Rock den Weihnachtsmann

Anzeige
Christian Ribbe macht Laune, und ihr macht mit – oder?! WB-Foto: Detlef Erler
Herne: Musikschule |

Einen Kulturrucksack der besonderen Art hat die Städtische Musikschule, Gräffstraße 43, gepackt. Schulleiter und Hansdampf Christian Ribbe lädt ein, „Meine erste Band“ zu gründen.

„Auch ohne jemals vorher ein Instrument in der Hand gehabt zu haben, kann jeder das an einem Wochenende ausprobieren“, verspricht er. „Wir zeigen den Teilnehmern, wie etwas Hörbares dabei herauskommt!“

Wenn alles klappt, gibt es am Ende ein hübsches Abschlusskonzert, das auch aufgenommen wird. Wer sich also als Sänger versuchen möchte oder schon immer E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und E-Bass antesten wollte, der sollte am 16. November (10 bis 18 Uhr) und am 17. November (14 bis 18 Uhr) Zeit haben.

Im Kulturrucksack

„Musik auf dem iPad, iPhone oder iPod“ heißt das nächste Geschenk-Päckchen im Kulturrucksack. Wer die Gefühle eines Musikproduzenten, Arrangeurs oder Tontechnikers in sich spürt und absolut musikbegeistert ist, sollte ich hurtig die App „Garageband“ herunterladen und sich zum Projekt „Musik ohne Instrument“ anmelden. Am 23. und 24. November (jeweils von 10 bis 16 Uhr) wird komponiert, arrangiert, eingespielt und aufgenommen.

„Rockige Christmas-Songs“ stecken am 30. November und 1. Dezember (jeweils von 10 bis 16 Uhr) im Kulturrucksack. „Mit ein paar einfachen Tricks“, so Ribbe, „kann man auch kitschige und langweilige Weihnachtslieder aufpimpen und rockig, poppig oder jazzig interpretieren.“ Damit, so der Musikschulleiter, könne man unterm Weihnachtsbaum „nicht nur Tante Elsbeth überraschen“.

Süßer klangen die Glocken noch nie

Alle diese Angebote sind kostenlos, ein bisschen Geld muss man lediglich für die „Weihnachtslieder-Schnupperkurse“ locker machen (vier Mal je 45 Minuten, Termine bitte bei der Musikschule erfragen). Süßer haben die Glocken noch nie geklungen – garantiert! Info und Anmeldung bei musikalischen Menschen unter 02323/91 90 10.
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Musikschule
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.