10 Jahre Landschaftspark Fuhrkamp- Erweiterung um 20%

3Bilder

Erweiterung des Landschaftsparkes Fuhrkamp um 20%

Der Landschaftspark Fuhrkamp ist ein Glücksfall für Langenfeld und wird, wie ich täglich beobachten kann, von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, aber auch der Nachbarstädte, als Naherholungsgebiet gut angenommen.

Im September vor 10 Jahren endete eine jahrzehntelange Auseinandersetzung um die Nutzung der Fläche, die Eigentum der Stadt Düsseldorf war. Zuletzt ging es um eine beabsichtigte Auskiesung der Ackerfläche, die aufgrund eines heftigen Bürgerprotestes unterstützt von der Politik verhindert wurde.

Erst die Änderung des Bundesbaugesetzes ermöglichte der Stadt Düsseldorf, auf dem Gelände eine ökologische Ausgleichsfläche für wegfallende Grünflächen in ihrem Stadtgebiet zu schaffen und das Eigentum an der Fläche an die Stadt Langenfeld zu übertragen.

Die Gestaltung des Landschaftsparks bedeutete einen „Meilenstein“ hinsichtlich der Grünflächenpolitik und des Freiflächennutzungskonzeptes in Langenfeld.

Ich freue mich, dass an dieser Stelle kein weiteres Gewerbe entsteht.

Dass der Landschaftspark nun erweitert wird, macht Langenfeld und das angrenzende Wohngebiet noch attraktiver. Nicht ohne Grund gehört Langenfeld zu den wenigen Städten, die keinen Rückgang an Bevölkerungszahlen zu beklagen haben.

Langenfeld wird noch lebens- und liebenswerter. Man lebt gerne hier. Dies zeigt auch, dass es eine große Nachfrage nach Wohnraum gibt!

Der jahrelange Einsatz für diese Naturschutzfläche hat sich gelohnt!

Rolf D. Gassen

Autor:

Rolf D. Gassen aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.