Menden (Sauerland) - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
Bürger und Fachleute nutzten die Möglichkeiten für Informationen und zu Gesprächen. Foto: Ferriere

Straßen.NRW auf neuen Wegen zum Bürgerdialog
Projekt 46sieben - ein Neustart

Kreis. Eine Einladung von Straßen.NRW zum eigentlichen Dauerthema "Weiterbau der A46", da erwartet so mancher das klassische Programm: Eine Podiumsdiskussion mit lauter wichtigen Leuten aus Politik und Wirtschaft und davor die Bürger, die vor vollendete Tatsachen gestellt werden und oftmals nicht mehr können, als ihrer Wut freien Ausdruck zu verleihen. Aber dieses Mal war alles anders. Es gab vier Informationsinseln, einen stündlichen Kurzvortrag - und die wichtigen Leute waren auf...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.12.18
  • 27× gelesen
Natur + Garten
9 Bilder

Hexenteich zum Zweiten
aus Baumstamm wird Große Liebe

Mitte Oktober traf ich den Künstler MILE PRERAD am Hexenteich in Menden. Er arbeitet an einer Skulptur für den neuen Liebesweg am Hexenteich. Es wird ein turtelndes Spatzenpärchen passend zum Thema LIEBE. Anfang November stand die Skulptur dann aufrecht und Mitte November ist sie fertig. Jetzt warten wir nur noch auf die Eröffnung des Weges welcher sich durch das Orkantief Friederike verzögerte.

  • Menden (Sauerland)
  • 18.11.18
  • 56× gelesen
Natur + Garten
14 Bilder

Erschreckend!
Menschen wie Ameisen IN (!) der Möhnetalsperre

Kreis. Es ist etwas gänzlich anderes, ob man etwas in den Nachrichten liest, sieht oder hört. Oder ob man es selbst erlebt.  So auch der ebenso imposante wie gleichzeitig erschreckende Eindruck, den die Möhnetalsperre nach der Dürreperiode ausstrahlt. Menschen - klein wie Ameisen - durchwandern den ehemaligen Wassergrund und balancieren über Konstrukte. Filmen sich dabei gegenseitig. Mutproben für Erwachsene. ... aber nicht "mein Ding". Hier einige Schnappschüsse vom letzten Sonntag....

  • Menden (Sauerland)
  • 16.11.18
  • 395× gelesen
  •  1
Natur + Garten
8 Bilder

Naherholung
Rundgang am Hexenteich

Heute Vormittag war ich auf einem Rundgang am Hexenteich. Es war sehr ruhig und noch ein bisschen nebelig. So muss ein Naherholungsgebiet sein.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.11.18
  • 44× gelesen
  •  1
Natur + Garten
25 Bilder

nach einer frostigen Nacht
Spaziergang am Morgen

nach einer frostigen Nacht und Frühnebel habe ich heute ein paar Fotos von meinem Rundgang mit unserem Hund gemacht . 2 Grad zeigte das Thermometer , aber es war wunderschön Ich hatte meine alte Kamera mit , deshalb sind auf den Fotos einige Flecken . Finde aber das macht nichts . Beim nächsten Mal nehme ich wieder meine Neue mit .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.11.18
  • 73× gelesen
  •  8
Natur + Garten
101 Bilder

Der Maximilianpark und seine stillen Bewohner

Das schöne Wetter noch ausnutzend, besuchten wir den Maximilianpark in Hamm. Vor allem das Schmetterlinghaus reizte mich. Stundenlang könnte man sich darin aufhalten und die vielen Falterarten, die still um einen herumschwirren, beobachten. Den Großteil der Falter habe ich bestimmt: deshalb bitte unter den Fotos nachlesen. Aber auch der Park selbst, mit all seiner Blumenpracht, der wundervollen Gestaltung, ist sehr empfehlenswert. Momentan kann man auch die Betonfiguren von Christel Lechners...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.10.18
  • 107× gelesen
  •  16
  •  12
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.771× gelesen
  •  44
  •  6
Natur + Garten
4 Bilder

Schöne Reise ins Wochenende

Das Oktoberwetter ist ja so schön! Wenn morgens der Himmel so schön ist sollte der Tag doch gut werden!? Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.18
  • 48× gelesen
  •  10
  •  8
Natur + Garten
3 Bilder

Die Engel backen

Ich liebe es,wenn der Himmel farblich so leuchtet! Ich wünsche Allen einen schönen Abend :-) LG

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.18
  • 24× gelesen
  •  6
  •  7
Natur + Garten
7 Bilder

Stell Dich den Herausforderungen...

Am 03.10.2018 zog es mich wieder in den LaPaDu! Das Wetter genießen, die Seele baumeln lassen und natürlich versuchen den Hochofen 5 zu erklimmen! Was soll ich sagen? Es ging sehr gut :-) Etwas wackelige Knie hatte ich zwar schon als ich wieder unten war, aber nicht so schlimm wie beim ersten mal :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.18
  • 145× gelesen
  •  20
  •  13
Natur + Garten
Aussicht auf die St. Georg Sprungschance/Winterberg
19 Bilder

Kahler Asten bei Winterberg - Besucht am Mittwoch, 03.10.2018

Nach einem wirklich leckeren Mittagessen in Schmallenberg (Bauernschänke Ohlenbach) sind meine Mama, ihre Cousinen und ich zum Kahlen Asten gefahren. Der Aussichtsturm zog mich sofort an. Einen Euro musste ich in den Schlitz stecken und konnte eintreten. Mich erwartete nach 60 Stufen ein schöner Rundblick vom verglasten Aussichtsraum aus. Draußen war es ganz schön windig. Gut, dass ich darauf gedrängt habe, sich warm an zu ziehen. Der Kahle Asten ist nach dem Langenberg (843,2 m) und...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.10.18
  • 124× gelesen
  •  3
  •  11
Natur + Garten
Das (immer noch) derzeitige Ende der A46 in Iserlohn-Bilveringsen. Archivfoto: Köhler

Stellungnahme der GigA 46: Tausende Menschen ausgeschlossen

Kreis. Zur vorgesehenen Bürgerbeteiligung beim geplanten Bau der A46/B7 zwischen Hemer, Menden und Wickede/Arnsberg erklären die Sprecher der Gruppeninitiative gegen den Bau der A46, Lothar Kemmerzell und Stefan Neuhaus (GigA 46). Hier ein Auszug: „Das von Straßen NRW vorgestellte Verfahren der Bürgerbeteiligung zur A46 wird seinem Namen und seinem Anspruch schon vor seinem Beginn nicht gerecht. Denn es schließt die vielen Menschen aus, die sich für eine alternative und zukunftsorientierte...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.18
  • 237× gelesen
  •  1
  •  5
Natur + Garten
19 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 30.09.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 11.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute wieder am Hexenteich Menden. Die Blätter verfärben sich schon. Wie ihr auf einem Bild seht, habe ich es mir wieder auf der Holzbank bequem gemacht. Wer mag, kann jetzt gerne mit mir eine Runde um den Hexenteich gehen.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.18
  • 170× gelesen
  •  1
  •  9
Natur + Garten
2 Bilder

Herbstfarben

Noch scheint die Sonne den ganzen Tag, und die Temperaturen bewegen sich um 29°, und das täuscht uns darüber hinweg, dass am Sonntag den 23.09.18 der Herbst beginnt. Da habe ich schon mal vorgesorgt und die leuchtenden Herbstfarben auf die Terrasse gestellt. So haben wir noch einige Wochen Freude daran.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.09.18
  • 9× gelesen
  •  1
  •  3
Natur + Garten
Ihn hätte ich gerne in Natura gesehen: aber kein einziger Molch lief mir über den Weg
42 Bilder

Berchtesgadener Land: dort, wo früher Holz getriftet wurde

In diesem Jahr führte uns unser Urlaub gen Süden ins Berchtesgadener Land. Genauer gesagt: nach Schönau am Königssee. Eine wunderschöne Gegend, die viel bietet: wandern und schauen. So hatte ich mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht und aufgeschrieben, was wir unbedingt unternehmen wollten. Unser erster Ausflug führte uns somit in das Marktschellenberger Land zur Almbachklamm. Am Fuße des Unterberges zwischen Berchtesgaden und Marktschellenberg liegt die Almbachklamm. Da bis zum Jahre...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.09.18
  • 131× gelesen
  •  8
  •  11
Natur + Garten
Andreas Kolarik, Andreas Löbel und Adalbert Allhoff-Cramer (v.l.) stellten sich auf dem Balver Stadtfest im historischen Outfit vor. Fotos: Sven Paul
2 Bilder

Schöner kann`s am Rhein kaum sein

Kreis. "Reckenhöhle, Felsgestein – schöner kann`s am Rhein kaum sein." Das dachten sich auch Adalbert Allhoff-Cramer und Andreas Kolarik, als sie sich Anfang des Jahres über Facebook kennen lernten und sich schnell einig waren, dass etwas getan werden muss, um dem Hönnetal im Ganzen und vor allem dem mittlere Tal wieder etwas zu seinem alten Glanz zu verhelfen. So wurde flugs eine Facebook-Gruppe gegründet, die seitdem stetig wächst und in der man viele alte Bilder und Zeitzeugen aus dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.09.18
  • 148× gelesen
  •  1
Natur + Garten
12 Bilder

Borkum

Ein paar Tage auf Borkum - herrlich. Die Sonne, der Wind, das Meer, der Sand, einfach nur genießen. 

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.18
  • 37× gelesen
  •  2
  •  1
Natur + Garten
Beim Agility-Turnier zum guten Zweck gibt's am 16. September interessante Leistungen der Vierbeiner zu bewundern. Wie hier der kleine Jack Russel "Turbo" ganz "groß" beim Reifensprung. Zum Turnier, dessen Erlös für notleidende Tiere bestimmt ist, laden der Tierschutzverein "Tier für Tiere" und das Hundezentrum Rau ein. Foto: Yvonne Fiebig
2 Bilder

"Tiere für Tiere" und Hundezentrum Rau laden zum Benefiz-Turnier

Menden. Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 10. September haben Interessenten Zeit, sich und ihren Vierbeiner zur Teilnahme am Benefiz-Agility-Turnier anzumelden. Die Anmeldung erfolgt online über die Webseite www.hundezentrum-rau.de oder Tel. 02373/9198440. Gehen nicht genug Anmeldung ein, steht das Turnier leider auf der Kippe! Zum vierten Mal organisiert der Mendener Tierschutzverein „Tiere für Tiere“ in Zusammenarbeit mit dem Hundezentrum Rau ein Agility-Turnier unter dem Motto...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.18
  • 65× gelesen
  •  1
Natur + Garten

Ist da jemand?

Heute früh war es mystisch, aber auch schön mit dem Nebel:-)

  • Menden (Sauerland)
  • 04.09.18
  • 17× gelesen
  •  2
  •  5
Natur + Garten
Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] - ihr Oberkiefer (Mandibel) ist weit geöffnet
7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt!

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus Richtung Eimerchen hörte und nachsah, kam mir schon eine Wespe mit einer...

  • Dinslaken
  • 30.08.18
  • 54.556× gelesen
  •  65
  •  53
Natur + Garten
4 Bilder

Wo ist die Schönheit nur hin?

Der Regenbogen ist weg! Dafür gibt es wieder ein wenig blauen Himmel! Die Temperaturen sind rapide gefallen. Mal schauen was noch kommt!

  • Menden (Sauerland)
  • 25.08.18
  • 130× gelesen
  •  14
  •  14
Natur + Garten
5 Bilder

So schön kann Regen sein

Erst kam der Regen und wurde es zeitgleich wieder heller. Da dachte ich bei mir das ich doch mal nach dem Regenbogen schauen müsste! Natürlich fand ich ihn sofort und schoss mit dem Handy ein paar Fotos! Für unsere Gastronomen in der Stadt bei Menden a las Carte tut es mir leid, aber es gibt nun mal keine Wettergarantie. Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 25.08.18
  • 78× gelesen
  •  12
  •  8