Kürbis

Beiträge zum Thema Kürbis

Fotografie
Vergänglichkeit....

Wenn alles passt
Plastizität oder "3D-Popp" in einem Foto II

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, es gibt Aufnahmen, die besonders plastisch wirken und anmuten, als wenn man in das Bild hineingreifen könnte. Natürlich klappt es nicht immer, nicht jedes Motiv, nicht jedes Objektiv und nicht jeder Hintergrund ist dafür geeignet. Bei diesem Foto kann man die Vergänglichkeit, so finde ich, ganz gut "Greifen".

  • Lünen
  • 06.12.19
  • 1
  • 3
Ratgeber

Neues vom Kürbis

Heute mal ein Rezept für ein leckeres Kürbis-Chutney. Im Rezept ist Zimt angegeben, da ich den aber nicht mag, habe ich kräftig mit Curry gewürzt. Außerdem ist das Chutney für meinen Geschmack recht süß, also lieber etwas vorsichtig mit dem Zucker sein. Jetzt geht es los: 600 g Hokkaido (vorbereitet gewogen) 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 1 Stck. Ingwer (ca. 2 cm) 1 rote Chilischote 2 El Rapsöl 150 ml Weißwein 100 ml Weißweinessig 1 Dose Tomaten (400g) 125 g brauner Zucker 0,25 Tl Zimt 2...

  • Lünen
  • 02.09.18
  • 2
  • 7
Ratgeber
3 Bilder

Der Gorgonzolakürbis ist Geschichte....

Heute war es soweit, es nahte das Ende des kleinen Kürbis. Ein wirklich tolles Rezept konnte ich nicht finden und so habe ich die Füllung aus "Bordmitteln" hergestellt. Zuerst für einen sicheren Stand den Boden begradigen, dann eine Kappe abschneiden und die Kerne und die Fasern entfernen. Den Kürbis in eine feuerfeste Form setzen und unbedingt den Deckel auflegen, damit der Kürbis innen schön hell bleibt. Das Ganze für ca. 45 Min. bei 175° in den Backofen stellen. Inzwischen habe ich...

  • Lünen
  • 08.10.17
  • 6
  • 11
Ratgeber

Gorgonzola-Kürbis, dekorativ und lecker

Der Gorgonzola-Kürbis wird etwa 1 kg schwer und hat ein gelbes Fruchtfleisch, dessen Geschmack leicht an Süßkratoffeln erinnert. Er eignet sich zur Herstellung von Suppen oder Eintöpfen, ist aber besonders gut als Schmorgericht. Gefüllt mit Gorgonzolasauce und gratiniert eine Delikatesse. Dieser Zubereitungsart verdankt er wohl auch seinen Namen. Im Gegensatz zum Hokkaido-Kürbis muss man diesen entweder schälen (was wohl schwierig sein dürfte) oder ihn halbieren und auslöffeln. Mal sehen, was...

  • Lünen
  • 24.09.17
  • 8
  • 12
LK-Gemeinschaft
Unser Teilnehmer Jürgen Daum hatte mit seinem Kürbis-Spaß-Schnappschuss den Geschmack der Leser getroffen. Foto: Lokalkompass.de
52 Bilder

Happy Halloween - und bringt uns Eure schaurig-schönen Schnappschüsse mit...

Das Lokalkompass.de-Team wünscht allen Lesern ein schaurig-schönes Halloween-Fest. Wir freuen uns, wenn Ihr Eure schönsten Schnappschüsse der Gruselparty mitbringt und hier in diesem Beitrag veröffentlicht. Viel Spaß! Hochsaison für Hexen, Monster, Geister, Zombies und alle, die sich gerne Gruseln, am 31. Oktober ist Halloween. Wir suchen Kürbisse und Kostüme, Partyfotos, Verkleidungen, alles was Euch auffällt am tollen Tag des Grusels.

  • 30.10.15
  • 7
  • 18
Ratgeber
15 Bilder

Es gibt schon wieder Kürbis ...

Durch einen reinen Zufall kam ich heute durch Kamen und am Hof Ligges vorbei und es zog mich förmlich aus dem Auto. Kürbisse in jeder erdenklichen Form, Farbe und Größe waren als Dekoration für drinnen und draußen aufgebaut, zur Freude für die Augen, aber natürlich auch als Vorgeschmack künftiger Gaumenfreuden. Denn hier gibt es nicht nur das Gemüse, sondern auch die entsprechenden Tipps, Rezepte und sogar Kurse, damit die Gerichte lecker und gesund auf den Tisch kommen. Aber heute erst einmal...

  • Kamen
  • 29.08.15
  • 4
  • 6
Ratgeber
Dickes Ding: So sah der Gewinnerkürbis vom letzten Jahr aus. | Foto: GWA

Wer züchtet den dicksten Kürbis?

Wer züchtet den größten Kürbis? Diese Frage stellt jetzt wieder die GWA. Mitmachen können alle Kindergärten, Kindertages-einrichtungen und Schulen im Kreis Unna. „Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder und Jugendlichen spannend und nachhaltig an das Thema Kompostierung heranzuführen“, sagt Dorothee Weber von der GWA-Abfallberatung. Auf eindrucksvolle Weise sollen die Kinder selbst die Erfahrung machen, welch ausgezeichnete Wachstumsgrundlage kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle für gesunde...

  • Lünen
  • 09.02.15
  • 1
Ratgeber
Vorsicht, Suchtgefahr! Kürbissuppe mit gerösteter Mettwurst oder Curry-Krabben. | Foto: Magalski
11 Bilder

Kürbissuppe - der Klassiker im Herbst

Kürbis - das Herbstgemüse lässt manche Menschen mit Grauen an ihre Kindheit denken. Oma legte Kürbis in Essigmarinade ein. Geschmackssache. Unsere Kürbissuppe mit gerösteter Mettwurst oder Curry-Krabben aber ist ein Leckerbissen. Vor das Vergnügen hat der Kürbis die Arbeit gestellt. Nicht so schlimm wie das Öffnen einer Kokosnuss, aber doch eine kleine Herausforderung. Wir verwenden in unserem Rezept zwar einen Hokkaido-Kürbis, den man nicht zwangsläufig schälen muss. Wer aber die Herkunft...

  • Lünen
  • 28.10.13
  • 6
  • 8
Kultur
Halloween ist die Nacht der Kürbisse und Gruselgestalten. | Foto: Magalski

Gruselige Ideen für Halloween-Geister

Geister ziehen durch die Straßen, wenn es dunkel wird. Halloween steht vor der Tür - und mit ihm viele kleine Monster, die Süßigkeiten abstauben wollen. Wir verraten, wie Sie eine gruselig-gute Nacht erleben. Halloween, das Fest rund um den Kürbis ist längst zum Trend geworden. Der Abend vor Allerheiligen, der "All Hallows Eve" wurde ursprünglich im heidnischen Irland als Totenfest gefeiert. Heute gehen Kinder von Haus zu Haus. Süßes, sonst gibt's Saures - das ist die Parole. Und überall werden...

  • Lünen
  • 31.10.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.