Be smart - don't start: Nichtraucher sind Gewinner!

Junge Menschen gar nicht erst zu Kippe greifen zu lassen, ist das Ziel des Wettbewerbs "Be smart - don't start!" | Foto: privat
  • Junge Menschen gar nicht erst zu Kippe greifen zu lassen, ist das Ziel des Wettbewerbs "Be smart - don't start!"
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Martina Abel

Nichtrauchen lohnt sich. Das gilt auch und ganz besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 im Kreis Unna. Denn der Schulwettbewerb „Be smart- don‘t start“ startet im Kreisgebiet in Kürze zum 12. Mal.

Ab dem 12. November heißt es wieder: Gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schüler ein halbes Jahr nicht rauchen, um somit den Einstieg in das Rauchen zu verzögern oder gar zu verhindern.
Auch im 12. Jahr „ Be smart - don‘t start“ haben sich die Regeln und Ziele nicht verändert. So ist die Teilnahme am Wettbewerb weiterhin freiwillig, jedoch nur möglich, wenn sich mindestens 90 Prozent der Schüler einer Klasse dafür aussprechen, teilzunehmen. Trifft dies zu, wird von jedem Schüler ein Vertrag unterschrieben, der verpflichtet im Wettbewerbszeitraum (vom 12. November 2012 bis zum 26. April 2013) nicht zur Zigarette zu greifen. Ob dies gelingt, muss dann einmal monatlich der Wettbewerbszentrale mitgeteilt werden.
Ziel des Wettbewerbes ist es, die Schüler umfassend über das Thema Rauchen zu informieren und mit umfangreichem Material die Auseinandersetzung mit dem Rauchen und seinen Folgen innerhalb der Klasse zu fördern. So soll präventiv gehandelt und nachhaltig dazu beigetragen werden, dass sich die Schüler auch nach dem Wettbewerb gegen das Rauchen aussprechen.
Erfolgreiche Klassen haben zum Schluss die Chance auf mehrere Gewinne. Highlight ist sicherlich die Klassenfahrt, die deutschlandweit unter allen Teilnehmerklassen verlost wird. Besondere Chancen haben zudem Klassen, die zum wiederholten Mal erfolgreich teilnehmen. Darüber hinaus werden regional im Kreis Unna erfolgreiche Klassen für ihren Erfolg beim Wettbewerb belohnt.
Bis zum 10. November besteht die Möglichkeit, sich für den Wettbwerb anzumelden. Infos dazu gibt es bei Wolfgang Röller von der AOK in Unna (Tel. 02303/ 201107), die den Wettbewerb regional begleitet und organisiert. Weitere Infos gibt es unter www.besmart.info.

Über eine andere Aktion zum Thema "Rauchen" erfahren Sie unter: http://www.lokalkompass.de/kamen/politik/bierdeckelaktion-gegen-drohendes-rauchverbot-in-nrw-kneipen-d218481.html

Autor:

Martina Abel aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.