Pfadinder-Chronik zum 60-jährigen

Die eigentliche „Geburtstagsparty“ wird aus Termingründen zwar erst Anfang September stattfinden, doch die Vorbereitungen laufen natürlich schon längst auf Hochtouren: In diesem Jahr kann der Pfadfinderstamm Zweckel auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Exakt am 23. Aprl 1952 erhielt die „Siedlung Zweckel“ von der damaligen Landesführung in Münster die „Stammesrechte“ und wurde damit selbstständig. Und heute zählt der Pfadfinderstamm „Herz-Jesu“ 74 aktive Mitglieder - angefangen bei den „Wölflingen“ bis hin zum „Rover“.

Die „Siedlung Zweckel“ als Ableger des Stammes „Gladbeck-Mitte“ wurde bereits im Jahr 1950 von Hans Bauer und Siegmnund Andres ins Leben gerufen. Und Siegmund Andres war es auch, der bereits eine erste Stammeschronik erarbeitete und erstellte, die die Aktivitäten von 1949 bis 1963 beinhaltet. Gemeinsam mit Willi Pröse ist Andreas nun damit aber beschäftigt, für Zweckel und auch Gladbeck-Mitte eine zweite erweiterte Chronik-Auflage zusammenzustellen.

Schon jetzt hat das Druckwerk, das die Aktivitäten der Pfadfinderbewegung in Gladbeck seit 1928 beschreibt, eine Stärke von 120 Seiten erreicht. „Es ist sehr interessant, die Wurzeln der Pfadfindergeschichte in unserer Stadt kennen zu lernen,“ ist Siegmund Andres begeistert.

Gemeinsam mit Willi Pröse beschäftigt sich Andres nun mit Fragen wie „Wer war dabei?“, „Wie sah ihre Arbeit aus?“ und „Welche Fahrten wurden unternommen?“. Ziel des Engagement ist die Erfassung aller Zusammenhänge, die Ordnung aller Informationen und ein umfassender Gesamtbericht.

Doch Siegmund Andres und Willi Pröse sind bei ihren Recherchen auch an Grenzen gestoßen. Denn es gibt kaum Unterlagen aus der Vorkriegs- und auch der Kriegszeit. „Damals gab es kaum Fotoapparate und Kopirerer schon gar nicht,“ haben die beiden Herren erkannt. Zusammengetragen haben sie aber inzwischen jede Menge Zeitungsartikel, eine durchaus große Anzahl von Fotos, doch auch Erzählungen und Berichte von Nicht-Pfadfindern wurden schriftlich erfasst. Leider fehlen in der Gesamtchronik noch einige Jahrgänge, die natürlich nur darauf warten, entdeckt und erfasst zu werden.

Daher setzen die beiden Hobby-Historiker nun noch auf die Unterstützung durch Gladbecker, die Informationen und Belege über die Pfadfinder-Geschichte in unserer Stadt beisteuern können. Wer einen Beitrag leisten kann, möge sich bitte bei Willi Pröse, Tel. 02043/67993, oder Siegmund Andres, Tel. 02043/62666, melden.

Bis zur großen Feier in Zweckel soll die „Pfadfinder-Chronik Gladbeck“ natürlich fertig sein. Das Druckwerk kann dann gegen eine Spende, die der Pfadfinder-Arbeit zugute kommen wird, erworben werden.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.