Aktionen rund um den Schuh

Anzeige
Hagen: Freilichtmuseum Hagen | Am Sonntag, 26. Juni findet im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) von 13 bis 17 Uhr der Aktionstag „Rund um den Schuh“ statt. Anlass hierfür ist die kürzlich übernommene Werkstatteinrichtung von Schuhmachermeister Karl Hilleke aus Paderborn. Jetzt wird sie als neue Dauerausstellung gezeigt. Diese neu eingerichtete Schuhmacherwerkstatt ersetzt die bisherige.

Am Aktionstag wird ein Begleitprogramm rund um das Schuhmacherhandwerk angeboten: Z.B. vor der Schuhmacherei können die Besucher Gegenstände erraten, Traumschuhe malen und sich als „Künstler“ im Schnürsenkelbinden ausprobieren. Um 15 Uhr ist Schuhmachermeister Hilleke selbst vor Ort und erzählt aus seinem Berufsleben. Auch Filme von Herrn Hilleke und seiner Arbeit aus der Paderborner Werkstatt werden gezeigt. Sie verdeutlichen den Besuchern die Abläufe der Schuhreparaturarbeiten. Um Besuchern und späteren Generationen die Arbeiten eines Schuhmachers nachvollziehbar zu zeigen, drehte ein Filmteam des LWL-Freilichtmuseums noch voriges Jahr in der Werkstatt des Schuhmachermeisters. Projektleiterin Dr. Lisa Maubach erläutert im Gespräch das „Making-of“ des Werkstattfilms.

Hintergrund

Die Werkstatteinrichtung Karl Hillekes ist ein Glücksfall für das Freilichtmuseum. Denn im Gegensatz zur bisher ausgestellten Schuhmachwerkstatt erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihres vormaligen Nutzers: Karl Hilleke. Er begann 1947 seine Lehre, blieb nach der Gesellenprüfung in seinem Lehrbetrieb, legte 1957 die Meisterprüfung ab und war danach bis 1985 bei seinem Lehrherrn angestellt. Nach dessen Tod 1985 übernahm er die Werkstatt und führte sie bis Juli 2015 fort. Hauptbestandteil seiner täglichen Arbeit war die Schuhreparatur. Ergänzend reparierte er auch Gürtel und Taschen.

Der heute 82-jährige Schuhmacher schloss seine Werkstatt 2015 aus Altersgründen. Er freut sich über die neue Heimat seiner Werkstatt im Museum. So kann er sie immer besuchen, zum Beispiel am kommenden Sonntag.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.