Müll

Beiträge zum Thema Müll

Politik
Bedburg-Hau, Thuya Allee am Schloss. Müll mit Lieferadresse. Astwerk war schon vor Ort.
5 Bilder

Bedburg-Hau und Kalkar
2 digitale Mängelmelder getestet, 2 sehr gut

Ich habe zweimal digital Müll und Mängel gemeldet, in Kalkar und in Bedburg-Hau. In beiden Fällen wurde meine Angabe sofort registriert oder kurz darnach mit einem persönlichem Mail angenommen. Müll wurde beseitigt, ein umgefahrenes Verkehrsschild wurde wieder gerade gestellt (beides Bedburg-Hau) und in Kalkar wurde ein Baum wieder befestigt. Sehr gut!

  • Bedburg-Hau
  • 25.07.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gemeinsam für eine saubere Umwelt. | Foto: Symbolbild pixabay

Rhine Clean Up 2021
Gemeinsam gegen Müll von der Quelle bis zur Mündung

Das alljährliche Mitte September stattfindende Rhine Clean Up wird auch in diesem Jahr am 11. September von 10 bis 13 Uhr unter den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln in Kleve-Salmorth erfolgen. Dennoch freut sich die Stadt Kleve über eine rege Teilnahme. Treffpunkt ist am 11. September, 10 Uhr, am Parkplatz der ADM Spyck GmbH (Rheinstraße 24 / Kleve Salmorth). Müllsäcke werden von der Stadt bereitgestellt, ebenso steht ein gewisser Bestand an Handschuhen und Greifzangen...

  • Kleve
  • 31.05.21
Natur + Garten
Foto: Christian Radschun
12 Bilder

Müll,Müll und nochmehr Müll
Vermüllung

Liebe Leser, ich habe bezuglich dieses Themas schonmal mich an die Gemeinde Bedburg-Hau gewendet und ebenfalls an das Hotel Berg und Tal. Bei einem Spaziergang 2015 habe ich diese Aufnahmen gemacht. Dieses befindet sich in dem Rotmarkierten Bereich auf dem Google Maps Bild. Von dem oben entlang führendem Weg kann man dieses dort schon erkennen. Ich finde unmöchlich und unverantwortlich das sich für diesen Müll und SONDERMÜLL keiner verantwortlich fühlt und dort nichts passiert. Seitens der...

  • Bedburg-Hau
  • 04.11.20
  • 9
  • 1
Politik
8 Bilder

Mikroplastik-Erzeugung und -Verteilung duch fahrlässiges Handeln der Behörden

Zunächst einmal, dass geschieht nicht nur in Bedburg-Hau, sondern überall dort wo Stadt- und Gemeindeflächen und sog. Straßenbegleitgrün für die optische Verschönerung kurz gehalten werden. Doch hier in Bedburg-Hau fällt es mir besonders oft auf, weil ich hier jeden Tag mit dem Rad unterwegs bin. Unsere Flüsse, Seen und Ozeane, unsere Felder und Wälder, ja jetzt sogar in der Arktis und Luft die wir atmen, sind mit Plastik und Mikroplastik verseucht. Und täglich kommt mehr hinzu. Auch deshalb,...

  • Bedburg-Hau
  • 17.08.19
Politik
2 Bilder

Was kommt denn da für ein Müll aus dem Umweltministerium?

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) möchte das die Hersteller von Fast-Food-Verpackungen, Einwegbechern, Zigaretten und dünnen Tüten sich an der Beseitigung dieser Produkte finanziell beteiligen sollen. Die Kommunen sollen bei der Reinigung, Entsorgung, beim Aufstellen von Müllbehältern und beim Recyceln eine finanzielle Unterstützung erhalten. Dadurch würden natürlich die Produkte teurerer werden, doch auf die Masse gesehen spielt sich das im niedrigen Cent-Bereich ab. Dadurch wird sich kaum...

  • Bedburg-Hau
  • 15.08.19
  • 7
Ratgeber
3 Bilder

Schlampiger Frühjahrsputz – Strauchwerk entfernt – Müll liegengelassen

Das Wasserabflüsse alle paar Jahre mal gereinigt und von Strauchwuchs befreit werden müssen, das leuchtet ein. Wenn das gemacht wird, die Rinne entschlammt, das Strauchwerk entfernt ist, man dann jedoch den angeschwemmten Müll liegen lässt, dann stellt sich die Frage:  "........." ? Gesehen in Bedburg-Hau an der Abflussrinne hinter dem zweiten Wasserauffangbecken im Wald am Voltaireweg. Das Regenwasser aus dem Gemeindezentrum wird am Voltaireweg in einem ersten Becken aufgefangen, dann durch...

  • Bedburg-Hau
  • 03.04.19
  • 2
Politik
Bild 2013
4 Bilder

Plastik-Äcker auch in Bedburg-Hau

Erstaunlich, dass in den Medien erst jetzt das Thema Plastik auf und in unseren Äckern behandelt, bekannt gemacht wird. Das Thema wurde lange nicht angegangen, weil die Lobby der Abfallindustrie zu stark ist. Mit Abfällen, mit Plastik lässt sich viel Geld machen und gerade auch dann, wenn geschreddertes, mit Plastik verunreinigtes Biomaterial und verunreinigte Klärschlämme als "guter" Dünger auf unsere Äcker landen. Plastikmüll-Entsorgung durch die Hintertür. Auch in Bedburg-Hau landet Plastik...

  • Bedburg-Hau
  • 21.03.19
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Die Helau-Glosse: Auch die Mülltonnen feiern Karneval!

Jeder kennt doch das nette Facebook-Bildchen mit dem Spruch: "Heute morgen aus Spaß mit der Schneeschaufel auf der Straße herumgekratzt. Konnte gar nicht gucken, so schnell waren alle Schalousien hoch!" Gibt's nicht? Gibt's doch! Na ja, oder so ähnlich eben ;-)  Als ich nach der Altweiber-Feier nach Hause komme, stehen schon die Mülltonnen in der Einfahrt. Ich stutze kurz, irgendetwas irritiert mich, aber ich kann es gerade nicht benennen. Zur Tür hinein hab ich es auch schon wieder vergessen. ...

  • Kleve
  • 11.02.18
  • 12
  • 15
Kultur

Stuhl am Wegesrand

Ein feiner Stuhl aus gutem Haus am Wegrand abgestellt Das Flechtwerk heil, das Holz noch glänzt der Sitz jedoch zerfällt Das Pferdehaar für's Vogelnest, wird emsig schon gesucht Im Winter rennt die Maus hinzu so lang er Haar enthält

  • Bedburg-Hau
  • 10.05.17
Natur + Garten

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Plastikmüll - Nein Danke!

Beim Metzger oder auch Edeka-Markt unseres Vertrauens kaufen wir wöchentlich unseren Aufschnitt und die Wurstwaren ein. Am gestrigen Abend stellte sich die Frage ob wir (ich meine meine Frau) dort auch bedient werden, wenn die Ware direkt in die mitgebrachten Plastikschalen gelegt wird. Für das Verkaufspersonal sollte es kein Problem sein. Es könnten so doch tonnenweise Plastikfolie und Papier eingespart werden! Persönlich halte ich diese Methode für nicht schlecht. Könnte da aus Hygienegründen...

  • Kleve
  • 22.02.16
  • 68
  • 35
Überregionales
Schmutzige Fotos unserer Teilnehmer (von links). Oben die Motive von Peter Ries und Christiane Stiller, unten von Eelco Hekster und Christian Voigt. Fotos: Lokalkompass
39 Bilder

Foto der Woche: Dreckige Ecken und wilde Müllhalden

In dieser Woche setzen wir wieder einen Vorschlag aus den Reihen unserer Teilnehmer um: Dieter Böhm hatte die Idee, sich auch mal den unschönen Dingen des Lebens zu widmen: "Wilde Müllkippen und dreckige Ecken" lautet seine Idee. Leider ist die Verunreinigung von Natur und städtischen oder privaten Grundstücken durch die illegale Abfallentsorgung trauriger Alltag, obwohl den Verursachern - sofern diese zu ermitteln sind - hohe Geldbußen drohen. Für die Beseitigung der Dreckecken wird ebenfalls...

  • 08.02.16
  • 29
  • 18
Kultur
Foto: GvM
3 Bilder

Mal wieder Müll an der Moyländer Allee - Täter hinterlässt Hinweis

Heute um 14 Uhr mal wieder Müll an der Moyländer Allee gefunden. Dabei ein 15 Liter - Behälter mit Altöl. Bereits um 15 Uhr wurde der Müll durch den Bedburger-Hauer Bauhof entfernt. Eigentlich ist der Kreis dafür zuständig, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Also Dank an den Bauhof und das Ordnungsamt. Im Müll wurde ein Schriftstück gefunden welches einen Hinweis auf den Täter gibt( s. Bild - Namen geweißt) Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

  • Bedburg-Hau
  • 17.03.11
  • 3
Kultur
Wir lieben Lebensmittel (Foto: GvM)
7 Bilder

Vom Winde verweht

Immer wen es windet wird der Müll vom Einkaufzentrum (EDEKA und ALDI) über den Bedburger Weg in den Wald befördert. Plastiktüten, Einkaufzettel, Kassenbons und Werbematerial sammelt sich am Waldesrand aber auch tief im Wald. Betroffen davon ist auch der Voltaire-Weg. Wer ist denn nun dafür verantwortlich, wer soll den Müll, den Schandfleck entfernen? Besser noch, wie kann man verhindern, das der Rosendaler Wald als Müllkippe herhalten muss? Ich denke, dass die Betreiber der Märkte dafür...

  • Bedburg-Hau
  • 07.02.11
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.