Bänken gesehen, ebenso wie Mütter, die ihren spielenden Nachwuchs auf dem für...

  • Gladbeck
  • 26.10.18
  • 5
  • 1
Bei dem Brand in einem Vierfamilienhaus an der Zweckeler Tunnelstraße wurde eine 50-jährige Frau schwer verletzt. | Foto: Feuerwehr Gladbeck

Wohnung in Gladbeck stand in Flammen: 50-jährige Bewohnerin schwer verletzt

Zweckel. Nur knapp dem Flammentod entkommen ist eine 50-jährige Frau aus Zweckel, in deren Wohnung an der Tunnelstraße am späten Donnerstagabend ein Brand ausbrach. Um 22.11 Uhr wurde die Feuerwehr Gladbeck über die Kreisleitstelle alarmiert. Neben dem hauptamtlichen Löschzug rückte auch die Löscheinheit Nord (Löschzüge Zweckel und Rentfort) zur Tunnelstraße aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort drang aus einer Wohnung in der 1. Etage eines Vierfamilienhauses deutlich sichtbar...

  • Gladbeck
  • 26.10.18

Schon wieder ein Fall von Exhibitionismus in Gladbeck

Gladbeck. "Exhibitionismus" scheint in Gladbeck regelrecht in Mode zu kommen. Zu einem neuerlichen Vorfall kam es nach Angaben der Polizei am frühen Abend des 22. Oktober (Montag), in Stadtmitte. Gegen 19 Uhr entblößte dort ein bislang Unbekannter an einer Bushaltestelle an der Sandstraße (Nähe Bahnhof-West) vor einer 26-jährigen Frau aus Bottrop sein Geschlechtsteil. Zuvor hatte sich der Täter bereits mehrfach der Frau genähert, als diese auf den Bus wartete. Doch immer wieder ging der Mann...

  • Gladbeck
  • 25.10.18
Zum Goldenen Klassentreffen kamen 17 ehemalige Josefschüler zusammen. Foto: privat

Josefschule Gladbeck: Wiedersehen beim Goldenen Klassentreffen

Schule aus seit 50 Jahren: Die Abschlussklasse der Josefschule aus dem Jahre 1968 feierte ihr "Goldenes Klassentreffen". Immerhin 17 ehemalige Klassenkameraden fanden sich zu dem Treffen in Gladbeck ein. Dabei wurde auch eine lange Anreise nicht gescheut: Zwei Ehemalige reisten extra aus dem oberbayerischen Rosenheim und aus München an. Der Weg hatte sich gelohnt: Einige der ehemalige Schüler sahen sich erstmals nach 50 Jahren wieder. Für entsprechend viel Gesprächsstoff war also gesorgt.

  • Gladbeck
  • 24.10.18
  • 1
Zum Goldenen Klassentreffen kamen die ehemaligen Uhlandschüler in Gladbeck zusammen. Foto: Kariger

Uhlandschule Gladbeck: Überraschungsgast beim Goldenen Klassentreffen

In Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit schwelgen konnten die Damen und Herren, die im Sommer 1968 zum Entlassjahrgang der damaligen "Uhlandschule" gehört hatten. Sie waren der letzte Jahrgang, für den das Gebäude noch als Hauptschule genutzt wurde - danach bestand die Uhlandschule bis 2015 als Grundschule. Seit der Schulentlassung finden die Treffen der Ex-Uhlandschüler alle fünf Jahre statt. In diesem Jahr stand die die Zusammenkunft im Restaurant "Jammerkrug" natürlich ganz im Zeichen...

  • Gladbeck
  • 24.10.18
  • 1

Schwere Gesichtsverletzungen: 34-jähriger Bottroper bewusstlos auf der Gladbecker Hochstraße aufgefunden

Gladbeck. In einem noch recht mysteriös erscheinenden Fall ermittelt derzeit die Polizei. Nach Angaben der Polizei-Pressestelle wurde am Sonntag, 21. Oktober, gegen 6.30 Uhr auf der Hochstraße in Gladbeck-Mitte ein 34-jähriger Mann aus Bottrop bewusstlos aufgefunden. Der Mann hatte schwere Verletzungen im Gesicht, weshalb er zur stationären Behandlung ins St. Barbara-Hospital eingeliefert werden musste. Erste Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass der Mann zuvor das "Cafe Goethestraße" an...

  • Gladbeck
  • 22.10.18
Das Einfahrverbot in Süd-Nord-Richtung auf der Friedrich-Ebert-Straße in Gladbeck-Mitte wird tagtäglich von vielen Autofahrern konsequent "übersehen". | Foto: Privat

Gladbeck: Der tägliche Wahnsinn!

Gladbeck Die Beschilderung ist an Deutlichkeit wohl kaum mehr zu überbieten, wird aber täglich von nicht wenigen Kraftfahrern einfach missachtet: Immer wieder kommt es auf der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des Alten Rathaus und dem Neubau des Geschäftshauses "Hoch10" zu gefährlichen Sitationen. Bekanntlich darf der dortige Abschnitt von Autofahrern aufgrund der Bautätigkeiten nur in Nord-Süd-Richtung passiert werden. Doch die Realität sieht anders aus, wie auch obiges Foto eindrucksvoll...

  • Gladbeck
  • 20.10.18
  • 2
Foto: Polizei Düsseldorf

Einbrecher räumen in zwei aufeinanderfolgenden Nächten Verkaufskiosk in Gladbeck-Butendorf leer

Butendorf. Mehrere Personen waren in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober (Mittwoch auf Donnerstag) an einem Einbruch an der Kiebitzheidestraße in Butendorf beteilgit. Die ungebetenen Besucher schoben an einem Verkaufskiosk die Rollläden hoch und hebelten ein Fenster auf. Einer der Einbrecher kletterte in den Verkaufsraum und reichte einem zweiten Diebesgut nach draußen. Die Einbrecher erbeuteten Tabakwaren, Süßigkeiten und Alkohol. Möglicherweise warteten noch weitere Mittäter in einem Auto...

  • Gladbeck
  • 18.10.18
3 Bilder

Fahndung mit Fotos: Unbekannte ergaunerten in Gladbeck bei Hausverkäufer Bargeld

Gladbeck. Eine bislang wohl eher unbekannte Masche nutzten zwei Täter, um an Bargeld zu gelangen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Opfer um einen 64-jährigen Mann aus Bochum, der beabsichtigte, in Gladbeck mehrere Häuser zu verkaufen. Bei dem Anbieter meldeten sich auch prompt zwei Kaufinteressenten, mit denen sich der Bochumer am 11. April 2018 auf der Hochstraße traf. Die Männer führten einen Koffer mit sich, in dem sich angeblich 2,5 Millionen Euro befanden. Da die...

  • Gladbeck
  • 18.10.18
  • 3

Exhibitionist im Gladbecker Süden unterwegs

Brauck. In einem Fall wegen Exhibitionismus ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Der bislang unbekannte Täter zeigte sich am Dienstag, 16. Oktober, einer Gladbeckerin. Der Vorfall ereignete sich gegen 18 Uhr auf dem so genannten "Uferweg" entlang des Hahnenbaches in Höhe der Brücke der Horster Straße in Brauck. Der Mann hatte seine Hose geöffnet und masturbierte deutlich sichtbar. Der Mann war zwischen 20 und 25 Jahre alt und lediglich etwa 1,65 Meter groß. Der Täter war schlank, hatte eine...

  • Gladbeck
  • 18.10.18
6 Bilder

ZUR Erinnerung an den Kohle-Bergbau auch in Gladbeck.

Diese Relief-Gedenkstation in GLADBECK-Schultendorf In der damals so genannten :  SCHULTENKOLONIE wurde diese Erinnerung an den KOHLE-Abbau dem so genannten schwarzem GOLD erstellt ! Mit dem Abbau ist ja nun in diesem Dezember 2018 am 21. endgültig .......letzte Schicht am Schacht......

  • Gladbeck
  • 17.10.18
  • 1
Symbolbild | Foto: Archiv

Mit Messer bedroht: Zwei Männer überfallen 20-Jährigen

Dorsten. Am Dorstener Busbahnhof ist ein 20-jähriger Gladbecker von zwei Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden.  Dienstag, gegen 1.30 Uhr, befand sich ein 20-jähriger Gladbecker am Zentralen Omnibusbahnhof am Europaplatz, als unvermittelt zwei Männer auf ihn zukamen. Einer zog ein Messer, bedrohten den 20-Jährigen damit und forderte sein Handy und Bargeld. Nachdem der Gladbecker die geforderten Sachen ausgehändigt hatte, flüchteten die Täter in Richtung der Tankstelle an der Gladbecker...

  • Dorsten
  • 17.10.18
Foto: Bludau
21 Bilder

Dramatischer Einsatz: Feuer zerstört Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Wulfen. Als der Notruf aus dem Stadtteil Wulfen in der Kreisleitstelle Recklinghausen gestern (15. Oktober) gegen 12:40 Uhr einging, begann für die Einsatzkräfte zunächst ein dramatischer Großeinsatz, da von einer vermissten Person in einer brennenden Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ausgegangen werden musste. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, waren die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bereits mit der Evakuierung des Gebäudes beschäftigt....

  • Dorsten
  • 16.10.18
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Auf dem roten Teppich am Metronom Theater schienen Wendler und Norberg noch unzertrennlich zu sein. Foto: Braczko

Promis: Schlagerstar Michael Wendler und Claudia Norberg gehen getrennte Wege

Es ist vorbei: Michael Wendler ist bald nicht mehr verheiratet. Der 48-jährige Schlagersänger ("Sie liebt den DJ!") gab das Ende der Beziehung mit der Gladbeckerin Claudia Norberg bekannt. 29 Jahre lebten sie zusammen, davon neun Jahre mit Trauschein. Vor drei Jahren gaben Wendler und Norberg ihr luxuriöses Anwesen an der Grenze zwischen Bottrop-Kirchhellen und Dinslaken auf und gingen mit der gemeinsamen Tochter Adeline in die USA. Dort bleibt Wendler mit dem Nachwuchs und versucht eine...

  • Gladbeck
  • 16.10.18
  • 1
  • 1
Rund 30 ehemalige IDG-Schüler waren der Einladung zum 25-jährigen Abijubiläum gefolgt. ^Foto: Kariger

Gladbeck: 25 Jahre "Bisse Abi, haste Schlau"

"Bisse Abi, hasse schlau" war ihr keckes Motto. Jetzt, nach einem gelungenen 25-jährigen Reifeprozess, kam der Abijahrgang 1993 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule wieder zusammen. In der Gaststätte Kleimann-Reuer begrüßten sich die ehemaligen Mitschüler mit großem Hallo. Marc Brandt hatte die Ex-Gymnasisten aus der halben Republik zusammengetrommelt, und rund 30 Personen waren der Einladung gefolgt. Auf das erfolgreiche Treffen sollen weitere folgen. Ansprechpartner ist weiterhin Marc Brandt...

  • Gladbeck
  • 15.10.18
  • 1
Allerhand verkleidete Kinder - als Feen, Hexen, Zauberer usw. konnte der Kotten Nie zum Herbstfest und letzten Familiensonntag am 14. 10. in 2018 auf dem Hof begrüßen. Die Kleinen hatten jedenfalls mächtig Spaß an den Aktionsständen, die liebevoll vom ehrenamtlichen Kotten-Nie-Team betreut wurden. Foto: Kariger
26 Bilder

Kotten Nie - Grandioser letzter Familiensonntag in 2018 mit Feen Hexen Zauberer

Gladbeck: Kotten Nie Herbstfest 14.10.18 | Besser ging es nicht mehr bei sonnigem Wetter am Sandkasten vor dem Kotten mit zahlreichen Teilnehmern und vor allem auf dem Hofgelände. Die große Anzahl wuselnder, ehrenamlicher Mitarbeiter/innen vom Kotten-Team gaben wieder einmal alles und das schien u. a. auch einer der Gründe zu sein, dass der Hof gegen Nachmittag und letzten Familiensonntag in 2018 wieder eine volle Teilnahme erlebte. Die Schlangen wartender Eltern mit ihren verkleideten Kindern...

  • Gladbeck
  • 15.10.18
4 Bilder

WIEN , tauscht Namen aus

Wien – Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sorgt nun dafür dass auf die Mitarbeiter von „Wiener Wohnen“ ordentliche Arbeit zukommt: Bei etwa 220.000 Wohnungen müssen die Tür- bzw. Klingelschilder ausgetauscht werden. ( das geschieht im Rahmen von Routinearbeiten )  Wie aus verschiedenen internationalen u. deutschen Pressen aktuell zu lesen : Der Datenschutz-Wahnsinn nimmt immer skurilere Züge an ! "" Sind wir nicht sowieso irgendwo , irgendwie online erfasst "" ?? !! Text, bei...

  • Gladbeck
  • 14.10.18
  • 4
  • 2
Die Organisatoren des Zweckler Adventsmarktes sind fleißig mit der Planung beschäftigt, damit der Markt auch in diesem Jahr ein adventliches Highlight wird. | Foto: Privat

Planung für den 6. Zweckler Adventsmarkt in vollem Gange

Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für den Zweckeler Adventsmarkt, der in diesem Jahr am 30. November zum 6. Mal stattfinden wird. Die diesjährigen Aussteller kamen nun in der AWO an der Dorstener Straße zu ihrem obligatorischen Vorbereitungstreffen zusammen. An 27 Ständen wird es in diesem Jahr wieder Handgemachtes, Selbsterzeugtes, Leckeres sowie akustisch Schönes auf der gesperrten Feldhauser Straße geben. Daneben wird auch wieder ein großer Zweckeler Weihnachtsbaum im...

  • Gladbeck
  • 12.10.18

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.