Brandeinsatz: Feuerwehr Gladbeck hilft mit wasserspeiender "Cobra"

Ein ungewöhnlicher Einsatz führte die Feuerwehr Gladbeck nach Essen. (Symbolbild)
  • Ein ungewöhnlicher Einsatz führte die Feuerwehr Gladbeck nach Essen. (Symbolbild)
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Alarm für "Cobra": Mit einem ungewöhnlichen Hochdrucksystem konnten die Gladbecker Feuerwehrleute ihren Essener Kollegen bei einem komplizierten Brandeinsatz helfen.

Am Mittwoch (6. Juni) rückte die Feuerwehr Gladbeck gegen 19 Uhr auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Essen zur Unterstützung zu einem Brand hinter einer Hausfassade nach Essen-Katernberg aus. Vor Ort hatte sich ein Rollladenbrand hinter der verklinkerten Hausfassade ausgebreitet.

Da konventionelle Löschmaßnahmen hier keinen Erfolg zeigten und der Brandherd sonst nur durch umständliches Aufstemmen der Fassade hätte erreicht werden können, unterstützten die Gladbecker Einsatzkräfte mit einem Kaltschneide-Löschsystem die Einsatzkräfte vor Ort.

Nach Absprache der Maßnahmen und Ermittlung der Lage des Brandherdes wurde das Hochdruck Kaltschneide-Löschsystem "Cobra" eingesetzt. Hierbei wurden hier drei kleine Löcher mit Wasser unter Hochdruck direkt durch den Klinker "geschossen" und der dahinter liegende Brand gelöscht. Gegen 21 Uhr kehrten die eingesetzten Kräfte wieder zurück.

Die Feuerwehr Gladbeck rückte mit zwei Fahrzeugen nach Essen-Katernberg aus. In dieser Zeit wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch die alarmierten Löschzüge Mitte und Brauck sichergestellt.

Das Cobra-System in einem Infovideo:

(Mit Material der Feuerwehr)

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.