BilderBuchApotheke ab sofort in der Stadtbücherei Iserlohn

Schreib- und Erzählcafé-Leiterin Sabine Hinterberger, Büchereileiterin Gudrun Völcker, Abteilungsleiterin Beschäftigungsförderung Petra Langhals (v.l.) und der Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe Jochen Köhnke laden alle Interessierten herzlich ein, die BilderBuchApotheke in der Stadtbücherei Iserlohn näher kennenzulernen. Foto: Stadt
  • Schreib- und Erzählcafé-Leiterin Sabine Hinterberger, Büchereileiterin Gudrun Völcker, Abteilungsleiterin Beschäftigungsförderung Petra Langhals (v.l.) und der Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe Jochen Köhnke laden alle Interessierten herzlich ein, die BilderBuchApotheke in der Stadtbücherei Iserlohn näher kennenzulernen. Foto: Stadt
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Bücher heilen und helfen

Die BilderBuchApotheke, ein großes blaues Buch aus Holz gebaut, ist in die Stadtbücherei am Alten Rathausplatz 1 eingezogen. Sie bekommt damit, wie sollte es anders sein, ihren Platz an dem Ort, an dem Bücher in Iserlohn "zuhause" sind.

Iserlohn.Gebaut haben die BilderBuchApotheke die Mitarbeiter der Holzwerkstatt des Bereiches Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn nach dem Konzept von Angela Thamm, der Erfinderin und Wegbereiterin dieser Idee, die sich wünscht, dass es bald in vielen anderen Städten eine solche BilderBuchApotheke geben wird. Der Name entstand in Anlehnung an den Gedanken "Bücher sind für die Seele wie Pflaster für eine Wunde! Sie heilen und helfen!"
Am Mittwoch, 2. Mai, wurde die BilderBuchApotheke vom Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe Jochen Köhnke, der Abteilungsleiterin der Beschäftigungsförderung Petra Langhals, Stadtbüchereileiterin Gudrun Völcker und der Leiterin des Schreib- und Erzählcafés Sabine Hinterberger offiziell eröffnet.
Die BilderBuchApotheke ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht. Darin finden sich besondere ausgewählte Bilderbücher, auch zweisprachige: So zum Beispiel "Zuhause ist überall" in Deutsch und Arabisch.
Die ersten fünfzehn Bilderbücher wurden nach dem Konzept der BilderBuchApotheke gemeinsam vom Team der Stadtbücherei und Sabine Hinterberger zu unterschiedlichsten Themen ausgesucht, zum Beispiel das Bilderbuch für die Kleinsten zum Thema Einschlafen mit dem Titel "Es gibt keine Kinder" oder "Wörterglitzern", das phantasievoll von der Kraft der Wörter erzählt.
Wer jetzt neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen, in die Bücherei zu kommen (montags bis mittwochs und freitags von 11 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr) und sich die BilderBuchApotheke näher anzuschauen oder selbst ein Buch vorzuschlagen, von dem er glaubt, dass es unbedingt in die BilderBuchApotheke gehört.
Die Bücher können natürlich auch ausgeliehen werden. Das Team der Stadtbücherei hilft weiter und steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Weitere Infos zur BilderBuchApotheke finden Interessierte online unter www.spiel-und-sprache.de. Schreib- und Erzählcafé-Leiterin Sabine Hinterberger, Büchereileiterin Gudrun Völcker, Abteilungsleiterin Beschäftigungsförderung Petra Langhals (v.l.) und der Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe Jochen Köhnke laden alle Interessierten ein, die BilderBuchApotheke in der Stadtbücherei Iserlohn näher kennenzulernen. Foto: Stadt

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.