Basti-Bus ist eine weitere Attraktion beim 12. cSc.

Solche Herzen gibt es im Basti-Bus am 02. September beim 12. cSc capp Sport cup für die Kinder. | Foto: Weik-Stiftung
8Bilder
  • Solche Herzen gibt es im Basti-Bus am 02. September beim 12. cSc capp Sport cup für die Kinder.
  • Foto: Weik-Stiftung
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Kinder können schöne Figuren basteln

Langenfeld. „Der Basti-Bus kommt!“ Diesen Ruf hören Kinder gern, gibt er ihnen doch die Möglichkeit, handwerklich und kreativ zu sein und das fertige Stück auch gleich mitzunehmen. Auch beim 12. cSc (capp Sport capp) „gemeinsam rollt’s“ am 02. September, dem großen Sportfest für Menschen mit und ohne Handicap, wird er vielen Kindern eine Freude bereiten können. „Im Basti-Bus können zehn Kinder gleichzeitig werkeln“, beschreibt Oliver Leidig, der „Erfinder“ des Basti-Busses, die Möglichkeiten. Übrigens: Der Erlös des Basti-Busses wird sozialen Zwecken zugeführt, etwa den SOS-Kinderdörfern oder einer Mädchenschule in Indien.

Beim cSc capp Sport cup steht der Basti-Bus den ganzen Tag ab 10 Uhr an der Rennstrecke des Langenfelder Freibades an der Langforter Straße für Kinder von 4 bis 12 Jahren bereit. Die grob ausgesägten Holz-Herzen werden mit Feilen und Schleifpapier bearbeitet und mit Etiketten beklebt und danach mit einer Kordel zum An- oder Umhängen versehen. Die Kosten werden beim 12. cSc von der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung übernommen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, weil man dort vorher oder hinterher auch auf der Hüpfburg toben, den vier Rennen und den Dancing Sweethearts zuschauen, auf der internationalen Schlemmermeile ganz viele dolle Speisen und Getränke aus vielen Ländern probieren kann und „die verrücktesten Vehikel“ zu Gesicht bekommt. Wer Lust hat, kann natürlich am Rennen auf Inlinern teilnehmen – die ganz kleinen Kinder auch mit ihrem Roller oder Laufrad.

Träger des Basti-Bus ist der Verein „Eine Zukunft für Kinder! Förderung von Wissen und Bildung e.V.“. Pädagogischer Leiter: Jo Ruppel, Lehrer im Ruhestand. Der Basti-Bus – die rollende, komplett eingerichtete Kinderwerkstatt, kommt z. B. zu Kindergeburtstagen in die Grundschulen und Kindertagesstätten, aber auch nach Hause. Dabei entstehen Figuren wie Zootiere, Sterne, Monde, Dinosaurier, Vögel oder Schiffsmodelle. Mehr Informationen im Internet unter www. basti-bus.de. Telefon 01578-6949698.
Auskunft über den 12. cSc bekommt man ebenfalls im Internet unter www.gemeinsam-csc.de und bei Bernhard Weik, Telefon (02173) 270 233, e-Mail: b.weik@gemeinsam-csc.de.

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.