"Stars im Unterricht" - Basketballer der Noma Iserlohn Kangaroos am Stenner-Gymnasium

Anzeige
Anderen den Ball „klauen“ und den eigenen sichern war das Ziel dieser Übung .
Iserlohn: Stenner-Gymnasium |

Sie hatten sicherlich die heute startenden Play-offs bereits fest im Blick und im Hinterkopf, doch Orlan Jackmann, Matt Kavanaugh. Joshua Dahmen, Kristof Schwarz und Co-Trainer Dragan Torbica ließen es sich nicht nehmen, am Donnerstag der Klasse 7d des Stenner-Gymnasiums noch eine „etwas andere“ Sportstunde zu ermöglichen.

Zu verdanken hatten die Stenner-Schüler dieses Erlebnis ihrer Sportlehrerin Katrin Pfefferkuch, diesich spontan für die Aktion „Stars im Unterricht“ beworben hatte und prompt zum Sieger gekürt wurde.
Im Mittelpunkt stand dann dabei natürlich das Spiel mit dem orangen Ball. Geleitet wurde die Sportstunde dann von Kangaroos-Kapitän Kristof Schwarz, der zusammen mit Co-Trainer Dragan Torbica auch das Gesamtkonzept erarbeitet hatte und dem es glänzend gelang, die Schüler und Schülerinnen immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Dribbeln - Passen - Werfen - Defense


Die Siebtklässler wurden zunächst in Kleingruppen aufgeteilt, die dann verschiedene Stationen durchlaufen mussten, an denen ihnen durch die weiteren NOMA-„Stars zum Anfassen“, Orlan Jackman, Joshua Dahmen und Matt Kavanaugh, auf spielerische und augenzwinkernde Art und Weise die „Basics“ des Basketballspiels vermittelt wurden. Da wurde gedribbelt, gepasst, geworfen und auch die Abwehr trainiert.
In der letzten halben Stunde standen dann noch kleine Wettbewerbe auf dem Programm, wo sich die Schüler dann im direkten Vergleich bei Korbleger, Distanzwurf oder Ball „stehen“ messen konnten. Auf die dort jeweils drei Erstplatzierten warteten im Anschluss noch Belohnungen wie fernsteuerbare Technik Bausätze und Taschenlampen, gestiftet durch das Iserlohner Unternehmen Kirchhoff Automotive. Dieses hatte die Premiere der Aktion „Stars im Unterricht“ spontan unterstützt und in Person von Sabine Böhle sogar noch für alle ein kleines Erinnerungsgeschenk im Gepäck. So sah man am Ende dieser besonderen Sportstunde nur begeisterte Gesichter. Wiederholung also wahrscheinlich!
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.