Umstrittene AfD-Veranstaltung im Mai in Herten

Im Glashaus soll die Veranstaltung stattfinden.

Wenn die AfD am 5. Mai um 18.30 Uhr im Glashaus eine "Vortragsveranstaltung" abhält, wird auch Stephan Brandner dabei sein. Er, der 1987 in Herten Abitur gemacht hat, gilt bundesweit als der Pöbler der "Alternative für Deutschland". Eine syrische Familie etwa, so hatte er laut der "Zeit" einmal angemerkt, sei für ihn "Vater, Mutter und zwei Ziegen". Im Erfurter Landtag hat er als Abgeordneter in einer Legislaturperiode 32 Ordnungsrufe gesammelt. Brandner gilt als Höcke-Vertrauter, als ultrarechts.

Der "Pöbler" der Partei kommt

Er wirft Merkel Beihilfe zu Menschenhandel, Schleuserkriminalität und Asylbetrug vor. Unlängst hat er den Vorsitz im Rechtsausschuss des Bundestags übernommen. Flankiert soll er in Herten von Dr. Malte Kaufmann werden, der die "Beliebigkeit á la Ehe für alle" genauso "entschieden" ablehnt wie die "Frühsexualisierung unserer Kinder durch Gender-Ideologen“. Als dritter Redner ist der Gelsenkirchener Jörg Schneider vorgesehen.
Gegen die Veranstaltung im Glashaus formiert sich derzeit breiter Widerstand, wenn man der Facebook-Diskussion in den Hertener Gruppen glauben darf. Von einer Gegendemo ist die Rede. Eine Gruppe "Kreis RE bleibt AFD-freie Zone" wurde gegründet, die am gleichen Tag vor dem Glashaus zu Protesten aufruft.

Autor:

Lokalkompass Herten aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.