Polizei startet verstärkt Lichttests

Thomas Hendele (links), als Landrat gleichzeitig Leiter der Kreisverwaltung und der Polizei des Kreises Mettmann, schaute bei einem Lichttest-Einsatz der Polizei an der Berghausener Straße in Langenfeld vorbei. Foto: Michael de Clerque
  • Thomas Hendele (links), als Landrat gleichzeitig Leiter der Kreisverwaltung und der Polizei des Kreises Mettmann, schaute bei einem Lichttest-Einsatz der Polizei an der Berghausener Straße in Langenfeld vorbei. Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Langenfeld/Kreis Mettmann. Auch in diesem Oktober findet mit dem Lichttest 2017 wieder eine schon seit Jahren bundesweit bekannte Verkehrssicherheitsaktion für PKW und LKW statt.

Erneut wird die Polizei im Kreis Mettmann in gewohnter Art und Weise mit Verkehrskontrollen begleiten, bei denen sie auf PKW und LKW ohne aktuelle Lichttest-Plakette an der Windschutzscheibe, dabei aber insbesondere verstärkt auf Beleuchtungsmängel an Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr achtet. Hierzu werden kreisweit Fahrzeuge im Straßenverkehr angehalten und genauer überprüft werden.

Lichttest-Plakette 2017 erleichtert Kontrollen

LKW- und Autofahrer, die mit einer aktuellen Lichttest-Plakette 2017 an der Windschutzscheibe unterwegs sind, werden dann oft deutlich schneller durch diese speziellen Verkehrskontrollen kommen können.

Ein absolutes Sicherheits-Muss

Funktionierende und richtig eingestellte Lampen sind ein absolutes Sicherheits-Muss. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr, zu niedrig eingestellte leuchten die Straße nur unzureichend aus. Noch gravierender ist die Gefährdung durch Fahrzeuge mit teilweise oder sogar komplett ausgefallenen Lichtern - diese werden schlichtweg nicht gesehen oder nur unzureichend wahrgenommen. All dies gilt zwar nicht nur, aber natürlich ganz besonders in der beginnenden dunklen Jahreszeit, wenn die Abenddämmerung immer früher einsetzt, zusätzlich oft auch noch Nebel, Regen oder Schnee die Sicht trüben. Damit steigt das allgemeine Unfallrisiko deutlich an.

Beleuchtung regelmäßig prüfen

Unabhängig von der aktuellen Verkehrssicherheitsaktion sollten Fahrzeugführer grundsätzlich darauf achten, ob die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge einwandfrei funktioniert - diese darum auch regelmäßig selbst prüfen! Sicherungen und Leuchtmittel können jederzeit - auch kurz nach einem Werkstatt-Check - durchbrennen oder andere Defekte aufweisen. Und längst nicht jedes Fahrzeug zeigt dem Fahrer einen solchen Defekt elektronisch an. Ein nur kurzer, selbst erledigter Licht-Check vor Fahrtantritt, bietet an 365 Tagen im Jahr ein echtes Sicherheitsplus. Konkret heißt das: alle Lichtschalter betätigen, einmal rund ums Fahrzeug gehen und die Beleuchtung kontrollieren, Scheinwerfer- und Leuchten-Gläser reinigen, manuelle Leuchtweitenregulierungen bei Bedarf anpassen und den Waschwasser-Vorrat regelmäßig prüfen und ergänzen - dabei im Winter den Frostschutz nicht vergessen.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.