Schritt in Richtung Zukunft - Technische Neuerungen in der Stadtbücherei Iserlohn

Am ersten Tag nach der Wiedereröffnung standen Kulturdezernent Jochen Köhnke (li.) und und Büchereileiterin Gudrun Völcker (re.) den Kunden persönlich hilfreich zur Seite, mussten aber gar nicht soviel zum neuen Entleihsystem erklären wie gedacht. Foto: Schulte
  • Am ersten Tag nach der Wiedereröffnung standen Kulturdezernent Jochen Köhnke (li.) und und Büchereileiterin Gudrun Völcker (re.) den Kunden persönlich hilfreich zur Seite, mussten aber gar nicht soviel zum neuen Entleihsystem erklären wie gedacht. Foto: Schulte
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Stadtbücherei Iserlohn: Selbstverbuchung, Kassenautomat und Leseecke

"Wir mussten gar nicht so oft hilfreich einspringen wie gedacht. Das ist ein gutes Zeichen", freute sich Kulturdezernent Jochen Köhnke bei seinem Besuch in der Stadtbücherei.

Von Christoph Schulte

Iserlohn. In der Tat kamen die Büchereikunden bereits am ersten Tag nach der Wiedereröffnung erstaunlich schnell mit neuen Selbstverbuchungsplätzen und "intelligenten" Rückgaberegalen zurecht. "Einige eher technikaffine Kunden trauten sich sofort ohne Hilfe an die neue, selbsterklärende Technik heran, für alle anderen wird aber auch zukünftig eine unserer Mitarbeiterinnen stets zur Stelle sein, falls Hilfe oder Erklärungen benötigt werden", versicherte Büchereileiterin Gudrun Völcker.
Gleichzeitig trat sie in den vergangenen Wochen häufig geäußerten Befürchtungen entgegen, die neue Technik könne womöglich zu einer Reduzierung von Arbeitsplätzen in der Bücherei führen. "Das kann ich auf alle Fälle verneinen, aber durch diese Umstrukturierung bekommen wir endlich etwas mehr Luft für notwendige Beratungen, Vorbereitung von Veranstaltungen oder die Öffentlichkeitsarbeit."
Auch wenn das neue Entleih-/Rückgabesystem sicherlich das Herzstück der 160.000 Euro teuren Investition ist - 70 Prozent wurden durch das Land gefördert -, werden die Büchereikunden weitere Veränderungen bemerken, die am Alten Rathausplatz Einzug gehalten haben. Dazu gehört ein neuer Kassenautomat mit einer Bezahlmöglichkeit per EC-Karte genauso wie ein völlig neu gestalteter Lese- und Zeitschriftenbereich. Dafür musste rund ein Drittel des veralteten "Kunstbereiches" weichen. Andere Themenbereiche wurden neu sortiert und sind ab sofort an neuen Standorten zu finden. Also einfach mal die "neue" Stadtbücherei besuchen! 

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.