David gegen Goliath

Anzeige
Was fällt denn dem Kleiber ein? Einfach mein Haus zu besetzen - geht ja gar nicht. Dem werd ichs aber mal zeigen.
Als ziemlich aggressiv und sehr selbstsicher am Futterhäuschen beschreibt der Kosmos-Naturführer die nur 12 cm große Blaumeise. Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen.
Seit Ende Januar hat ein Blaumeisenpärchen den Nistkasten im Kirschbaum als sein Domizil auserkoren und inzwischen reichlich Nistmaterial angeschleppt. Neugierige Kohlmeisen, mit 14 cm etwas größer als die Blaumeise, werden nicht nur vom Nistkasten und aus dem Baum vertrieben, nein, sie werden sogar noch eine Zeit verfolgt um sicher zu gehen, dass sie so schnell nicht wiederkommen.
Vor ein paar Tagen konnte ich dann beobachten, dass ein Kleiber, auch 14 cm groß, im Nistkasten verschwand. Etwas verspätet kam unser Blaumeisenpärchen angeschwirrt und der arme Kleiber hatte das Nachsehen. Total aufgeregt, gab die eine Blaumeise das Schlupfloch nicht mehr frei, sondern attackierte den Kleiber so, dass er auch ein paar Federn lassen musste. Nach gut 15 Minuten sah sich mein Mann genötigt dem Kleiber mal zur Hilfe zu kommen. Sein scheuchen und rum gewedel mit den Händen störte sie aber keineswegs. Erst als er einen Besen holte und sie damit vorsichtig vom Einschlupfloch weg scheuchen konnte, ergriff der Kleiber die Gunst der Sekunde und floh ganz schnell.
Es dauerte aber nochmals ca. 10 Minuten bis sich die Blaumeise so weit beruhigt hatte, dass sie endlich ihr Nest inspizierte. An diesem Tag flog sie nur noch bis zum nahen Futterhäuschen und hielt sich ansonsten im Baum oder Nistkasten auf.
Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Bitte die Untertitel beachten.
4
4
3
4
3
3
2
3
3
3
4
3
3
3
2
2
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
4.180
Ronald Frank aus Arnsberg | 06.04.2016 | 15:28  
12.399
Bernhard Braun aus Essen-West | 06.04.2016 | 15:36  
13.634
Christiane Bienemann aus Kleve | 06.04.2016 | 17:56  
2.765
Thorsten Kowalski aus Menden-Lendringsen | 06.04.2016 | 18:52  
57.182
Hanni Borzel aus Arnsberg | 08.04.2016 | 00:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.