Fotoausstellung: Der scharfe Blick des Adlers

3Bilder

Brilliante Farben, überraschende Perspektiven: Unter dem Motto "Augen auf" präsentiert der Fotoclub Haltern im Alten Rathaus eine vielseitige Ausstellung. 75 Exponate von 12 Künstlern zeugen von der ganzen Bandbreite und dem Können der heimischen Lichtbildner.

Es ist einer der kleinen, aber feinen Traditionsvereine in der Seestadt: Seit 55 Jahren gibt es den Fotoclub Haltern. Dieses "kleine Jubiläum" nutzen die Hobbyfotografen für eine attraktive Ausstellung, die noch bis Ende April im Alten Rathaus zu sehen ist.

"In den letzten Jahren hat sich die Fotografie radikal verändert", erklärt Vorstandsmitglied Klaus Wroblewski. Durch den fast völligen Wechsel von der analogen zur digitalen Bildaufnahme habe sich die Arbeit von der Aufnahme zum fertigen Foto komplett gewandelt. Kein Wunder, dass sich die Clubmitglieder in ihrem Hobby inzwischen eher am PC als in der Dunkelkammer aufhalten.

In dem kleinen Verein mit 14 Mitgliedern, darunter ein Berufsfotograf und zwei Frauen, tauschen sich die Lichtbildner über ihr Handwerk aus. Bildaufbau, Farbmanagement, die richtigen Kameraeinstellungen, die Wahl des richtigen Motivs - alles Themen, über die sich die Fotofans stundenlang mit Wonne unterhalten können. "Wir unternehmen auch gemeinsame Ausflüge oder starten Fotorallyes" erklärt Wroblewski. Bei den letztgenannten müssen die Teilnehmer die gleichen Motive jeweils auf ihre Art einfangen, bevor sie sich dann im sportlich-freundschaftlichen Wettbewerb über ihre Ergebnisse austauschen.

Wie breit die Auswahl an Motiven für die Fotofreunde ist, kann man an dem dreiviertel Hundert Fotos erkennen. Hier sind Natur- und Tierfotos ebenso vertreten, wie Porträts, Landschaften, Technik und Gebäude, und sogar einige Experimente. "Der Zuspruch war bisher schon sehr positiv", freut sich Wroblewski über die Resonanz auf die Ausstellung.

Wer sich selbst noch ein Bild von den Bildern machen möchte, hat noch bis Ende April Gelegenheit dazu. Geöffnet ist die Galerie montags von 8:30 bis 17:30 Uhr, Dienstags - Freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr. Am 7. April ist die Ausstellung wegen des verkaufsoffenen Sonntags ebenfalls geöffnet.

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.