Ausverkauftes Frühlingskonzert

Anzeige
Foto: Pielorz
Hattingen: Gebläsehalle | Wieder einmal ist ein Konzert, es war übrigens das 17. seiner Art, mit der Rhein-Ruhr-Philharmonie in der Gebläsehalle vor ausverkauftem Haus ein voller Erfolg gewesen. Heitere und eher beschwingte Melodien standen überwiegend auf dem Programm. Gespielt wurden die Ouverture "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn-Bartoldy, die Symphonie Nr. 2 von Malcolm Arnold, ein Konzert für Posaune und Orchester von Nino Rota mit Till Kpnkler an der Posaune, die Suite Sinfonica von Allessandro Cicognini und von Peter Tschaikowsky die Fantasie-Ouverture aus "Romeo und Julia".
Es war schon beeindruckend zu hören, welches Talent Mendelssohn-Bartholdy bereits als 17jähriger hatte. So alt war er nämlich, als er das Werk schuf und mit 18 Jahren zum ersten Mal dirigierte. Das Stück wurde bald so berühmt, dass er auf Wunsch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV eine elfteilige Bühnenmusik folgen ließ.
Der britische Komponist Malcolm Arnold wurde vor allem durch seine Filmmusiken bekannt. Für "Die Brücke am Kwai" erhielt er 1958 sogar einen Oscar. Der Dirigent der Rhein-Ruhr-Philharmonie, Tobias van de Locht, war viele Jahre Assistent und Freund von Arnold. Er ist der erste Dirigent, der alle neun Sinfonien des Meisters als Zyklus aufführt.
Nino Rota wurde ebenfalls durch seine Filmmusiken bekannt. Er war quasi der Hauskomponist von Federico Fellini und schrieb über 150 Filmmusiken. Einen Oscar erhielt auch er und zwar für den Soundtrack zu "Der Pate".
Wie Nino Rota schrieb auch der italienische Filmkomponist Allessandro Cicognini zahlreiche Filmmusiken. Die bekanntesten dürften die Kompositionen zu den "Don Camillo"-Verfilmungen sein.
In Tschaikowskys Musik schließlich finden sich die russischen und italienischen Wurzeln zusammen.
Schon jetzt gibt es für Klassik-Fans den nächsten Termin aus dieser Reihe zum Vormerken: Das Herbstkonzert findet statt am 19. November, 20 Uhr.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.