Insolvenz

Beiträge zum Thema Insolvenz

Politik
Horst-Werner Maier-Hunke vom Märkischen Arbeitgeberverband schlägt Alarm. Foto:  IW Medien / Roth)
2 Bilder

Märkische Industrie schlägt Alarm
Heimische Unternehmen vor dem Aus?

„Die Lage der heimischen Unternehmen ist dramatisch“, schlägt Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes (MAV), Alarm. „Die Rückmeldungen unserer Verbandsmitglieder haben gezeigt, dass die aktuellen Kostensteigerungen existenzbedrohend werden können.“  Die Kosten stiegen in unbeherrschbarem Umfang, bedrohten die Liquidität und verschärften die Wettbewerbssituation auf internationaler Ebene, meint Maier-Hunke. Betriebe in europäischen Nachbarländern bezögen...

  • Hagen
  • 12.09.22
  • 1
Politik
Der stellv. Bürgermeister Wolfgang Römer (4.v.l.), Kämmerer Dr. Bernd Schulte (3.v.l.) und der Technische Beigeordnete Christian Schweitzer (5.v.l.) konnten zusammen mit Fraktionsvorsitzenden den einstimmigen Ratsbeschluss verkünden. Foto: Schulte
2 Bilder

Einstimmiges Ratsvotum für die Übernahme der Paracelsus-Klinik Hemer durch die Porterhouse-Gruppe

"Das Gewitter ist vorerst vorbeigezogen" Hemer. Der Rat der Stadt Hemer hat gestern in einer nichtöffentlichen Sondersitzung mit seinem einstimmigen Votum den Weg frei gemacht für eine Übernahme der Hemeraner Paracelsus-Klinik durch die Porterhouse Group. Der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Römer sprach im anschließenden Pressegespräch von einem "richtungsweisenden Vertragswerk" und hoffte gleichzeitig, mit dem neuen Partner die Klinik für lange Zeit wieder in ruhigeres Fahrwasser zu...

  • Hemer
  • 23.05.18
Überregionales
Im Frühjahr 2015 konnte Markus Bürger (Mitte) noch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Dr. Christian Wingendorf (li.), damaliger Geschäftsführer des Sauerlandparks Hemer, und Hemers ehemaliger Bürgermeister Michael Esken (re.) wünschten „ZwanzigZehn“-Inhaber Markus Bürger bei der Eröffnung viel Erfolg für sein Gastronomieprojekt.

Markus Bürger meldet Insolvenz an - Restaurant ´Zwanzigzehn` bleibt geöffnet

Die Geschäftsführung des Sauerlandparks Hemer ist von Gastronom Markus Bürger darüber informiert worden, dass er sich gezwungen gesehen hat, beim zuständigen Amtsgericht Iserlohn Antrag auf Insolvenz zu stellen. Diese Insolvenz betrifft neben weiteren Betriebsstätten auch das zu Ostern 2015 eröffnete Restaurant ´Zwanzigzehn` im Sauerlandpark sowie die Parkgastronomie ´Gut Bürgerlich` im Café Flora. „Grund für meinen Antrag sind allerdings nicht die gastronomischen Einrichtungen des...

  • Hemer
  • 20.01.16
Politik
Die drei Investoren Stefan Petersen, Patrick Fayner und Architekt Thomas Hanses mit einem Plakat, auf dem das Model erkennbar ist.
2 Bilder

Hemer wächst - also wird gebaut

"Wenn die Landesgartenschau nicht gewesen wäre, hätten wir uns für diesen Standort nicht interessiert", stellte Thomas Hanses, Investor und Architekt aus Meinerzhagen fest, "erst die Landesgartenschau hat Hemer doch attraktiv gemacht." Investor Patrick Fayner hatte ein weiteres gewichtiges Argument parat: "Wir haben uns ja auch nach der Landesgartenschau noch informiert. Die demografische Entwicklung spricht letztlich für Hemer." Die Komplimente saßen und Bürgermeister Michael Esken kam aus dem...

  • Iserlohn
  • 31.08.13
Politik

Sind die Edelburg-Gespräche in Gefahr?

Nachdem Paul de Becker Remy als 1. Vorsitzender des Reitervereins Edelburg einen Insolvenzantrag gestellt hat (siehe separaten Artikel im lokalkompass), stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Edelburg-Gespräche ab 2013 gefährdet sind? Die Edelburg-Gespräche waren in den letzten Jahren immer ein fester Bestandteil des Edelburg-Reitturnieres. Immer am Reitturnier-Samstagnachmittag kamen Politiker, Wirtschaftsbosse und Verwaltungsmitarbeiter aus dem Märkischen Nordkreis auf die Edelburg, um...

  • Iserlohn
  • 09.11.12
  • 3
Sport

KEUCO ist seit 1988 VIP-Sitzplatzsponsor bei Borussia Dortmund

Das Fußball-Herz von Engelbert Himrich schlug schon immer für den BVB. Das intensivierte sich 1987, als der Konkursverwalter des ECD Iserlohn, der Düsseldorfer Winfried Andres, im Dezember den Spielbetrieb einstellte. „Als es in Iserlohn keinen Erstliga-Sport mehr gab, und das zeichnete sich ja umgehend ab, hat sich KEUCO um die Aufnahme in den BVB-Werbepool beworben“, erinnert sich Engelbert Himrich, geschäftsführender Gesellschafter der Firma KEUCO, „wir wurden vom BVB eingeladen und mussten...

  • Iserlohn
  • 22.08.12
Ratgeber
Hier der Deckel der Verpackung und von mir der Ausschnitt des Kassenzettels "eingebaut".
4 Bilder

Täuschung der Kunden beim Schlecker-Ausverkauf!!!

Ich habe gestern ein gutes Beispiel erlebt wie man dem Kunden das Geld, selbst wenn das Unternehmen schon fast nicht mehr existent ist, aus der Tasche zieht. Seit der vergangenen Woche läuft ja bei den noch vorhandenen Schlecker-Märkten der Ausverkauf. Die Artikel sind laut Anschlag am Schaufenster um 30%, Einzelteile sogar bis um 50%, reduziert. Neugierig geworden durch diese Ankündigung habe ich dann den örtlichen Schleckermarkt aufgesucht um noch einige Artikel einzukaufen. Schnäppchenjäger...

  • Balve
  • 12.06.12
  • 33
Politik

SPH-Geschäftsführer Guido Forsting zum Ballonfahrer-Urteil

Hatten „verhinderte Ballonfahrer“ des während der Landesgartenschau 2010 abgesagten Ballonfestivals bislang noch Hoffnung, wenigstens das Geld für bereits gekaufte Tickets erstattet zu bekommen, müssen sie die nach dem Urteil des Landgerichts Hagen vom 3. Februar wohl endgültig begraben. „Natürlich bedauere ich das nach wie vor für alle Betroffenen, aber Schadensersatz ist nun mal etwas anderes“, so Guido Forsting, Geschäftsführer der Sauerlandpark Hemer GmbH (der Nachfolgegesellschaft der...

  • Hemer
  • 15.02.12
Politik
Der Traum von einer Ballonfahrt übert das Landesgartenschaugelände zerplatzte für viele Hemeraner wie eine Seifenblase. Jetzt stehen auch die Chancen auf Erstattung der Ticketpreise schlecht.

Kein Geld für die Ballonfahrer!

Seit dem abgesagten Ballonfestival während der Landesgartenschau und der daraus resultierenden Insolvenz des Veranstalters „Felten Ballon GmbH“ kämpfen sich die um ihre Fahrt „betrogen“ gefühlten Menschen um die Erstattung des Ticketpreises. Während eine Sammelklage des Insolvenzverwalters immer noch auf sich warten lässt, schien kürzlich eine Einzelklage vor dem Amtsgericht Iserlohn Erfolg zu bringen. Die Richter verurteilten die Sauerlandpark GmbH als Nachfolgegesellschaft zur Erstattung der...

  • Hemer
  • 08.02.12
  • 2
Kultur
In unseren heiligen Redaktionshallen findet sich sogar noch altes Fotopapier - schon jetzt eine kleine Rarität. Foto: Seiffert

Zum Kodak-Aus: Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen!

Die letzte Blende: Die Firma Kodak muss Insolvenz anmelden. Gerade das Unternehmen, welches 1888 die erste Kamera für den Endverbraucher herausbrauchte, steht vor dem Aus - zumindest in den USA. Der Insolvenzantrag habe keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Tochtergesellschaft, sagte ein Sprecher von Kodak Deutschland. Für all diejenigen, die sich noch daran erinnern können, dass ein Film einmal nach 36 Aufnahmen seine Kapazität erschöpft hatte, dass das Entwickeln eigener Fotos ein...

  • Herten
  • 19.01.12
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.