Dr. Britta Schulz im Dialog mit der IHK

Dr. Andreas Henseler, Dr. Britta Schulz, Dr. Stefan Dietzfelbinger (v.li.) wollen den begonnenen Dialog fortsetzen. | Foto: priv.
  • Dr. Andreas Henseler, Dr. Britta Schulz, Dr. Stefan Dietzfelbinger (v.li.) wollen den begonnenen Dialog fortsetzen.
  • Foto: priv.
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Kalkar. Die Kalkarer Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz traf sich mit Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, und Dr. Andreas Henseler, IHK-Zweigstellenleiter im Kreis Kleve zu einem ersten offiziellen Gespräch.

Im Mittelpunkt standen Möglichkeiten der Kooperation und Zusammenarbeit bei gemeinsamen Themen. „Insbesondere das Freizeit- und Gastronomieangebot sind in Kalkar absolute Aushängeschilder für unsere Region“ lobte Dietzfelbinger die Entwicklung der Stadt.

Die beiden IHK-Vertreter stellten die Beratungsexpertise der IHK heraus, die auch für die Stadtverwaltung nützlich sein könne, etwa bei den Themen Standortentwicklung, Fachkräfterekrutierung oder auch zur Integration von Flüchtlingen. Dr. Dietzfelbinger machte mit Blick auf die in Kalkar laufenden Haushaltsberatungen deutlich, dass für die Unternehmen das Vertrauen in eine planbare und solide Steuerpolitik von hoher Bedeutung sei. Gerade bei Gewerbesteuererhöhungen habe sich in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass nicht grundsätzlich höhere Einnahmen erzielt werden konnten. Langfristig schwäche die Gemeinde damit vielmehr ihre Position im interkommunalen und interregionalen Wettbewerb, ohne jedoch die Haushaltsprobleme substanziell zu lösen.
Stadtverwaltung und IHK wollen den begonnen Dialog fortsetzen. Gemeinsame Aktivitätsfelder liegen beispielsweise in der IHK-Aktion „Heimat shoppen“.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.