Günter Domeyer heißt der neue Bezirkskönig

In der Mitte der Bezirksbundesmeister Heribert Hermann, links der neue Bezirkskönig Günter Domeyer mit seiner Königin von der St. Agatha Uedem, recht die neuen Bezirksprinzen Lukas Grundmann von der St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde und Phillip Thissen von der St. Martinus Bruderschaft Qualburg
  • In der Mitte der Bezirksbundesmeister Heribert Hermann, links der neue Bezirkskönig Günter Domeyer mit seiner Königin von der St. Agatha Uedem, recht die neuen Bezirksprinzen Lukas Grundmann von der St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde und Phillip Thissen von der St. Martinus Bruderschaft Qualburg
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Ein ganz besonderes Bezirksschützenfest hat der Bezirksverband Kleve in diesem Jahr gefeiert. Nicht nur das Bezirkspreisfahnenschwenken oder das Bezirksprinzen- und Bezirksschülerprinzen auf Vogel standen im Mittelpunkt; nein in diesem Jahr besonders der Sommerbiathlon und die Weihe der neuen Bezirksjugendstandarte.

Nach gut 30 Jahren war die bisherige Standarte in die Jahre gekommen. Eine Restauration kam nicht in Frage, so dass die 23 Bruderschaften im letzten Jahr beschlossen, eine neue Standarte für die Schützenjugend anzuschaffen. Innerhalb eines Jahres war die benötigte Summe gespendet worden und so konnte die neue Standarte in diesem Jahr angeschafft werden. Neben dem Verbandsabzeichen des BdSJ auf der einen Seite zeigt die Standarte den Schutzpatron St. Sebastianus umgeben den Wahrzeichen der sechs Kommunen, in denen der BdSJ Bezirksverband Kleve vertreten ist.

Bezirkspräses Probst Johannes Mecking, der den Gottesdienst zum Bezirksfest zelebrierte, gab der Schützenjugend mit auf den Weg, das sie mit dieser Standarte in ihrer Gemeinschaft den eine Gott folgen solle und dabei keinen auf ihren Weg zurücklassen soll. Der BdSJ Bezirksverband Kleve ist der einzige von 17 Bezirksverbänden in der Diözese Münster, der eine Jugendstandarte als ihr Eigen nenne darf. Ein weiteres Highlight des Tages war der Sommerbiathlon, der seit 1997 im Rahmen des Bezirksfestes durchgeführt wird. Bis im vergangenen Jahr war dies immer mit einem aufwendigen Aufbau des Schießstandes fern ab vom Veranstaltungsgelände und Abnahme durch die Kreispolizeibehörde verbunden. In diesem Jahr wurden durch den BdSJ Bezirksverband mit Unterstützung der Schützen des Bezirksverbandes, des BdSJ Diözesanverbandes und seines Fördervereins sechs neue Lichtpunkt-Biathlonanlagen angeschafft. Nunmehr kann der Wettbewerb publikumswirksamer in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes durchgeführt werden und auch Schüler unter 12 Jahren können an den Wettbewerb teilnehmen.

Davon konnten sich auch Diözesanjungschützenmeister Mike Ueffing, Landesbezirksjungschützenmeister Christan Luyven und auch die Bundesfahnenschwenkermeisterin Gabi Wellmanns überzeugen. Letzt genannte konnte sich auch bei den Bezirksfahnenschwenkerwettbewerben mit der Bezirksfahnenschwenkermeisterin Tanja Slaats freuen, denn mit insgesamt 12 Gruppen und über 50 Teilnehmern nahmen überraschend viele Fahnenschwenker teil. Unmittelbar nach dem Gottesdienst startete das Bezirksprinzen- und Bezirksschülerprinzenschießen auf Vogel. Die Preise gingen dabei in der Schülerklasse an Marvin Adolv von der St. Johannes Bruderschaft Wissel, Georg Hufschmidt, von der St. Antonius Bruderschaft Hau und Lukas Humble von der St. Kosman und Damian Hülm Helsum. Bezirksschülerprinz wurde Phillip Thissen vorn der St. Martinus Bruderschaft Qualburg. Beim Bezirksprinzenschießen errang Ramona Kempka von der St. Agahta Bruderschaft Uedem den Kopf, Pierre Timmer von der St. Georg Bruderschaft Kleve den rechten Flügel und Lukas Schultz von der Hubertus Bruderschaft Kehrum den linken Flügel. Neuer Bezirksprinz wurde Lukas Grundmann von der St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde. Somit geht die neue Bezirksjugendstandarte für ein Jahr an die St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde und wird dem Bezirk bei den Veranstaltungen voran gehen. Bezirksjungschützenmeisterin Julia Erkens wurde im Rahmen des Bezirksfestes mit dem Jugendverdienstorden in Silber ausgezeichnet und Hubert Hoffmann wurde mit dem Diözesanjugendverdienstorden in Bronze geehrt.
Parallel zum Bezirksprinzenschießen fand das Bezirkskönigschießen statt. Als ziemlich zäh erwies sich der von der ausrichtenden Antonius Bruderschaft Hönnepel angefertigte Holzvogel. Erst um 19 Uhr und mit dem 300ten Schuss gelang es Günter Domeyer von der St. Agatha Bruderschaft Uedem den Rest von der Stange zu holen. Zuvor errang Jürgen Wesseler von der St. Johannes Bruderschaft Nütterden den Kopf, Sascha Brosch von der St. Johannes Bruderschaft Donsbrüggen den rechten Flügel und Margarethe Grossmann von der St. Georg Bruderschaft den linken Flügel. Bei der Proklamation wünschte der Bezirksbundesmeister Heribert Herrmann dem neuen Bezirkskönig viel Erfolg als neuer Repräsentant des Bezirksverbandes. Den Glückwünschen schlossen dich Kalkars Bürgermeister Gerd Fonck und die stellvertretende Landrätin Hubertine Kronenbroek an, die auch die Bezirksstandarte an die Agatha Bruderschaft übergab. Eine besondere Ehrung wurde dem Bezirksbundesmeister Heribert Herrmann zuteil. Er bekam aus der Hand der Bundesfahnenschwenkermeisterin und Präsidiumsmitglied Gabi Wellmanns vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften den Hohen Bruderschaftsorden überreicht.
Die Sieger des Sommerbiathlons und des Bezirksfahnenschwenken werden im Rahmen des Herbstfestes am 21.November in Wissel geehrt.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.