Menden (Sauerland) - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Leerstände bald "voll"?"

Dass das Mendener Nordwallcenter ein Luftschloss, statt eines Einkaufszentrums ist, das zeichnete sich schon lange ab. Selbst als Mendens Bürgermeister Martin Wächter beim Stadtempfang Mitte Februar die Stellungnahme des Investors, "man arbeite mit Nachdruck daran, in den nächsten 6 bis 8 Wochen starten zu können“, vorlas, gab es zweifelnde Gesichter. Obwohl wir es doch - da schließe ich mich ein - nur allzu gerne glauben wollten. Deshalb hatte ich die "scheinbar" frohe Botschaft damals auch...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.11.18
  • 51× gelesen
LK-Gemeinschaft
Bei dem Ergebnis waren Gaby Petry und Geschäftsführer Stefan Burk (r.) in Feierlaune und stießen mit den Prüfern Stefan Kadenbach (l.) und Stefan Zingler an. Fotos: Placida-Viel-Berufskolleg
2 Bilder

Placida-Viel-Berufskolleg überzeugt bei Qualitätsanalyse
Abgeräumt!

 Ein Pluszeichen heißt „Erwartungen erfüllt“, ein doppeltes Plus dagegen „exzellente Qualität“ und „Vorbild für andere“: Das Placida-Viel-Berufskolleg räumte bei der Qualitätsanalyse gleich eine Unglaubliche Vielzahl doppelter Pluszeichen ab. Menden. „Bald rollen hier Busladungen von Lehrern an, die schauen wollen, wie Sie das machen“, erklärte Stefan Kadenbach von der Bezirksregierung bei der Vorstellung der Ergebnisse der Qualitätsanalyse. Tagelang hatten er und Stefan Zingler vom...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.11.18
  • 18× gelesen
LK-Gemeinschaft
"Showtime" ist ein Familienspiel, das auch für Wenig-Spieler gut geeignet ist.
3 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Showtime, der Kinospaß für die ganze Familie

Hallo, liebe Lokalkompass-Gemeinde, Heute will ich Euch in unserer Reihe Spielekompass eine Neuerscheinung aus dem Hause Pegasus vorstellen. „Showtime“ ist ein Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahre. Die Grundidee ist einfach. Es ist Kinozeit und es gilt für die Spieler ihre Spielfiguren so im Kinosaal zu platzieren, dass sie möglichst viele Vergnügungspunkte kassieren. Und wir alle wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, einem dem Spaß am Filmabend zu ruinieren. Sei es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.11.18
  • 102× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Die ganze Region möchte 13-Jähriger helfen
Aktion „Dana will leben“

Kreis. Die 13-jährige Dana aus Iserlohn hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Nur ein passender Spender kann ihr Leben retten. Die Vorbereitungen für die geplante Aktion am 18. November an der Städtischen Gesamtschule Iserlohn laufen auf Hochtouren. Eine Region rückt zusammen. Zumindest fühlt es sich so an. Die Resonanz auf die geplante Aktion ist jetzt schon außergewöhnlich. Die Gruppe #keepfighting Dana (bestehend aus dem Förderverein der Gesamtschule...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.11.18
  • 617× gelesen
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Wie mit dem Schleudersitz"

Autodesigner und -techniker haben sich viele wichtige Warnleuchten einfallen lassen. Zum Beispiel rote für Batterie und Handbremse oder gelbe für falschen Reifendruck und ABS. Die fallen sofort ins Auge und man ist beim Aufflackern vorgewarnt, dass gleich etwas Schlimmes passieren könnte. Die im Vergleich eher unauffällige Anzeige auf dem Radio-Display "Es ist ein CD-Fehler aufgetreten" hatte ich dagegen erst nicht ernst genommen. Da die CD aber stotterte und dann gar nicht mehr zu hören...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.11.18
  • 4× gelesen
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 475× gelesen
  • 78
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 201× gelesen
  • 11
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 197× gelesen
  • 4
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Es leuchtet so bunt

Gestern war auch endlich im Sauerlandpark! Es gab Einiges zu bestaunen! Leider fing es an zu regnen, aber wir haben uns davon nicht abbringen lassen zu staunen. Mein persönlicher Höhepunkt war auf den Jübergturm zu gehen. Er ist mit 25,3 Meter zwar nicht so hoch wie alles andere wo ich fiesed Jahr schon rauf bin, aber er bewegt sich! Das hat mir ganz schnell meine Grenzen gezeigt und somit gibt es auch nur 1 Foto von oben runter. Schnell bin ich wieder runter und habe dort auf meine...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.10.18
  • 47× gelesen
  • 7
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.347× gelesen
  • 30
LK-Gemeinschaft

Parkhaus für Fahrräder

Bei meinem Besuch in München habe ich Dieses hier gesehen! Eine tolle Idee wie ich finde :-) Auf wenig Raum viele Fahrräder parken

  • Menden (Sauerland)
  • 25.10.18
  • 92× gelesen
  • 9
LK-Gemeinschaft
Après Ski Party mit zünftiger Stimmung, die Veranstalter erwarten auch bei der 15. Auflage der Höhlengaudi wieder mehr als 1.500 Partyfreunde.

Balver Höhle verwandelt sich in Après Ski Location - Letzte Höhlengaudi 2018

Die Vorfreude bei der heimischen Partygemeinde steigt. Bald steht mit der größten Après Ski Party des Sauerlands die letzte Höhlengaudi in diesem Jahr an! Balve. Am Samstag, 10. November, verwandelt sich die Balver Höhle zum 15. Mal in die außergewöhnlichste Après Ski Location. Dann beherrschen eine zünftige Stimmung, Pulverschnee, Skihaserln und Glühwein den Abend. Der Vorverkauf läuft bereits und die Veranstaltergemeinschaft - SuS Beckum, Schützenbruderschaft St. Hubertus Beckum und LAM...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.10.18
  • 100× gelesen
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr ist der Spiel-Guide, der Wegweiser über die Messe, auch Online erhältlich.
3 Bilder

Spielkameraden gesucht - Der Spielekompass geht in die nächste Runde!

Es ist soweit - die zweite Woche der Herbstferien hat begonnen und Kenner wissen, dass damit die hohe Zeit der Brettspielfreunde beginnt. Von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) laufen in den Essener Messehallen die Internationalen Spieletage - Spiel '18. Die Chance, Neuerscheinugen zu testen, Turniere zu den Lieblingsspielen auszutragen und Spielkameraden aus aller Welt zu treffen. Von Andrea Rosenthal Auch ich bin für den Lokalkompass wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.18
  • 192× gelesen
  • 3
LK-Gemeinschaft
Patrizia Moresco - seit 2007 solo auf Tournee.

Frauenkabarett - Patrizia Moresco - "Die Hölle des positiven Denkens"

Wenn die Hölle so brüllend komisch ist, wie ein Abend mit der Komikaze Kabarettistin Patrizia Moresco, wovor haben wir dann Angst? Menden. "Die Hölle des positiven Denkens" so lautet der Titel ihres Programms, welches Patrizia Moresco am Donnerstag, 8. November, um 20 Uhr im Theater Am Ziegelbrand präsentiert. "In ihrem neuen Programm erhebt sich die Moresco, wie Phönix aus der Flasche, gegen den neuen Zeitgeist. Nichts und Niemand bleibt verschont, am wenigsten sie selbst", so heißt es in...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.10.18
  • 45× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zünftig feiern in Dirndl und bei einer Maß Bier - hier beim Oktoberfest in Dortmund. Foto: www.lokalkompass.de/ Potthast
18 Bilder

Foto der Woche: Oktoberfest

Das original Münchener Oktoberfest ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen entdecken immer mehr Menschen ihr Faible für eine bayrische Gaudi. Das größte Volkfest der Welt hat zum nunmehr 185. Mal auf der Theresienwiese stattgefunden: In diesem Jahr zählten die Veranstalter 6,3 Millionen Gäste. Es wurden 7,5 Millionen Maß Bier verzehrt und 124 Ochsen. In den Festzelten wurde zünftig gefeiert, natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhosen.  Der Hype um die...

  • Velbert
  • 13.10.18
  • 2.633× gelesen
  • 34
LK-Gemeinschaft
35 Bilder

"O'zapft is" beim 5. Hagener Oktoberfest in der Stadthalle

O'zapft is!  Das 5. Stadtanzeiger-Oktoberfest, welches mittlerweile schon als Traditions-Event in der Volmestadt gilt, wurde am Freitag durch den traditionellen Fassbieranstich in Hagens grünem Wohnzimmer, das im bajuwarischen weiß-Blau festlich geschmückt war, eröffnet. In diesem Jahr hatte Thomas Knackert, Chefredakteur der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (zu der auch der Stadtanzeiger Hagen gehört) die Ehre, das erste Fass anzuschlagen. Bei seiner Premiere floss bereits nach...

  • Hagen
  • 12.10.18
  • 811× gelesen
LK-Gemeinschaft
Die Musiker von "wellBlech" präsentieren moderne Blasmusik.

7 Blechbläser + 1 Schlagzeuger = "wellBlech"

Menden. Blasmusik mit "wellBlech" aus dem Sauerland gibt es am Freitag, 19. Oktober, ab 20.30 Uhr im Mendener Live Klub "woanders". Entstanden aus einer Schützenfestlaune haben sich sieben junge Blechbläser und ein Schlagzeuger das Ziel gesetzt, junge, dynamische und moderne Blasmusik in die Welt zu tragen. Von Polka bis hin zu Hits aus Rock und Pop - im Gepäck haben sie eine bunte Mischung - teilweise ganz neu und extra für "wellBlech" arrangiert. "Da ist garantiert für jeden was dabei",...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.18
  • 47× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Bücherkompass: Das Studentenleben beginnt - Unis starten ins Semester

Es ist wieder soweit! Das neue Semester fängt in diesen Tagen an den Unis und Hochschulen an. Tausende von "Erstis" werden in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten damit beschäftigt sein, sich auf dem riesig erscheinenden Campus, mit den vielen fremden Gesichtern der anderen Kommilitonen, zurecht zu finden. Unsere beiden Buchvorstellungen helfen zum einen beim Semesterstart und zeigen zum anderen die unterschiedlichen Denkweisen verschiedener Wissenschaften in einem spannenden...

  • Oberhausen
  • 08.10.18
  • 240× gelesen
  • 9
LK-Gemeinschaft
Dieses hübsche Arrangement zu Erntedank hat Jürgen Hedderich fotografiert. Foto: www.lokalkompass.de / Hedderich
57 Bilder

Foto der Woche: Erntedank(fest)

Dieser Sommer hat es eindrucksvoll bewiesen: Die Menschen sind abhängig von der Natur und ihren Gewalten. Monatelang gab es zu wenig Regen, die Sonne schien häufig und stark. Die Folge: Die Ernte vertrocknete auf den Feldern. Am morgigen Sonntag wird offiziell das Erntedankfest in vielen christlichen Kirchen gefeiert. Dann ist der Altar wieder mit Kürbissen, Getreide und Sonnenblumen geschmückt. Mancherorts - vor allem in Süddeutschland - bringen Menschen in Prozessionen Erzeugnisse in die...

  • Velbert
  • 06.10.18
  • 889× gelesen
  • 12
LK-Gemeinschaft

Ab auf die Bühne - Kinderkonzert in Städtischer Musikschule Menden

Menden. Am Samstag, 6. Oktober, gibt es um 16 Uhr ein Konzert der beliebten Reihe „Kinder spielen für Kinder“ in der Städtischen Musikschule Menden. Dabei können die jüngsten Musikschüler erste Bühnenerfahrungen sammeln. In der entspannten Atmosphäre des Konzertsaals „Westflügel“ haben schon viele Kinder gemerkt, wie schön es ist, die gerade erlernten Musikstücke einem Publikum vorzuspielen. Wieder einmal sind unterschiedliche Instrumente zu erleben. "Gerne können im Anschluss an das...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.10.18
  • 11× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Was ist denn das? Gelöst von Armin

Da nun der Herbst langsam Einzug hält und das Wetter auch für Morgen nicht so rosig aussieht, gebe ich euch mal ein kleines Rätsel auf, damit euch der Tag und der Abend nicht so lang werden. Unser Ratefuchs Armin hat es auf Anhieb richtig erkannt: obwohl nur ein Ausschnitt, dazu noch leicht bearbeitet, hat er die Arbeit der Borkenkäferlarven erkannt. Meinen Glückwunsch. Und das Originalfoto setze ich natürlich dazu.

  • Menden (Sauerland)
  • 02.10.18
  • 91× gelesen
  • 10
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Hund und Herrchen -- Geschichten über den besten Freund des Menschen

Hund und Mensch haben ein besonderes Verhältnis. Wann genau die Domestizierung der einst wilden Tiere stattgefunden hat, ist noch immer umstritten. Sicher ist, dass der Haushund seit mehreren Tausend Jahren ein Begleiter des Menschen ist. In dieser Woche könnt ihr aus drei Hunde-Titeln auswählen. Viel Spaß beim Lesen! Burkhard Thom: Mein Hund heißt "Nein!" "Nein" ist das meistgebrauchte Wort in der Erziehung eines Welpen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die geliebten Vierbeiner glauben,...

  • Herne
  • 02.10.18
  • 218× gelesen
  • 13
LK-Gemeinschaft
Journalisten haben es leichter, Prominente zu treffen. Hier Boris Becker auf einem Pressetermin in Kamen. Foto: Kamm
84 Bilder

Foto der Woche: Stars und Promis

Ob beim Einkaufsbummel durch Düsseldorf, beim Training des FC Schalke 04 oder bei Veranstaltungen: Manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trifft einen Prominenten. Und die suchen auch wir in dieser Woche - auf euren Fotos. Prominenz entstammt dem lateinischen Wort ,prominentia' und bedeutet soviel wie "hervorragen". Genauso weitläufig ist die Welt der heutigen Stars und Sternchen gefasst. Während früher eine besondere Leistung oder ein besonderes Talent notwendig war, um...

  • Velbert
  • 29.09.18
  • 1.380× gelesen
  • 42
LK-Gemeinschaft
Draußen stehen sie Schlange...
49 Bilder

Lokales aus Menden - Mini Bürgerreporter Treffen zum Kartoffelfest auf Scheffers Hof

* Menden 22.09.2018 Fröhliches Kartoffelfest Hof Scheffer Genau wie letztes Jahr... war ich auch dieses Jahr wieder auf dem Kartoffelfest in Menden! Da aber dieses Jahr - bis auf Anne und Horst - kein Bürgerreporter den Weg nach Menden gefunden hatte und ich dann doch allein gefahren war, habe ich diese Fahrt genutzt, um einige Besuche zu machen, für die ich sonst nicht einfach so losgefahren wäre! Erst führte mich mein Weg zu einem Heim in Dortmund, wo ich liebe...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.09.18
  • 258× gelesen
  • 16