Kaninchenzuchtverein stellt aus

Marie Schafmann (links) und Robin Zumbrink (rechts) wurden mit ihren Tieren Jugendvereinsmeister.
2Bilder
  • Marie Schafmann (links) und Robin Zumbrink (rechts) wurden mit ihren Tieren Jugendvereinsmeister.
  • hochgeladen von Antje Clara Bücker

Bereits zum 39. Mal richtete der örtliche Kaninchenzuchtverein W378 Sythen am Wochenende seine Lokalschau aus. Aus Tradition findet die Ausstellung immer am ersten Wochenende im November statt. Mehr als 120 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder, Weiße und Blaugraue Wiener, Hasen, Sachsengold (Rasse des Jahres 2017) bis hin zu Zwergwiddern waren zu sehen.

Ca. 1000 Besucher konnten die Züchterfreunde am Wochenende begrüßen. Üblich ist es auch, dass befreundete Vereine aus Nah und Fern zum Züchterabend am Freitag kommen. So waren nicht nur die Kaninchenzuchtvereine aus Herten, Dülmen und Buldern anwesend, sondern auch aus Burlo, Kleve und Lengerich. Gemeinsam wurde gefeiert, diskutiert und natürlich gefachsimpelt.

Nach Grußworten und Ansprachen von Bürgermeister Bodo Klimpel, dem Vorsitzenden des Freibadverein Sythen Wolf von Elbwart, dem Vereinsvorsitzenden Volker Kaestner, des CDU-Ortsvorsitzenden Bernd Ostrowski und der Kreisverbandsvorsitzenden Gisela Fenske eröffnete Heinrich Wiengarten, der seit vielen Jahren Schirmherr der Lokalschau ist, die Ausstellung am Freitag Abend.

Auch wenn die Kaninchenfreunde Ihre Tiere nicht vorrangig mit dem Ziel Preise zu erringen züchten, ist doch jeder Liebhaber stolz auf eine gute Bewertung durch die Richter. In diesem Jahr gewann die Zuchtgemeinschaft Trapp die Vereinsmeisterschaft der Senioren mit Ihren Hasenkaninchen rotbraun. Gefolgt wurden sie von Heinz David mit seinen Deutschen Widdern wildfarben auf dem zweiten Platz. Den Titel „Vereinsmeister Jugend“ holte Marie Schafmann mit Ihren Zwergwiddern hasenfarbig. Den zweiten Platz belegte Robin Zumbrink mit seinen Kaninchen der Rasse Sachsengold.Den besten Rammler konnte in diesem Jahr die Zuchtgemeinschaft Schnieder mit den Deutschen Kleinwiddern dunkel/eisengrau stellen. De schönste Häsin der Rasse Deutsche Kleinwidder wildfarben kam aus dem Stall von Züchterkollegin Margret David. Michael Schafmann überzeugte mit der besten Jungtiersammlung und dem besten Jungtier. Den Schausieger, das beste Zuchtpaar und die besten fünf Vorgenannten stellte wiederum ZGM Trapp.

Den Besuchern wurde neben der Schau auch ein Kaninchendorf präsentiert, von dem besonders die kleinen Gäste begeistert waren. Hier durften unter Aufsicht nämlich die langohrigen Hauptdarsteller gestreichelt werden. Bei dem einen oder anderen dürfte dabei sicher der Funke übergesprungen sein. Eine Tombola und eine Spielecke rundeten die Ausstellung ab. Der besondere Dank der Aussteller gilt auch in diesem Jahr dem Verein Sythener Freibad, der die Ausstellungsfläche im Freibad zur Verfügung stellte und der Belegschaft der Gaststätte “Zum Freibad“ für die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Nach zahlreichen Gesprächen mit den interessierten Besuchern hoffen die Aussteller, demnächst neue Mitglieder beim W378 Sythen begrüßen zu dürfen.

Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch und Gut Zucht im Jahr 2018!

Marie Schafmann (links) und Robin Zumbrink (rechts) wurden mit ihren Tieren Jugendvereinsmeister.
Im Kaninchendorf konnte man die langohrigen Hauptdarsteller hautnah erleben.
Autor:

Antje Clara Bücker aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.