Ritterspiel und Kleiderbörse - Kotten sucht Verstärkung

Burgfräulein Nicole (Hitzing) und König Holger (Kosbab) vom Förderverein Kotten Nie haben alle Hände voll zu tun, um den Durst der Nachfrage auf die begehrten Urkunden zu stillen. Foto: Kariger
21Bilder
  • Burgfräulein Nicole (Hitzing) und König Holger (Kosbab) vom Förderverein Kotten Nie haben alle Hände voll zu tun, um den Durst der Nachfrage auf die begehrten Urkunden zu stillen. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Kotten Nie - Ritterspiel und Kinderkleiderbörse | Unter dem Veranstaltungsmotto "Das Ritterturnier - Helden im Kettenhemd" mit vielen Aktionen bzw. Spielen ging am vergangenen 14. Septembersonntag auf dem Kotten Nie über die Bühne, wobei sich alles um Ritter und ihre Taten für Klein und Groß drehte.

Das einzige, was dabei auf dem Kotten fehlte, waren höchstens die zu einem Rittergelage typisch umher fliegenden Knochenreste, wie man in Medien unschwer nachlesen kann. Ersatzweise dafür aber flogen die Schwerter der "Jungritter", natürlich "Schwerter" in Form eines Luftballons, wobei es galt, zuerst des Gegners Ballon zum platzen zu bringen, ... und das wieder bei vollem Haus, denn so kennt man den Kotten.

Urkunden, mit der Heißklebepistole in 2014 den Siegellack zum "abtropfen" gebracht, so wurden diese dann mit einem "Siegelring/Stempel" versehen und so auf ihre Echtheit bestätigt. Wer konnte denn da unter den Kindern vor "Burgfräulein" Nicole Hitzing oder "König" Holger Kosbab die Freude unterdrücken, die sichtlich zu erkennen war, wenn die Jungritter und Jungfräuleins ihre Urkunden abholten, auf denen u. a. geschrieben stand:
"Kundgebung - Wegen Eurer heldenhaften Taten zum Ritter geschlagen, sollt Ihr fortan diesen Namen tragen ... usw".

Alles in allem bei trockenem Wetter wieder ein toller Tag auf dem Kotten Nie, der die Massen aus Nah und Fern wieder einmal anzog, wie Pflaumenkuchen die Bienen. Natürlich war dabei wie immer nicht nur der berühmte Kotten-Café im Spiel, sondern für Leib und Wohl musste vor der Tenne angestanden und mit kleinen Wartezeiten gerechnet werden, denn so beliebt sind die leckeren Angebote, von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Kotten-Team ausgegeben.

Unterstützung gesucht, der Kotten boomt - Besucherzahlen expandieren

Der Kotten Nie ist sehr weit über die Stadtgrenzen Gladbeck's hinaus bekannt. Deshalb sucht das Team händeringend ehrenamtliche Helfer/innen zur Verstärkung, die an einzelnen Tagen mit Liebe und Freude im gemeinsamen Kotten-Team aushelfen können.
Kein Wunder, dass der Kotten so boomt. Schaut man sich als stiller Beobachter die Mitarbeiter/innen und das Treiben auf dem Kotten an, mit welcher Liebe zum Detail sie beispielsweise alleine nur die ständig wechselnden Kinderspiele ausdenken und die vielen Accessoires dafür besorgen oder basteln, wird schnell klar, warum es hier so brummt!

Holger Kosbab vom Kotten-Team sagte auf Nachfrage, dass die Besucherströme sich mehren würden. Obwohl alle Team-Helfer/innen so gut es ginge, hin und her "wetzen", um allen Bedürfnissen kleiner und großer Gäste gerecht zu werden, so fehlte es doch noch an ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die an einem Sonntag z. B. oder auch mitten in der Woche einen Tag abzweigen können, um dem Kotten-Team gemeinsam Unterstützung anbieten zu können.

"Man kann auch noch im Berufsleben stehen, um mitmachen zu können", erklärt "Burgfräulein" Nicole Hitzing. Das beste Beispiel sei sie selbst, da sie auch noch im Beruf steht und nebenbei, so gut es geht, immer ein paar Stunden für die Kotten-Arbeit aufwendet, die letztendlich auch Freude bereitet.
Bedingung ist natürlich Freude und Spaß, mit Kindern umgehen zu können. Aber auch andere Events erfordern nicht nur den Umgang mit gemischtem Publikum: Da gibt es nicht nur Musikabende auf dem Kotten-Gelände, wie den berühmten "Christmas-Rock" zum Beispiel.
Da wird auch Brot in der Backstube gebacken. Auch im Kotten-Café auf der Tenne, am Grill und sogar für die Pflege der Tiere auf der Kotten-Minifarm werden immer fleißige Hände gebraucht.

Wer sich daher traut und ein Ehrenamt ausüben möchte, kann gerne Rücksprache mit einem der kompetenten Gesprächspartner um den 1. Vorsitzenden Bodo Dehmel vom Förderverein halten, oder auch ein anderes Mitglied wie Holger Kosbab als 2. Vorsitzender und/oder weitere Teamworker zur Info ansprechen.

Auf der Webseite des Förderverein Kotten Nie e. V.können die wichtigsten Daten eingesehen werden.

Foto: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.